Calendula Tinktur verdünnen...

  • Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

*kräh*

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
1.690
Ort
Ba.Wü.....ganz im Süden
Ich habe gerade gelesen dass man die Calendula Urtinktur mit Kochsalzlösung verdünnen muss :oha:
Ich dachte nur mit Wasser?



Wenn du Calendula-Tinktur kaufst, achte darauf, zwischen "Essenz" und "Urtinktur" zu unterscheiden. Die Essenz ist bereits in einem 20 %-igen Verhältnis gemischt, die Urtinktur ist der reine, mit Alkohol versetzte Auszug aus Calendulablüten. Zur Wundversorgung sollte nicht die pure Tinktur verwendet werden, da diese zuviel Alkohol enthält.

Die Kochsalzlösung gibt es in der Apotheke als bereits physiologische, 0,9 %-ige isotonische Kochsalzlösung zu kaufen. Man kann sie aber auch recht einfach selbst herstellen, indem man 1 l Wasser mit 9 g Salz 3 Minuten lang kocht und anschließend abkühlen lässt. Auf 100 ml Kochsalzlösung kommen dann 20 Tropfen Calendula-Urtinktur.


Wie macht ihr das denn?
 
A

Werbung

Das ist mir auch neu. Ich verdünn sie einfach mit abgekochtem Wasser und es hilft 😛😀.
 
:wow:
ok....ich hätte jetzt echt nur normales Wasser genommen :oha:
Weshalb geht das denn nicht?
 
Ich nehme ebenfalls einfaches abgekochtes Wasser - steht auch so auf der Flasche drauf 🙂
 
ok....Wasser kochen....das krieg ich hin 😀
 
Du brauchst keine Kochsalzlösung und auch nur abkochen wenn du die Lösung länger als einen Tag verwenden willst.

Eigentlich reicht es 10 Tropfen Urtinktur auf ein Glas Wasser zu geben und dieses für einen Tag zu nutzen.
Oder eben abgekochtes Wasser dann kann man es auch länger benutzen.
Ich würde es jeden Tag frisch anmischen.
 
Werbung:
ok. Die crap apple Mixtur mach ich ja auch ständig frisch.
Aber 1 Tag Zimmertemperatur ist dann ok? Die Wirkstoffe gehen nicht verloren?
 
Habe heute die Calendula Urtinktur bekommen und war etwas verwundert. Irgendwie hatte ich mir wohl was Anderes vorgestellt. Ist ja so ein kl. Fläschchen wie die bachblüten. nd auf dem Beipackzettel steht nicht viel (wie ja auch bei Bachblüten und Globuli)
da steht nur ne Anweisung für die innerer Behandlung.

Wie soll ich die denn jetzt verdünnen?
Wieviel Wasser und wieviele Tropfen Calendula und wieviele Crap apple????
 
Wofür willst du es denn überhaupt nehmen?

Zur äußerlichen Behandlung von Wunden und Verletzungen gibt man ca. 10-15 Tropfen auf ein Glas Wasser. Mit dem Wasser kannst du dann Tupfer oder Wattepads oder Mull tränken und auf die Stelle legen oder die Stelle damit abreiben.
 
Hi Petra,
ich möchte es zusammen mit Crap apple gegen den Juckreiz nehmen.
Aber nix mit Wattepad. Ich tauche meine Hände in das Wasser und reibe Luzy am ganzen Körper, besonders Pfötchen, Beinchen und Ohren ein.
Sie ist über die Waschprozedur nicht sehr begeistert, aber sie lässts doch erstaunlich gut über sich ergehen.

Heute Mittag lag sie im Schalfzi. Als ich reinkam duftete es herrlich im Raum nach Luzys neuem Parfum 😀
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben