Carny Kitten

• Themenstarter Themenstarter aggilein
  • Beginndatum Beginndatum
A

aggilein

Benutzer
Ich füttern derzeit Carny für meine zweite Kitte für Kitten .. ist das okay ?

A

Werbung

Huhu,

spezielles Kittenfutter braucht man eigentlich nicht, da könntest du also theoretisch auch das "normale" verfüttern.
Das Carny sorgt laut Forum hier wohl häufiger mal für Matschekot, aber wenn deine Zwei es vertragen spricht ja nichts dagegen.

Allerdings würde ich dir empfehlen langfristig mehrere Sorten/Marken zu verfüttern. Falls ein Hersteller nämlich plötzlich mal die Zusammensetzung oder den Abfüller ändert, kann das schnell mal zu Mäkeleien führen. Da ist es dann gut, wenn die Katzis mehr als nur eine bestimmte Marke fressen bzw gewohnt sind

• Like
Reaktionen: aggilein
Ich würde auch mal verschiedene Konsistenzen - Geschmäcker - Sorten geben damit Sie sich nicht zu sehr an diese eine Sorte gewöhnen und dann nur noch das fressen wollen. Auch gerne mal Frischfleisch - Lachs - oder gekochtes Ei - das lieben meine auch sehr 🙂

• Like
Ich habe verschiedene Sorten von Carny , welches Notfutter kann ich da noch so holen ? Aber bitte aus dem Fressnapf, ich gehe lieber durch die Läden, statt es online zu bestellen... brauche doch immer was neues 🙄😅

Aber bitte aus dem Fressnapf...
Da würden mir jetzt spontan so Sorten wie Macs, Mjamjam, RealNatureWilderness oder auch die Premiere-Eigenmarke einfallen.
Die Auswahl ist ja wirklich riesig.

Was letztendlich gefuttert wird, bestimmen aber eh die Katzen.😁

• Like
Reaktionen: Paulchen35 und aggilein
Okay, danke, werde mich mal ungucken 😊😊

Werbung:
von Leonardo das Kittenfutter liebt meine Emma auch sehr - gibt es aber wohl nicht bei Fressnapf ..
Mjamjam - auch obwohl ich das immer klein drücken muss und bisschen Wasser dazu

• Like
Huhu,

also so im generellen würde ich dir online empfehlen, weil es da mehr auswahl gibt und auch mehr auswahl bei der Dosengröße.
Da meine Katzen viel fressen und mir 400g Dosen zu teuer wären, muss ich allein deshalb schon online bestellen.

Aber davon ab gibt es bei Fressnapf noch Premiere, das ist utner den günstigeren Futtern noch gut.
Besser finde ich Marken wie Wild Freedom, Mjamjam, catz finefood. Müsstest du alles bei Fressnapf finden.
Die guten preislichen Angebote, gibt es allerdings meist online 🙂

lg

• Like
Ich füttern derzeit Carny für meine zweite Kitte für Kitten .. ist das okay ?

Deutsch: Ein Kitten, zwei Kitten. 🙂 Singular: Das Kitten, Plural: Die Kitten. 🙂
Englisch: One kitten, two kittens.

Ich habe verschiedene Sorten von Carny , welches Notfutter kann ich da noch so holen ? Aber bitte aus dem Fressnapf, ich gehe lieber durch die Läden, statt es online zu bestellen... brauche doch immer was neues 🙄😅

Ich bestelle Futter auch nicht online, sondern gucke lieber direkt in die Geschäfte.
Bestimmte Marken möchte ich jetzt nicht empfehlen, das kommt auch ein wenig auf den Geldbeutel an, und da gibt es im Freßnapf ja doch eine große Streubreite. 🙂 Auch die Eigenmarke ist nicht schlecht (MultiFit).

Du kannst auch in Supermärkten recht vernünftiges und preiswertes Futter finden, z.B. das in Aldi ist gut und das Pate wird hier ganz gern gefressen. Auch ZooRoyal in REWE ist ganz gut. Oder Lidl, das ist auch ganz gut.
Du kannst auch ein wenig gucken, welche Vorlieben die beiden haben; Mousse, in Soße, in Gelee, Stücken oder Pastete...

Meine Bande zeigt mir übrigens die Krallen und drehen den Näpfen den Allerwertesten zu, wenn ich es wage, 2 Tage in Folge das gleiche Futter anzubieten. Deine beiden sind ja vom Alter her gerade so richtig in die Freßphase gekommen, da lohnen sich 400 g-Büchsen durchaus.

edit
Kittenfutter brauchst Du nicht, vor allem, wenn Du verschiedene Marken fütterst. Die Inhaltsstoffe variieren ein klein wenig innerhalb der Marken und Sorten und wenn man immer mal wechselt, vorausgesetzt, die Katzen vertragen das, ist man auf der sicheren Seite.

• Like
Reaktionen: JuliJana und aggilein
Also Gelee mögen die net so .. alles andere wird geschlungen 😅

• Like
Reaktionen: Paulchen35 und Rickie
Also Gelee mögen die net so .. alles andere wird geschlungen 😅
Dann sei froh, daß nicht gemäkelt wird. 🙂
Bruno z.B. schleckt die Soße ab, ja und dann? Soll der Rest der Truppe den Rest essen. 🙄

• Grin
Werbung:
Ja mein Job z.Zt. ist auch immer noch ständig Futter kaufen und nachschieben 😀

• Like
Du kannst auch ein wenig gucken, welche Vorlieben die beiden haben; Mousse, in Soße, in Gelee, Stücken oder Pastete...
Nein nein nein, fang gar nicht erst so an! 😁 (sry @Rickie )
also nix in Tonnenumfang nachkaufen was nicht gemocht wird, ja da gehe ich mit. Aber geh nicht zusehr drauf ein was sie mögen. Also nicht immer "heute fütter ich dies, oh morgen mögen sie das nicht, dann gibts halt was anderes" denn genauso erziehst du dir die Mäkeligen Katzen ran.
Such dir Futter aus welches DIR passt. Preislich, Größentechnisch, Inhaltlich (Qualtität). Und dann gebe das strikt. Nach ein paar Tagen mal ne andere Marke/Sorte, die dir auch passt.
Wenn sich dann große Abneigungen entwickeln, dann muss das nicht nachgekauft werden. Aber nicht extra das füttern was sie besonders gern mögen. So schnell kannst du gar net gucken und sie sind mäkelig :O

• Like
Reaktionen: Rickie und aggilein
also nix in Tonnenumfang nachkaufen was nicht gemocht wird, ja da gehe ich mit. Aber geh nicht zusehr drauf ein was sie mögen. Also nicht immer "heute fütter ich dies, oh morgen mögen sie das nicht, dann gibts halt was anderes" denn genauso erziehst du dir die Mäkeligen Katzen ran.
Such dir Futter aus welches DIR passt. Preislich, Größentechnisch, Inhaltlich (Qualtität). Und dann gebe das strikt. Nach ein paar Tagen mal ne andere Marke/Sorte, die dir auch passt.
Wenn sich dann große Abneigungen entwickeln, dann muss das nicht nachgekauft werden. Aber nicht extra das füttern was sie besonders gern mögen. So schnell kannst du gar net gucken und sie sind mäkelig :O
Genau diesen Fehler habe ich gemacht: wenn gemäkelt wurde, bekam die jeweilige Katze eben was anderes. Jetzt hab ich nur noch einen 15jährigen Kater übrig und der ist jetzt natürlich absolut mäkelig. Nur wenn ich mehr als eine Stunde seine aufdringliche Bettelei ertrage (und wer kann das schon 😏 ) frisst er mit spitzen Zähnen das Futter in seiner Schale.
Das wird echt zum Nervenkrieg!

• Like
Ich hatte eine Zeit lang super mäkelige Katzen, bis ich anfing, kleinere Dosen und Schälchen von verschiedenen Marken zu füttern, jeden Tag zu wechseln und die Vorlieben der einzelnen Katzen (feste Pate, Mousse) zu berücksichtigen.
Seitdem fressen alle Katzen gut und witzigerweise auch das, was sie eigentlich nicht mochten.

Bei uns gehen Leonardo, einige Mjamjam Sorten, einige Animonda und Carny Sorten, Ropocat und Smilla gut.

Verschiedene Marken finde ich auch sehr wichtig, da sich so unterschiedliche Vitamin- und Zusatzstoffzugaben ausgleichen.
Und wenn die Katze es kennt, dass es unterschiedliche Marken gibt, ist es auch im Krankheitsfall oft einfacher, ihr neues spezielles Futter schmackhaft zu machen.

Fressnapf hat ja eine sehr große Auswahl, da kann man gut durchprobieren. Ansonsten empfehle ich noch das Futterhaus, falls du eines in der Nähe hast.

• Like
Reaktionen: Rickie
Au wei, ja, da hast Du recht. Ich bin da immer zu sehr auf meine Katzen fixiert, die zu dünn, zu krank, zu alt sind, einen zu schweren Rucksack tragen, ja, bei jungen, gesunden Katzen sollte man da ein wenig rigoroser sein. 😉

• Like
Reaktionen: TiKa
Werbung:
Ich hatte eine Zeit lang super mäkelige Katzen, bis ich anfing, kleinere Dosen und Schälchen von verschiedenen Marken zu füttern, jeden Tag zu wechseln und die Vorlieben der einzelnen Katzen (feste Pate, Mousse) zu berücksichtigen.
Seitdem fressen alle Katzen gut und witzigerweise auch das, was sie eigentlich nicht mochten.
Mit 400 g-Büchsen (oder größer) brauche ich hier auch gar nicht erst anzutanzen.
Und jeden Tag etwas anderes, da wird hier auch nicht gemäkelt, ich darf halt nur nicht zum Wiederholungstäter werden. 🤣
Verschiedene Methoden funktionieren wohl auch in verschiedenen Haushalten unterschiedlich gut oder schlecht.

Und manch eine Katze hatte oder hat hier auch Narrenfreiheit. Linda, unsere damalige Hospizkatze, ja, da verwöhnt man sie eben, weil ihre Tage gezählt waren.
Sie war aber unser Extremfall. Prissy wurde verwöhnt, weil sie über einige Jahre eine leidige Ausschlußdiät hinter sich hatte. Also manche Katzen waren schon recht speziell. 😉

• Like
Reaktionen: Snowy01
Also die jungen kitten auch mal mäckeln lassen ? Bisher hatte ich das nur bei Gelee und trotzdem gegeben, es wurde gegessen! Aber nicht so fix und ausgiebig wie das andere.. Trotzdem hole ich es nicht mehr , aber es wurde erstmal leer gemacht.

Also die jungen kitten auch mal mäckeln lassen ? Bisher hatte ich das nur bei Gelee und trotzdem gegeben, es wurde gegessen! Aber nicht so fix und ausgiebig wie das andere.. Trotzdem hole ich es nicht mehr , aber es wurde erstmal leer gemacht.
Einfach strikt bleiben. Kitten probieren sich aus und merken schnell wenn sie ihren Willen bekommen und anfangen können zu mäkeln.

• Grin
  • Like
Reaktionen: Rickie und aggilein
Einfach strikt bleiben. Kitten probieren sich aus und merken schnell wenn sie ihren Willen bekommen und anfangen können zu mäkeln.
Mal allgemein zum Mäkeln.
Im TH fressen sie alles.
Nach 2 bis 6 Monaten zu Hause wird gemäkelt.
Dann drohe ich an, Ihr Katzen geht mal alle für 6 Wochen ins TH zur Renaturalisierung, damit Ihr Euch erinnert, wie der Hase läuft.
Ja, da lachen die mich nur aus.

Einmal verwöhnt, immer verwöhnt.

Bei gesunden, jungen Katzen würde ich es wirklich nicht drauf ankommen lassen.
Bei Rucksackträgern ist das eine andere Liga.
Halt Einzelfallentscheidung. 😉
Kleine unterentwickelte Katzen würde ich wiederum auch nach Strich und Faden päppeln.

Füttern ist ja fast schon so komplex wie Impfen. ,)

• Like
Reaktionen: Polayuki und Snowy01