Calizivirus und ratlos

  • Themenstarter Themenstarter TinaK.
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

TinaK.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2020
Beiträge
8
Hallo an Alle,

Wir sind aktuell mit unserem Katzenlatein am Ende. Unser Kater Bärchen (ca 10 Jahre und aus dem spanischen TS)ist Träger des Calizivirus. Einige Zahn Op's liegen hinter ihm,wo man ihm ein paar seiner Zähne entfernen musste.
Wir hatten jetzt schon Schübe mit starken Entzündungen im Maul,das Zahnfleisch wirkt geschwollen ,aber ihm scheint das nicht groß Schmerzen zu bereiten. Der letzte TA Besuch war ohne großen Befund: leichte Rötung und sonst nix. Was uns aber auffällt ist, dass ihn der Speichel raus hängt und er oft schmatzt. Manchmal "hebt" es ihn richtig und er bricht Spucke. Hinzukommt, dass er unglaublich mäkelig ist was das Futter angeht 😆aktuell geht nur Huhn pur und etwas Trockenfutter. Bei Nassfutter sitzt er davor und dreht sich angewidert weg und fängt das Schmatzen an. Sein Blutbild war übrigens unauffällig, keine weiteren Anzeichen für Infektionskrankheiten.
Vielleicht hat der ein oder andere noch Tipps und Anregungen,würde mich freuen! 😸
 
A

Werbung

Hat er denn noch Zähne? Bei uns ist bei allen relativ Ruhe, zumindest was den Mund angeht. Kein zäher und übermäßiger Speichel mehr, keine Entzündungen des Zahnfleisches. Ansonsten hilft das Immunsystem zu pushen und vor allem Stress zu vermeiden, weil der gern für Schübe sorgt. Trockenfutter war bei Entzündungen im Mund hier auch immer sehr beliebt, weil man das einfach schlucken kann, Nassfutter wurde da teilweise auch so gut wie nicht angerührt, auch da gibt es ohne Zähne keine Probleme mehr. Ansonsten haben wir einiges durch, Interferon Kur zum Beispiel, die aber maximal drei Monate gewirkt hat. Lösung war wirklich, alle Zähne raus, die irgendwie gehen.
 
Im Endeffekt hilft es eigentlich nur alle Zähne raus zu nehmen. Unser coon, der auch calici betroffen ist, hat auch schon 7 zähne gelassen und wenn es wieder so schlimm wird, lasse ich das nächste mal alle raus nehmen.
 
Zur Stärkung des Immunsystems bekommt meine Püppi L-Lysin Pulver. Das soll die Hemmung von Herpes-/ und glaube auch Caliciviren bewirken. Ich halte so Püppis Schnupfen und Herpes am Gaumen ganz gut in Schach. Vllt. hilfts ja auch beim Zahnfleisch. 🤔 Ist das Erbrechen wirklich nur Speichel oder doch Magensäure, wenn Katerchen so schlecht frisst? Könnte ihm übel sein?
 
Ein paar Zähne hat er noch,ja. Das wir alle entfernen haben wir auch im Hinterkopf,natürlich versucht man es erst einmal mit dem Rest der verbliebenen 🙁.
Was ihm aus dem Maul hängt ist nur Speichel, oft ist er klar. Was er raus bringt, könnte auch ein Gemisch aus Spucke und Magensaft sein. Wir hatten auch eine zeitlang angenommen, dass ihm übel ist.
Mit Immunsystem Aufbau sind wir vertraut,allerdings ist es da auch so wie mit dem Futter, es ist verdammt schwer in ihn hinein zu bekommen.
 
Werbung:
Hat er evtl zusätzlich FORL? Wurde mal ein Dentalröntgen gemacht?
Dann hat er wahnsinnige Schmerzen, obwohl "bis auf ein paar Rötungen" an den Zähnen alles top aussieht.
Das würde auch sein Fressverhalten erklären - denn Nassfutter tut dann mehr weh.
 
Ein Dentalröntgen wurde gemacht und FORL ausgeschlossen. Mh also auf mich wirkt er nicht als hätte er wahnsinnige Schmerzen. Er geht auch ganz zielstrebig ans Huhn ran und frisst es,wenn auch nicht so übermäßig viel. Er rennt durchs Haus und zieht sich nicht zurück, also wir kennen ihn wenn er Schmerzen hat,dass würde ich aktuell verneinen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben