Carny füttern trotz Unverträglichkeit?

  • Themenstarter Themenstarter Aurora.
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    animonda carny carny kitten unverträglichkeit vorrat
A

Aurora.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. März 2023
Beiträge
4
Hey,
ich habe zwei neue kleine Kitten zu mir und meinem Kater geholt. Als der Kater alleine war, hat er Hauptsächlich Carny zu füttern bekommen und hat das auch gut vertragen. Er hat auch immer mal eine andere Marke bekommen, die gekauft wird wenn man mal am Zoo und Co vorbei läuft, aber zum Großteil eher Carny. Jetzt habe ich auch mitbekommen das Mac’s qualitativ vielleicht auch etwas besser wäre als Carny und generell 3 Marken gleichzeitig. Wir haben halt jetzt aber noch einen kleinen Vorrat von Carny, der für die 3 Katzen bestimmt noch ein Monat reicht, aber die zwei Kitten vertragen das nicht so gut, kriegen weichen Stuhl und tragen den Geruch durch die ganze Wohnung. Und da ich sie nicht wirklich mit verschiedenem Futter füttern kann, weil jeder sowie so von allem frisst, frag ich mich wie man die Dosen trotzdem leer bekommen kann, ohne das die zwei kleinen Mäuse so weichen Stuhl bekommen?
Kann man es vielleicht mischen, mit anderem Futter? Oder gibt es da irgendwie Tricks, was denen hilft dass es ihnen besser bekommt? Oder kommt man nicht drum rum wirklich nur ne kleine Menge Futter am Tag zu geben, damit es irgendwie verschwindet? Oder gar ganz lassen? Würde mich halt fragen wohin mit den Dosen...
 
A

Werbung

Mein Trick nennt sich Spende ans Tierheim :grin:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Fan4, Wasabikitten, Nepomuk und 13 weitere
Also, im Ernst: Wenn sie es Schlecht vertragen würde ich es wirklich nicht mehr geben. Du isst ja auch kein Essen das Dir Bauchweh macht. Auch nicht untergemischt.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Fan4, verKATert und 7 weitere
Es geht, so wie ich es verstanden habe, vor allem darum, was mit dem Futter passieren soll. Da schließe ich mich @Irmi_ an - ich würde es dem Tierheim spenden. Ich fahre nachher auch mit etlichen Dosen, die entweder nicht vertragen oder nicht gefressen werden, beim Tierheim vorbei. Und mit Hundefutter, einer Falschlieferung.

Allerdings sehe ich das mit dem Untermischen nicht ganz so eng - das würde ich durchaus versuchen, vielleicht wird es dann besser vertragen.
 
@Grinch2112: ich hatte mich mit meiner Antwort gar nicht auf deinen Beitrag bezogen, ich habe nur "laut gedacht". 🙂
 
Kitten reagieren auf neues Futter häufig mit Matchekot. Ist ja alles noch neu für's Baucherl und man muss erst lernen wie das zu verdauen ist.

Allerdings, weil Kitten auch gerne mal Parasiten mit an Bord haben, kann man bevor man pauschal das Futter im Verdacht hat, beim TA eine Stuhlprobe von drei Tagen einreichen und auf die wichtigesten Parasiten/Bakterien testen lassen.
Dann hat man danach Gewissheit ob's einen konkreten Auslöser gibt oder ob der Matchekot dem Futter/der Fütterung geschuldet ist.

Bei Kitten allegemein, zu Anfang mit dem Futter etwas langsamer machen, also ein Futter so zwei drei Tage am Stück geben und nicht jeden Tag wechseln, der Organismus braucht in dem Alter gerne mal zwei drei Tage bei neuen Futter um sich daran zu gewöhnen.

Bei Matchekot würde ich auch nicht Futtersorten Mixen, zuviel Durcheinander ärgert das Gedärme.

Wenn du das Carny nicht mehr füttern magst, aber noch Restbestände zuhause hast, dann entweder diese verfüttern in ein paar Wochen, wenn das Gedärme stabiler ist oder das Futter einem TH oder an die Tafeln geben, wenn du lieber für das Futter etwas Geld zurück hättest, kannst du versuchen diesen z:B hier im Forum beim Flohmarkt einzustellen.

In erster Instanz, sofern noch nicht geschehen, würde ich aber die Zwerge bei einem TA vorstellen und eine Kotprobe untersuchen lassen.
Sind die Kleinen denn schon geimpft/entwurmt/kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Oskar_Alfons, All4MyCats und eine weitere Person
Werbung:
Neben Spende ans Tierheim käme auch noch die Tiertafel in Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
Eine unserer Katzen hatte am Anfang von Carny auch den Matschekot - und auch bei einigen anderen Marken. Wir haben dann Feringa entdeckt und einige Monate nur noch das gefüttert. Dann habe ich weitere Futter eingeführt und irgendwann auch wieder Carny. Jetzt gibt es hier alles im Wechsel, und auch Carny wird inzwischen vertragen. Wenn das MHD es hergibt, kannst du ja auch einfach erstmal andere Futter geben und Carny irgendwann noch mal aus dem Regal holen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
26K
RILI
RILI
S
Antworten
4
Aufrufe
4K
sakaana
S
A
Antworten
11
Aufrufe
766
Teetrinkerin
T
sommerli
Antworten
8
Aufrufe
3K
Arwen22
Arwen22
Philies
Antworten
11
Aufrufe
2K
Charlie+Ginny
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben