Canadische Sphynx Dame stellt sich vor :-)

• Themenstarter Themenstarter sfinkosfinks
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Löschung des Beitrags? Was für ne Kosequenz soll das sein?

Bei aller Liebe, es wurden schon Leute für weit weniger gesperrt.

A

Werbung

Wenn es eine EKH gewesen wäre, hättest du sicher anders, besonders tolleranter reagiert.
Das einzige worüber du dich nun aufregst (was übrigens ungesund ist), ist es das die kleine zuckerschnute nackig ist.

Stimmt, dann hätte ich anders reagiert.
Ich hätte überhaupt nichts dazu geschrieben, weil für mich, bei dem momentanen Katzenüberschuss jede Zucht einfach nur unnötig ist.
Aber ich hätte mich rausgehalten, wie ich es in vielen anderen Zuchtthemen tue, weil jeder selbst wissen muss, was er verantworten kann und was nicht.

Hier rege ich mich darüber auf, dass mit einer Katze gezüchtet werden soll, die erstens kein Fell hat und zweitens verstümmelte, wichtige Sinnesorgane.
Da macht Zucht so absolut überhaupt keinen Sinn und ist obendrein dicht an der Grenze zum Verbotenen.

Aber mal im Ernst: Haben haarlose katzen keine daseinsberechtigung??? was soll deiner meinung nach mit den katzen passieren? sollen wir alle umbringen? oder müssen nackihalter nun ein leben im exil verbringen und die tiere wie monster behandeln?

Das wurde nirgends so geschrieben.
Die Katzen, die nun schon mal da sind, sollten selbstverständlich ein genauso geliebtes und behütetes Leben führen wie alle anderen Katzen.
Sie sollten nur nicht noch absichtlich vermehrt werden, ohne dass es irgendeinen, erkennbaren Sinn dafür gibt.

Und nein, es ist kein erkennbarer Sinn, dass Mensch nun aber unbedingt genau solche Katzen haben möchte.
Es ist, genau gesagt, eine Mißbildung und hat mit "Rasse" gar nichts zu tun.
Genausowenig wie Perser ohne Nase.

es gibt für alle tierarten liebhaber.. das muss man akzeptieren. Aber nicht jeder Mensch ist tollerant.

Hat nichts, aber auch gar nichts mit Toleranz zu tun, sondern nur mit gesundem Menschenverstand und natürlichem Gefühl für die Tiere.

Oh und mein Kater ist aus einem TIERHEIM!!!!! Hätten die den Kater einschläfern sollen weil er kein Fell hat?

Nein, natürlich nicht.
Aber wenn sie geplant hätten, mit ihm noch weitere Katzen ohne Fell und Tasthaare zu züchten, das wäre falsch gewesen und illegal.
Ist das eigentlich jedem Befürworter hier egal?

diese tiere gibt es nicht nur weil leute was besonderes wollen 🙂
Diese Tiere gibt es schon seit der Antike 😉

Als eine seltene Mutation.
Und das sollten sie auch bleiben.

witziger weise, lese ich immer wieder, das nur leute mit wald und wiesenkatzen sich darüber aufregen und ein laientheater veranstalten.. aber die setzen sich ja auch nicht genetik auseinander sondern rennen militant und laut keifend in den abgrund... immer der masse nach 😉

Es lebe das Klischee!
Wenn man sonst keine Argumente mehr hat, um ein solch zweifelhaftes Vorhaben gutheißen zu können, dann hilft es einem aus der Patsche.

mit dem alter wird man reifer, weiser und belesener.. und manch einer entwickelt sich sogar weiter zu einem tolleranten menschen.

Und manch Einer kennt dann den Unterschied zwischen Toleranz und Augenwischerei.

Falsch. Das einzige worüber sich aufgeregt wird ist, dass die Kleine 1. keine Tasthaare hat und 2. mit ihr weitergezüchtet werden soll. Dadurch fehlt ihr - durch gezieltes Züchten - eines ihrer Sinnesorgane, was sie zu einer Qualzucht macht und ihre potentiellen Nachkommen ebenso.

Katzen ohne Fell zu züchten ist, an sich, keine Qualzucht, aber absolut unnötig.

Das fasst es kurz und präzise zusammen und bringt die Sache genau auf den Punkt.

werf dem admin doch mal befangenheit vor 😀

der TE hat auf seite 3, 4, 5 deutlich erklärt das beide elternteile Barthaare haben!

Ja, so hab ich es auch gelesen und ich denke das Tier vor sich sehen oder auf ein Bild sind zweierlei Sachen.
😎

ich hab nur die bilder auf der ersten seite gesehen.
was mir schleierhaft ist, warum man so ein kleines mäuschen in so einer kalten umgebung fotografiert; auf verschiedenen porzellantellern, mit und auf einem telefon, mit und auf und neben einer sektflasche.
mir wird kalt, wenn ich diese bilder sehe und das nicht nur, weil die kleine keine haare hat.
ich wünsche der kleinen maus mal ein flauschiges deckchen oder kissen, einfach etwas zum wohlfühlen und kuscheln.

Werbung:
bringt es leider nicht , denn die katze hat 1. tasthaare, hat fell und auch die eltern haben tasthaare...

Zwischen "Fell" und Ansatz von Fell=Velours gibt es immer noch einen großen Unterschied.
Oder hat die Velourskatze keine Probleme mit ihrem Wäremhaushalt?
Und, "nicht soviele Probleme" ist nicht gleichbedeutend mit "keine Probleme".

Hat sie keine Probleme mit der Sonneneinstrahlung?
Und zwar schon mit "normaler" Bestrahlung?

Und auf den Fotos sind eben keine Tasthaare zu erkennen, was der TE dazu nun sagt, kann man auslegen wie man will.

Und ja, ich habe genau dieselben Probleme mit all den (unnötigen) Züchtungen von Persern ohne Nase, Siam, die nur noch als Knochengestelle durch die Gegend laufen usw.
Und wo immer ich gewahr werde, dass Jemand solcherlei "Rasseverschandelung" züchten will, fange ich an zu schreien.
Bin eben immer noch nicht tolerant genug und werde es wohl auch nie sein, selbst wenn ich 108 Jahre alt werden dürfte (hoffentlich nicht).

Wieso darf man sich keine Gedanken darüber machen, ob man mit einer Katze (die übrigens immer noch nicht nackt ist sondern Velour) züchten möchte?
Es ist doch seine Katze? Und mir ist es lieber, man setzt sich mit seiner Rasse auseinander wie als das man einfach macht und sich dann wundert das es nicht klappt wie man sich das dachte..
Wie ich schon angemerkt habe, hat dieses Gen jedes Tier auf der Welt, auch der Mensch.
Ob man das nun gutheissen mag oder nicht ist ansichtssache. Ich finde es auch nicht toll, dass Maine Coons mit einem Inbreeding Faktor über 12 mit und ohne Papiere, ohne HCM , PKD und SMA Test verpaart werden ohne rücksicht auf verluste. Ich finde es auch nicht schön, das Siamkatzen inzwischen so dreieckige köpfe haben, das die probleme mit der atmung haben und dem sehen. Ich finde auch die überzüchtung von Perserkatzen nicht schön... dennoch, tolleriere ich es das es das gibt und das Menschen diese Tiere lieben und sich ihrer erfreuen können. Wo wird denn da geschimpft? wo bleiben da die "oh du böser Mensch ... du hast einen Siam vom neuen Typ (beispiel ) "

Ich bin nur auf Deinen Post eingegangen, dass ja noch gar nicht raus ist, dass da gezüchtet werden soll. Aber meiner Einschätzung nach ist da jemand ernsthaft dazu entschlossen, unter die Züchter zu gehen, alles in diesem Thread klingt sehr danach. Gedanken machen ist das eine, sich jetzt schon über Zuchtvereine zu informieren, ist sehr konkret.

Natürlich ist es gut, wenn sich ein zukünftiger Züchter gut informiert. Ohne Frage.

Was ich im Gegensatz zu Dir aber gar nicht nachvollziehen kann, ist, dass es Menschen gibt, die sich gezielt Perserkatzen und Siamesen mit Atemproblemen, herzkranke Maine Coons oder Katzen ohne Fell bzw. mit Velour ins Haus holen oder sie sogar züchten. Wozu das Ganze? Die Siamkatzen oder Thais vom alten Schlag, das waren traumhafte Katzen, warum muss der Mensch dann immer noch einen drauf setzen? Das will mir einfach nicht in den Kopf.

Ich bin mittlerweile seit zehn Jahren in Katzenforen unterwegs und mir fällt in letzter Zeit auf, dass die Sphynx stark in Mode kommt. Und ich hab generell ein Problem damit, wenn sich jemand Katzen anschafft, weil die gerade besonders angesagt sind. Vor 20 Jahren waren es die Perser (möglichst ohne Nase, ganz gruselig), dann boomten in den letzten Jahren die Maine Coons und gingen weg wie geschnitten Brot. Dieser Boom scheint langsam abzuflauen, die Züchter und Vermehrer haben mittlerweile Probleme, ihre Würfe los zu werden, dafür scheint jetzt die Sphynx dran zu sein.

Warum das Ganze? Warum muss es unbedingt die hippe Katze sein? Warum Mutationen weiterzüchten?

Wohlgemerkt: Ich meine nicht die, die ein Tier aus dem Tierheim etc. haben. Sondern die, die diese Extreme unterstützen, in dem sie einen Markt für die Züchter dieser Extreme schaffen. Perser ohne Nase hätten zum Beispiel nicht lange existiert, wenn es es nicht ständig Käufer für diese lebendigen Sofadekorationen gegeben hätte.

Ich selbst bin mit zwei Siamkatzen vom alten Typ aufgewachsen 🙂 Und deshalb kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum man da noch unbedingt Extreme herauszüchten muss. Was soll das Ganze? Erklär mir das bitte mal.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Setzt sich durch, weil solche Äußerungen hier ja keine Konsequenzen nach sich ziehen.

Wie auch immer...in Post 12 sieht man Bilder der Eltern des Tieres. Der Vater hat definitiv keine erkennbaren Haare, die Haare des Muttertiers sind abgebrochen. Bei der Kleinen erkenne ich keine Tashaare.

Sehe dasselbe.

Es gibt doch grad zwei Stränge:

Zucht von Katzen, deren elementare Dinge fehlen, welche Katzen normalerweise durchaus mit Sinn haben.

Und mir tun diese Katzen auch extrem leid und ich werde es niemals verstehen, wie man sich damit brüsten kann, dass man entsprechende Rassen züchtet oder das vorhat.

Aber solang es Liebhaber gibt, wird es nen Markt geben, leider. Ebenso wie Züchter.
Und kein Gesetz der Welt wird dies unterbinden, leider. So grausam ich das auch finde..und viele andere auch.
Und dank der Meinungsfreiheit muss es möglich sein, dass auch das genannt werden darf.

Entweder man lebt damit oder nicht, dann muss man aber drüber nachdenken, bevor man in einem öffentlichen Forum postet.

Hättest du dich in eine Innenstadt gestellt: gäbs die gleichen Reaktionen und es wäre ebenso bunt gemischt, that`s life.

Wie gesagt: leb mit diesen Katzen aber erwarte nicht, dass es alle gut finden und dir auf die Schulter klopfen.

Mir wäre auch am liebsten, wenn entsprechende Zuchten einfach verboten würden.

Ich hab mich hier raus gehalten, bis dein ensprechender Vergleich kam, exakt hier überschreitest du den Sinn eines Forums und einer Diskussion.

Und damit sind wir beim zweiten Strang:

Bestimmte Vergleiche oder sonstige unangebrachte Äußerungen, nur weil man was hört, was einem nicht in den Kram passt..das geht einfach zu weit.

@ Silvia Weil sich die Geschmäcker ändern. Wobei nicht jeder MaineCoone Züchter nun aufhören wird MaineCoons zu züchten, nur weil sie nicht mehr hipp sind. Es gibt einfach Leute, die haben diese Ansichten und andere haben eben solche Ansichten. Ob man nun züchten muss oder nicht, oder ob man gewisse Rassen " braucht" oder nicht, ist zweitrangig.

@ Silvia Weil sich die Geschmäcker ändern. Wobei nicht jeder MaineCoone Züchter nun aufhören wird MaineCoons zu züchten, nur weil sie nicht mehr hipp sind. Es gibt einfach Leute, die haben diese Ansichten und andere haben eben solche Ansichten. Ob man nun züchten muss oder nicht, oder ob man gewisse Rassen " braucht" oder nicht, ist zweitrangig.

Ob Zucht oder nicht, ist ja hier gar nicht so die Frage. Sondern ob man um jeden Preis Extreme weiterzüchten muss.

Bei bei der Geschmacksfrage habe ich immer leichte Bauchschmerzen. Ist ja kein Sofa, das nach 15 Jahren unmodern wird und im Sperrmüll entsorgt wird😉

Darüberhinaus gibt es doch schon Katzenrassen ohne Ende. Wenn man dann noch die vielen Mixe, also die Feld-, Wald-, und Wiesenkatzen dazu nimmt, hat Mensch doch eine unglaubliche Auswahl an Katzen, die zu ihm passen. Natürlich ist für die Omi, die am liebsten auf der Couch vor dem Fernseher sitzt, ein gemütlicher Perser-Typ besser geeignet, als zwei lebhafte Jungspunde.

Aber da wir ja (leider) diese Wahl haben, verstehe ich nicht, warum Mutationen weitergezüchtet werden müssen, die aufgrund dieser Mutation zwangsläufig eingeschränkt sind.

Die Fotos von dem kleinen Wesen mit Sektflasche und Telefon finde ich persönlich schon erschreckend. Das sieht für mich schon arg nach lifestyle aus. Ein Foto mit Sektflasche, okay. Aber kein Foto vom Kätzchen, das spielt, rumtollt und das macht, was Kätzchen normalerweise so machen? So fotografiert man normalerweise für Produktpräsentationen.

In zwei, drei Jahren gehen dann vermutlich die It-Girls nicht mehr mit dem Mini-Hund spazieren, sondern mit dem Nacki in der Handtasche.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Soweit ich es gelesen habe, haben alle drei Tiere vorhandene Schnurrhaare .Wurde glaub ich, auch das eine oder andere Mal wiederholt.

Wo siehst du da auf den Bildern, außer bei der Mama Tasthaare? Und selbst das sind nur Ansätze, wodurch man "ruhigen Gewissens" sagen kann sie "hat" welche.

[...]Ich finde auch die überzüchtung von Perserkatzen nicht schön... dennoch, tolleriere ich es das es das gibt und das Menschen diese Tiere lieben und sich ihrer erfreuen können. Wo wird denn da geschimpft? wo bleiben da die "oh du böser Mensch ... du hast einen Siam vom neuen Typ (beispiel ) " Sätze und die aufklärung? Die gibt es nur in den seltensten fällen, bis gar nicht.

Oh doch, Perser die kaum bis keine Luft mehr bekommen - aufgrund ihren platten Nasen - sind ebenso Qualzuchten wie Katzen ohne Tasthaare. Das gleiche gilt für Manx, Munchkin, gezielte Weißzucht mit dem Ergebnis tauber Katzen und diversen anderen unsinnigen, ich zitiere: "Züchtung von Tieren die Duldung oder Förderung von Merkmalen, die mit Schmerzen, Leiden, Schäden oder Verhaltensstörungen für die Tiere verbunden sind." Und sowas sollte man auf keinen Fall und niemals tolerieren!

beigerot nenn meinen Kater nicht abartig! Dazu hast du kein recht! und er ist nicht behindert

ich habe nicht deinen Kater als abartig bezeichnet, sondern die Züchtung solcher Tiere! Und doch, dein Kater ist behindert. Ihm fehlt ein Sinnesorgan, wodurch er dauerhaft und gravierend beeinträchtigt ist. Genauso wie einem Blinden oder Tauben ein Sinnesorgan fehlt und er behindert ist.

Ob Zucht oder nicht, ist ja hier gar nicht so die Frage. Sondern ob man um jeden Preis Extreme weiterzüchten muss.

Bei bei der Geschmacksfrage habe ich immer leichte Bauchschmerzen. Ist ja kein Sofa, das nach 15 Jahren unmodern wird und im Sperrmüll entsorgt wird😉

Darüberhinaus gibt es doch schon Katzenrassen ohne Ende. Wenn man dann noch die vielen Mixe, also die Feld-, Wald-, und Wiesenkatzen dazu nimmt, hat Mensch doch eine unglaubliche Auswahl an Katzen, die zu ihm passen. Natürlich ist für die Omi, die am liebsten auf der Couch vor dem Fernseher sitzt, ein gemütlicher Perser-Typ besser geeignet, als zwei lebhafte Jungspunde.

Aber da wir ja (leider) diese Wahl haben, verstehe ich nicht, warum Mutationen weitergezüchtet werden müssen, die aufgrund dieser Mutation zwangsläufig eingeschränkt sind.

LG Silvia

Diese Mutationen gibt es aber schon recht lange und das nicht nur, weil die Menschen sie weitergezüchtet haben. Soweit ich weiss ist es eine der ältesten Katzen, die es überhaupt gibt..... auch wenn sie nicht jedem gefällt.

Mit der Zucht sehe ich es so, wie mit vielen anderen Sachen: Glücklicherweise darf hier noch jeder das tun, was er möchte .

@ beigerot ich schrieb, das der TE die Tiere mit eigenen(!)Augen vor sich sieht und nicht wie wir(!) auf einem Foto und somit bestimmt besser sagen kann, ob die Tiere Tasthaare haben , oder nicht.
... und auch hier muss ich mich wieder mal wiederholen. Ich glaube lieber Jemanden, der die Tiere mit eigenen Augen gesehen hat, als Jemanden, der etwas auf einem Foto zu sehen vermutet😎

Oder einfach herunter gebrochen: Klassische Marktwirtschaft.
Solange die Nachfrage besteht, bestimmt sie das Angebot.

Das "Besondere"- dann als Rasse bezeichnet- ist eben oft das, was es in der Natur nicht gäbe, weil es sich ohne menschliches Zutun nicht durchsetzen könnte.
Katzen "ohne". Fell, Schwanz, Beine, Nase...

Viele "Rassen" gibt es nur und ausschließlich, weil Mensch das so haben will.

Entschieden wird alles nur vom Menschen... auch wenn er dann gerne mit Fingern auf andere (Menschen) zeigt.

Daher glaube ich nicht, dass es zweitrangig ist was Mensch braucht oder will.
Sondern schlicht das einzige Problem darstellt.

Ich frage mich schon lange, warum es noch keine Dreibeinigen Zuchten gibt...

Diese Mutationen gibt es aber schon recht lange und das nicht nur, weil die Menschen sie weitergezüchtet haben. Soweit ich weiss ist es eine der ältesten Katzen, die es überhaupt gibt..... auch wenn sie nicht jedem gefällt.

Mit der Zucht sehe ich es so, wie mit vielen anderen Sachen: Glücklicherweise darf hier noch jeder das tun, was er möchte .

Diese Mutationen tauchen immer mal wieder auf, das stimmt. Wie beim Menschen auch. Nur da werden sie nicht gezielt weitergezüchtet😉

Mit der Zucht sehe ich es da anders, wo es mit körperlichen Einschränkungen für die Tiere verbunden ist. Wenn ein Perser massive Atemprobleme hat, weil ihm die Nase gezüchtet hat, dann finde ich es unsäglich, dass Menschen das weiterzüchten und sich Käufer dafür finden.

Und ich hab immer noch keine Erklärung dafür bekommen, warum Mensch unbedingt nackte Katzen züchten muss. Weil es schick ist?

LG Silvia

Werbung:
Spatzel.... weil dreibeinig nicht symetrisch genug ist😀

Ich frage mich schon lange, warum es noch keine Dreibeinigen Zuchten gibt...

Das schoß mir auch gerade durch den Kopf. Als nächstes macht sich Mensch vielleicht an die Zucht der nackten Känguru-Katze. Die Haltung vieler exotischer Tierarten ist ja mittlerweile verboten oder zumindest mit extemen Auflagen versehen, also machen wir uns die Exoten doch am besten selbst.

LG Silvia

@ beigerot ich schrieb, das der TE die Tiere mit eigenen(!)Augen vor sich sieht und nicht wie wir(!) auf einem Foto und somit bestimmt besser sagen kann, ob die Tiere Tasthaare haben , oder nicht.
... und auch hier muss ich mich wieder mal wiederholen. Ich glaube lieber Jemanden, der die Tiere mit eigenen Augen gesehen hat, als Jemanden, der etwas auf einem Foto zu sehen vermutet😎

schau dir die Fotos mal an, zur Not mit Zoom..

Da brauchste keine Katze real sehen, Fotos zeigen sehr gut, was Sache ist.

Und nenn mir einen vernünftigen Grund, warum alle nun sagen sollen: ey ja züchte, los....der über das Thema: "es ist nun mal genetisch möglich oder es mögen nun mal einige" hinausgeht und deutlich zeigt, dass es vollkommen oki ist.

Diese Katzen würden niemals überleben, wenn es der Mensch nicht ermöglichen würde.
Meinetwegen mögt sie aber erwartet nicht, dass jeder die weitere Zucht in Ordnung findet.

Oder das Ausfälligkeiten akzeptiert werden.

Diese Mutationen tauchen immer mal wieder auf, das stimmt. Wie beim Menschen auch. Nur da werden sie nicht gezielt weitergezüchtet😉

Mit der Zucht sehe ich es da anders, wo es mit körperlichen Einschränkungen für die Tiere verbunden ist. Wenn ein Perser massive Atemprobleme hat, weil ihm die Nase gezüchtet hat, dann finde ich es unsäglich, dass Menschen das weiterzüchten und sich Käufer dafür finden.

Und ich hab immer noch keine Erklärung dafür bekommen, warum Mensch unbedingt nackte Katzen züchten muss. Weil es schick ist?

LG Silvia

Weil auch diese Katzen ganz spezielle Eigenschaften haben... so wie eben Perser ihre gemütlichkeit..... Oris ihre gesprächigkeit.......usw....
nicht Jeder mag eben ein bunt gemixtes Überraschungsei haben und auch wenn sie noch so liebenswert sind.
Ich für meinen Teil mag zB keine Hühner mit Federn zwischen den Zehen. Andere wollen gar nichts anderes haben.Muss ich deswegen nun jedem auf den Kopf klopfen , nur weil sie die Frechheit haben, andere Ansichten zu vertreten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben