Caimir pinkelt ab und zu daneben

  • Themenstarter Themenstarter Honich
  • Beginndatum Beginndatum
H

Honich

Gast
Ich reih mich hier mal mit ein ,dann muss ich keinen neuen 'Thread machen.
Heute wars wieder soweit: Casimir hat daneben gemacht. genaugenommen hat er auf den Teppich im Schlafzimmer gepieselt und wollte grade laut meiner Mutter nochmal im Badezimmer auf den Teppich machen.
Bereits vor ca. einem Monat hat er das schonmal gemacht. insgesamt 3 mal an verschiedenen tagen, entweder auf einen Teppich im Bad neben seinem klo oder in seinen schlafkorb, den er nie benutzt hat.
Wir haben in der Zwischenzeit von Catsan auf BioRino Katzenstreu umgestellt und bis heute sah es auch so aus, dass das super funktioniert, weil Casimir sehr empfindlich auf strengen geruch reagiert und das katzenstreu ja etwas nach babypuder riecht und er auch oft ,wenn wir das kaklo sauber machen sofort danach reinspringt und macht.
Naja, Fragenkatalog dann mal:

Die Katze:
- Geschlecht Männlich
- kastriert (ja/nein) nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter 4.5 Monate
- im Haushalt seit 20.07.2008
- Gewicht (ca.) 2.6 kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) eher zart, wird kräftiger

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch letzte Woche Donnerstag
- letzte Urinprobenuntersuchung gar keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt Entzündung am Auge
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt nur Casimir
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Tierheim mit ca. 6 anderen Kätzchen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 2-3 Stunden
- Freigänger (ja/Nein) Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es eines
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) offen mit einem offenen Deckel als Schutz ,weil Casi sehr heftig scharrt und dabei immer alles zur Seite fliegt
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert Jeden Tag gereinigt, alle 2-3 Tage erneuert, weil Casimir den Geruch nicht mag
- welche Streu wird verwendet BioRino
- gab es einen Streuwechsel Ja, vor ca. 3 Wochen von Catsan auf BioRino
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Ja, Babypuder, ganz dezent
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) Klo steht im Gästebadezimmer neben der Toilette und unter dem Waschbecken in einer Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht Vor ca. 1 Monat, dann ein paar Wochen keine Probleme und jetzt heute wieder
- wie oft wird die Katze unsauber Bis jetzt 4 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin
- Urinpfützen oder Spritzer Pfützen
- wo wird die Katze unsauber Im Bad auf dem Teppich oder im Schlafzimmer auf dem Teppich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) Teppich
- was wurde bisher dagegen unternommen Wir setzen ihn ,wenn wirs mitbekommen direkt ins Katzenklo und loben ihn ,wenn er hineinmacht und dann kriegt er ein leckerli
 
A

Werbung

So, jetzt nur für dich. 🙂

Was mir auffällt ist daß ihr nur ein Klo habt, aber er geht auch raus ja?
Evtl. würde ich trotzdem ein weiteres Klo aufstellen und schauen ob er es benutzt.
Und am allerbesten ohne Haube, das hilft ganz oft.
Es gibt so Klos mit hohem Rand, da wird weniger rausgescharrt.

Dann kenne ich das Streu nicht daß ihr benutzt, ich weiß aber daß sehr feines Klumpstreu sehr gut ankommt, ich nehm z.B. das Extreme classic, das ist schön fein und riecht absolut nicht. Ich mach 2 mal am Tag die "Böller" raus und muß praktisch nie ganz auswechseln, es riecht trotzdem nicht! Vielleicht könnte das helfen wenn der Herr Kater sehr geruchsempfindlich ist.

Dann solltet ihr ihn bald kastrieren lassen, das geht gut mit 5 Monaten, gerade auch wenn er raus darf, ruck zuck hat er kleine Katzenbabys gemacht mit den Damen vor Ort. 🙁

Und eigentlich zuerst!! solltet ihr eine Urinprobe zum Tierarzt bringen und auf Bakterien und Harngries untersuchen lassen, es könnte eine Harwegsinfektion dahinter stecken!!

Was kriegt er zu futtern, Naß oder Trocken?

Ach ja, und ihr solltet euch das Mytheöl besorgen, bei den Basics oben ist ein Rezept, und damit alles was er angepinkelt hat entduften damit es auf keinen Fall mehr nach Pipi riecht!!
 
danke für deine ausführliche Antwort

Das mit dem Klo habe ich auch schon vorgeschlagen ,ich werd eins kaufen, vielleicht hilfts ja.

Das Katzenstreu hat er wie gesagt bis jetzt eigentlich sehr gut angenommen mmmmh.... ich würde es eigentlich ungern wieder umstellen :sad:aber wenns das ist, mach ich das natürlich auch!

Er wird ende November kastriert ,dann wird er auch rausgelassen ,wenn wir unterwegs sind. bis jetzt ist er nur 1-2 Stunden am Tag draussen und nur, wenn wir da sind.

Den Deckel vom KaKlo haben wir mal ne zeitlang abgelassen aber auch das half nicht wirklich. Bis jetzt bzw heute hatte er aber auch kein Problem mit dem Deckel. Kann sich missmut gegen den Deckel oder gegen das Streu denn so spät zeigen auch ,wenns schon knapp seit nem Monat umgestellt ist und noch nix wieder passiert ist?

Urinprobe liefer ich beim nächsten Mal beim TA ab. Das wäre mitte oktober oder ist das zu spät? Da hat er seine letzte Impfung für dieses Jahr.

Er kriegt Nassfutter. Kitekat oder eines von Penny und morgens TroFu in den Napf ,das den ganzen Tag reicht und zwischendurch leckerli 4-5 am Tag
 
Urin erst in einigen Wochen untersuchen lassen finde ich arg spät. 🙁🙁

Wenn er eine Harwegsentzündung hat dann tut das sehr gemein weh und er hat noch wochenlang Schmerzen. 🙁

So eine Urinuntersuchung ist nicht teuer und geht recht schnell, das würde ich ganz rasch mal machen, besser ist das.

Und ja, manchmal kommt das mit dem Streu nicht mehr leiden mögen oder Deckel nicht mehr akzeptieren auch nach einem Monat oder einem Jahr oder so. Kommt vor.

Schön wäre auch wenn du das Trockenfutter reduzieren könntest und als Lekkerchen geben würdest. Zwei mal am Tag Naßfutter so viel er mag ist in dem Alter ganz wichtig.
Und du weißt schon daß Kittekat nicht so der Brüller ist oder?
Wenn es ein vernünftiges Futter für einen kleinen Preis sein soll kann ich dir nur wärmstens das Shah oder Lux (je nach Region) von Aldi empfehlen.
Aber das ist ein anderes Thema.
Nur würde ich bei jeder "Pinkelkatze" aus welchem Grund auch immer gleich mal das Trockenfutter streichen.

Kastration würde ich spätestens mit 6, besser mit 5 Monaten angehen.

Aber wie gesagt, erst mal ab mit dem Pipi zum TA. 🙂
 
ende November ist er ja knapp 6 monate 🙂

Ja, das mit Kitekat hab ich schon mitbekommen :hmm: Darum kümmer ich mich so schnell wie möglich.
Das mit dem TroFu hat ich auch schon mitgekriegt 😀 Ist denn auch ein Schälchen am Tag schon zu viel?

Urinprobe werd ich nächste Woche vorbeibringen ,falls er nochmal anfängt. Aber würde er das dann nicht öfter machen? ich dachte immer, bei sowas pinkeln katzen sehr reichlich 😕
 
ende November ist er ja knapp 6 monate 🙂

Ja, das mit Kitekat hab ich schon mitbekommen :hmm: Darum kümmer ich mich so schnell wie möglich.
Das mit dem TroFu hat ich auch schon mitgekriegt 😀 Ist denn auch ein Schälchen am Tag schon zu viel?

Urinprobe werd ich nächste Woche vorbeibringen ,falls er nochmal anfängt. Aber würde er das dann nicht öfter machen? ich dachte immer, bei sowas pinkeln katzen sehr reichlich 😕

So eine Hand voll Trockenfutter am Tag, wenn er órdentlich pinkelt ist ok für eine gesunde Katze. Falls aber ein Infekt oder gar Harngries vorliegt würde ich selbst das streichen.

Und bei Harnwegsproblemen ist es eher so daß die Katzen häufiger pinkeln und eher dann kleine Mengen, neben das Klo pinkeln und gerne auch auf weiche Sachen pinkeln. Auch viel scharren, wenn es lange dauert bis Urin kommt, maunzen beim pinkeln, ruhelos rumlaufen, komischer Geruch. All das kann ein Anzeichen für Probleme sein. Aber auch sehr große Pipimengen sind nicht ok, nur steckt dann meist was anderes dahinter.

Aber nur ein Symptom, nur häufig pinkeln, nur kleine Mengen, oder nur neben das Klo pinkeln reicht für die Vermutung einer Harnwegsinfektion völlig aus!! Katzen sind Weltmeister im Verbergen von Schmerzen, jede Besonderheit die daruaf hindeutet muß von uns deshalb sehr ernst genommen werden.
 
Werbung:
Supergau

Ich glaub mich tritt ein Elch.

Casimir hat in Mamas Tragekorb gepinkelt. Da liegen für gewöhnlich so Sachen wie Handschuhe, Stofftaschen, Taschentücher, Medikamente drin und der Kater setzt sich da einfach rein und fängt an zu pinkeln. Ohne scharren wie sonst vorher immer, ohne vorankündigung, einfach so.

Mama hat ihn gleich rausgenommen und ins klo gesetzt.
heute mittag ruft sie bei der TÄ an und schildert mal die Situation. Sie fragt dann auch ,ob ich mal eine Urin und Kotprobe hinbringen soll, das mach ich dann sofort sobald ich eine gekriegt hab. Oh man. Wir sind ratlos. Warum macht Casimir sowas? Kann sich das irgendjemand erklären?
 
edit: papas theorie ist übrigens, dass die tür zum bad mit seinem klöchen nicht ganz offen war und da er (noch) keine Türen öffnen kann ,die nur nen spalt auf sind, hat er sich gedacht "oh cool, mach ich halt hier"

ob das so hinkommt, weiß ich aber auch nich. Ich kann dazu nix sagen ,ich war in der Schule und mama weiß nicht, ob die tür zu weit für ihn zum aufmachen zu war. Die war zu geschockt
 
Was ist draus geworden, was hat der Tierarzt gesagt?
 

Ähnliche Themen

anjaleinchen
Antworten
2
Aufrufe
12K
anjaleinchen
anjaleinchen
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gizii
G
C
Antworten
15
Aufrufe
8K
valentinery
V
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben