Calcium erhöht - Bedeutung?

  • Themenstarter Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

wonnie4u

Forenprofi
Mitglied seit
31. März 2010
Beiträge
1.479
Ort
Oberfranken
Hallo!

Lillys aktuelle blutwerte, also die, die wir schon haben, sind weitgehend unauffällig. Leber, Niere, Pankreas und auch die entzundungswerte sind i.O..
Auffallend ist nur ein erhöhter calciumwert. Sagt euch das was?
Deutung des Doktors: durch hochwertiges Futter hat sie von diesem Zusatz einen Überschuss bzw. sie frisst zu wenig pflanzliche Stoffe (?). Ich habe auch nachgefragt, aber anders konnte er es mir irgendwie nicht erklären bzw. ich hab's einfach nicht gecheckt.
Kommt mir aber suspekt vor.
Lilly hat schon wieder etwas abgenommen, seit letzter woche immerhin 200 g, sie hatte Fieber (über 40), und sie frisst schlecht. Was aber weniger am Appetit liegt, denn sie bettelt wie irre, sondern vielleicht andere Ursachen hat. Ihr Zahnfleisch ist stark gerötet, sie hat dickes Zahnstein. Dies ist für den DOC aber keine Ursache fürs hohe Fieber, denn seiner aussage nach wäre das Fieber da niedriger.
Fällt euch etwas dazu ein?
Danke!
 
A

Werbung

Hallo,

der erhöhte Kalziumwert könnte schon von einem Nahrungsüberschuss her kommen. Welche Futtersorten verfütterst du? Wie ist das Kalzium-/Phospor-Verhältnis?

Zahnsteinbildung hängt u.A. von der Speichelzusammensetzung ab. Die Speichelzusammensetzung denke ich durchaus auch vom Stoffwechsel.

Wie stark ist die Zahnfleischentzündung? Wurde tief ins Mäulchen geschaut? Wenn die Entzündungen auch bis in den Rachen reinreichen könnte ich mir schon vorstellen, dass hier die Ursache vom Fieber ist.

Appetitmangel dann durch die Entzündungen und das Fieber.

Die Entzündungen müssen behandelt werden und der Zahnstein auf jeden Fall entfernt.
 
Ich war bei der gestrigen Untersuchung nicht dabei (zumindest nicht komplett, denn sie sollte ja operiert werden, und er hat vor bzw. statt der OP einiges untersucht, ehe ich dazu gekommen bin). Zahnstein sieht schon übel aus, deshalb wollte ich es ja auch entfernen lassen. Und das Zahnfleisch ist rot. Ob im Hals / Rachen etwas vorliegt, weiß ich nicht.
Wir füttern sehr hochwertig: Vet Concept, Real Nature, Mac's und Select Gold Nassfutter. Kalzium-Phosphor-Verhältnis muss ich erst mal suchen.
Sind im Moment dabei, auf Barf umzustellen. Vielleicht kann ich da was graderücken? *hoff*
 
Ja, das ist nun wirklich nicht beruhigend. Hm...
Ihr geht es so lala. Sie hat Hunger, frisst aber wenig. Sie will raus, schläft aber viel.
Vitamin-Vergiftung? Wodurch kriegt man sowas?
An einen Tumor musste ich auch schon denken, aber der DOC tut das nur ab. Er meint, das ist nix schlimmes und das kriegt man schon in den Griff.
Ich habe ja eine haaranalyse machen lassen. Da kam raus, dass die Nieren ein wenig eingeschränkt arbeiten würden, aber nicht bedenklich. Es wurde kein Tumore oder eine sonstige Organschädigungen angezeigt. Lediglich Probleme mit dem Kaumuskel im Unterkiefer, aber da hatte auch Frau Roth nur Fragezeichen auf dem Schirm...
Ich denke, ich fahre mit ihr noch mal woanders hin. Ist zwar vor Weihnachten echt bescheuert, weil natürlich hier und da Zeit fehlt, aber muss wohl sein. Ich hab einfach genug von kranken Katzen... 🙁
 
Da steht auch Überhitzung. Sie hatte ja jetzt immer wieder Fieber. Kann das auch ein Grund sein?
 
Werbung:
Vielleicht konzentrierst du dich lieber auf die deutlich erkennbaren Probleme

abgenommen
hatte Fieber (über 40),
sie frisst schlecht.
Zahnfleisch ist stark gerötet, sie hat dickes Zahnstein.
statt auf einen einzigen Wert, der einmal außer der Norm ist (wobei noch die Frage ist, wie sehr erhöht).

Statt HA wäre IMHO z.B. eine Zahnbehandlung angebracht.
 
Gwion, die Zahnbehandlung sollte ja gestern stattfinden (Zahnstein OP, s.o.), konnte aber wegen erneutem Fieber nicht durchgeführt werden. Das ist ja die Krux im Moment! Sie bekam darauf hin AB und Immunstimulanz, und ich sollte nun abwarten.

Das Kalzium war "minimal" erhöht, so die Aussage.
 
Ja, das mach ich. Morgen fahre ich wieder zum Doc. So richtig gefällt sie mir nicht. Das AB hat m.E. nix gebracht. Sie hängt recht in den Seilen. Das Nafu rührt sie kaum an, dafür hat sie gestern und heute schon einige Hühnerherzen gefressen, richtig gierig war sie drauf.
Habe so langsam echt Panik, dass auch bei ihr FIP oder etwas derartig schlimmes ausgebrochen sein kann... 🙁 man weiß ja echt nie... Obwohl sie mit 5 Jahren ja nicht zur Risikogruppe gehört.
 
Hallo,

habe heute auch das BB bekommen...

Coonies Calziumwert ist auch etwas zu hoch, alles andere absolut ok...

Meine TA will noch mal mit Labor telefonieren...

Muss ich mir Sorgen machen?

Wollte auch auf Barf umstellen... sie hat mal 2 Tage etwas Sahne ohne Lactose bekommen... ob es evtl damit zusammenhängt?
 
Werbung:
erhöhte Calciumwerte können wirklich viele Ursachen haben.

Aber wir wollen erst mal beim ganz einfachen bleiben.

Zu hohe Vitamin D-Gaben im z.B. Fertigfutter, können die Werte auch erhöhen.
 
Ich muss mal die Trofus checken was da drauf steht...

Kann es evtl von der Sahne kommen?
Hab ihr 2 Tage immer einen Schuss Sahne ohne Lactose gegeben.
 
Hab ihr 2 Tage immer einen Schuss Sahne ohne Lactose gegeben.

Ich glaube kaum, dass zwei Schuss Sahne die Calciumwerte erhöhen können...Dann müßte eine Katze, die für ein, zwei Wochen Schonkost in Form von gekochtem Huhn bekommt, ja umgekehrt sofort einen Calcium-Mangel bekommen und das ist keineswegs der Fall.

Gibt es denn ein Futter, das Du besonders häufig verfütterst? Oder gibt es bei Euch häufiger mal rohe Hühnerflügel bzw. -hälse zum knabbern?

LG Silvia
 
Japp @Plum
leider hat die Webseite nicht mehr funktioniert

nuja... ich wollte ja futter umstellen... habe Huhn gegart gehabt was sie etwas gefressen hat, aber das übliche Nassfutter etwas mit untergemischt.

Hab mich mal durchgefummelt... also auch wie beim Hund...

Wir werden wahrscheinlich n. Woche noch mal Blut abnehmen und speziellere Tests machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi, komme gerade vom TA, bei Newton ist der Kalziumwert auch erhoht(1,43). Er schlägt 1000 Untersuchungen vor, Ultraschall etc. Er sagt es kann an der Schilddrüse liegen, was hormonelles sein oder ne Krebsart. Klingt nicht toll.. Er frisst auch schlecht, hat abgenommen und hat Verstopfung.. Klingt ähnlich wie bei dir...

Wie hoch war denn der Ca-Wert bei deiner Katze?
 
Hi, komme gerade vom TA, bei Newton ist der Kalziumwert auch erhoht(1,43). Er schlägt 1000 Untersuchungen vor, Ultraschall etc. Er sagt es kann an der Schilddrüse liegen, was hormonelles sein oder ne Krebsart. Klingt nicht toll.. Er frisst auch schlecht, hat abgenommen und hat Verstopfung.. Klingt ähnlich wie bei dir...

Wie hoch war denn der Ca-Wert bei deiner Katze?
Was kam beim Calciumwert raus?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
516
Bybbie
B
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
tiha
T
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neuling2023
N
H
Antworten
120
Aufrufe
5K
Hyrd
H
F
Antworten
9
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben