Caliciviren, Erfahrenswerte....

  • Themenstarter Themenstarter pepefiene
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    calicivirus

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
pepefiene

pepefiene

Forenprofi
Mitglied seit
27. April 2011
Beiträge
7.845
Ich setze mich gerade viel mit dem Thema "Caliciviren" auseinander. Kann man eine Aussage über die Lebenserwartung machen.
 
A

Werbung

Caliciviren gehören zum Katzenschnupfenkomplex..

Ich habe 2 Kater und gehe davon aus, das sie 100 Jahre alt werden..😀😀 Wasja ist 8 und an den Caliciviren wird er definitiv nicht sterben (alles im Griff..).
 
Das hört sich gut an
good2.gif
,zeigen Deine Süßen keinerlei Symptome, wie z.B. ZFE ???
Und stärkst Du das Immunsystem???
 
Wasja hat ein "Tränenauge" - er hatte als Katzenbaby so dolle Symptome, das ein Tränenkanal kaputt ging..

Als ich ihn bekam, haben wir schon bissel Ärger gehabt und mußten paar mal zum TA..

ZFE gar nicht, im Jahr vielleicht 1 "Schübchen" mit Schnupfen. Ich inhaliere sofort und wir kuren mit Euphorbium - jedes Jahr für das Immunsystem für 30 Tage.
 
Meine bekommen zur Zeit eine Monatskur ImmuStim. Kennst Du das??? Ist das vergleichbar mit Euphorbium???
 
Hallo,

habe auch ein Calici-Mädchen.

Sie hat erst eine Interferon-Kur bekommen, danach eine Heel-Kur und nun 1 x die Woche Engystol.

Ihr geht es prima!

Liebe Grüße

Ulli
 
Werbung:
Meine bekommen zur Zeit eine Monatskur ImmuStim. Kennst Du das??? Ist das vergleichbar mit Euphorbium???

Es ist ein Immunstimulator...Da gibts Einiges.. Immustim, Echinacea, Euphorbium, Engystol..

Lucy hat Immustim K damals wegen ihrer ZFE (nicht schnupfenbedingt) bekommen und es hat auch ne Weile was gebracht. Aber Lucy ist autoimmun und mußte später alle Zähne lassen..
 
Meine Vier haben alle eine ZFE, nächste Woche Freitag haben wir einen Termin zur Zahnsteinentfernung. Ich hoffe, dass sich das auch positiv auf`s Zahnfleisch auswirkt.
 
Die Calicistämme sind unterschiedlich, es gibt sehr aggressive Stämme.

Ich bin nicht so für das Pushen des Immunsystems, ich bin generell eher dafür 'soviel wie nötig, nicht alles was möglich'.

Hier hat Calici letzten Herbst die Runde gemacht. Die Kleinchen hatte es heftig erwischt, am schlimmsten Emilio, es haben aber alle überstanden. Die erwachsenen Katzen haben das ganze gut weg gesteckt. Ich war auch in Panik und damit beschäftigt 'was kommt nach', genau wie beim Thema Seuche. Bisher ist alles ganz gut, ich will es aber nicht beschreien.
 
Meine Tigris ist auch Calici-positiv, was sich vor zwei Jahren mit massiven und nicht behandelbaren ZFEs bemerkbar gemacht hat.
Ob sie vorher weitere Beschwerden hatte, weiß ich nicht, da sie erst seit zwei Jahren bei mir lebt.
Nach viel Herumdoktern wurden sämtliche Zähne bis auf die vier Eckzähne gezogen und nun ist sie seit eineinhalb Jahren absolut beschwerdefrei.
Ich schaue mir lediglich regelmäßig ihr Mäulchen an und gebe ihr nichts immunstimulierendes.
 
Das habe ich jetzt schon öfters gelesen, dass die ZFE durch Zähneziehen zurück gegangen ist. Nächsten Freitag haben wir einen Termin zur Zahnsteinentfernung, aber es wird alles gemacht, was nötig sein wird. Ich muss auch einen Zettel unterschreiben, dass sie Zähne ziehen dürfen, wenn es nötig wird.
 
Werbung:
Mein Penny-Bärchen ist auch eine Calici-Katze, festgestellt wurde es durch einen Abstrich wegen ganz schlimmer ZFE. Es wurden bis auf die Reißzähne alle gezogen und seither geht es dem Bärchen gut, vor 2 Tagen hat sie sogar eine Maus mitgebracht, von der ich nachher nichts mehr gefunden habe, also wohl aufgefressen 🙂 Ich gebe ihr regelmäßig Colostrum, ob das was hilft? Keine Ahnung, die Hauptsache ist, es geht ihr gut.
 
Interessant wäre für mich auch immer, zu erfahren, wie alt eure betroffenen Katzen sind, weil ich oft Angst habe, dass ihre Lebenserwartung nicht so hoch sind.
 
Penny-Bärchen ist 5 und wurde letztes Jahr im Oktober calici-positiv getestet.
 
Bei uns war es auch im Oktober. Die Katzen sind 1,2, 4 und 5 Jahre alt.
 
Tigris wird jetzt auf ungefähr viereinhalb Jahre geschätzt unrd sie ist fit wie ein Turnschuh ....
 
Werbung:
Ich danke euch, meine sind 2, 2, 3 und 5 Jahre. Vorhin habe ich noch ein längeres Gespräch mit unserem Haustierarzt geführt und er hält meine Katzen trotz der Caliciviren für richtig gesund. Er meint es gibt keine Katze, die sich nicht mit Bakterien oder Viren auseinandersetzen muss.
Die TÄ in der TK meinte ja, sie hört bei allen Vieren ein Geräusch auf der Lunge, nachdem ich sie deswegen noch mal eingehender gefragt habe, weil mir die Aussage so bedrohlich vorkam, meinte sie, man kann sagen, sie haben eine chronische Bronchitis. Mein Haustierarzt war darüber ziemlich erstaunt.
 

Ähnliche Themen

Seeanemone32
Antworten
20
Aufrufe
21K
giovanna_sr
giovanna_sr
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
5
Aufrufe
760
Sari539573e7
S
Y
Antworten
9
Aufrufe
824
little-cat
L
S
Antworten
4
Aufrufe
806
Solimbo
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben