Casimir soll Gesellschaft bekommen

  • Themenstarter Themenstarter Lady_RosaLilaPink
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lady_RosaLilaPink

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2016
Beiträge
4
Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin ein wenig unsicher auf die mögliche Zusammenführung zweier Kater. Vielen Dank fürs durchlesen und Antworten 🙂

Erst mal zum Erstkater: Er heisst Casimir, ist ca ein Jahr alt, ist theoretisch eine wild lebende Katze vom Bauernhof nebenan, lebt seit etwa August fest im Haus, vorher gab es einfach immer Zeiten in denen er reindurfte und Futter und Streicheleinheiten bekam, lebt zwar als Einzelkater im Haus, doch der Kontakt zu seinem wild lebendem Familienverband besteht noch, da die im alten Stall im gleichen Haus schlafen. Er ist somit ein sehr gut sozialisierter Kater der selbstbewusst ist, jedoch glaube ich geniesst er es auch der Prinz im Haus zu sein (die anderen bekommen auch hin und wieder Futter, bei diese Gelegenheiten werden auch alle immer freundlich begrüsst, aber so richtig rein darf nur er)

Leider muss ich Umziehen und würde ihn sehr gerne mitnehmen. Da ich ihn dadurch von der Gruppe trennen muss würde ich ihm gerne einen Gefährten mitnehmen.

In der Katzenkolonie gibt es theoretisch 3 Tiere die in Frage kämen die beiden jüngsten sind etwa 3-4 Monate alt, weiblich, eine sehr frech, die andere scheu. Dann gibt es noch einen Kater, wahrscheindlich einen Wurf, älter als die beiden, sozusagen eine Miniaturausgabe von Casimir.

Mit dem kleinen Kater schien es erst nicht so richtig zu klappen (angriff, bei weiterem Eindringen in sein Territorium). Gestern jedoch kamen beide recht gut mehrere Stunden miteinander aus. Der kleine durfte sogar Casimirs Katzenklo benutzen. Zwar gab es noch kurzes Fauchen als der Kleine auch auf Casis Liegelatz wollte, Casi guckte zwar erbost, als sich der kleine neben ihn legte, liess ihn jedoch gewähren und legte sich nebenan. Auch dürfte der kleine ohne Strafe in sein "innerstes Teritorium" (mein Schlafzimmer) vordringen.
Casimir war zwischendurch sehr entspannt, legte sich aufs Bett, liess sich streicheln. Später jedoch wollte ich Casi streicheln während den ich den kleinen streichelte, da versuchte mich mein Kater zu beissen. Vorallem gegen Ende jedoch wirkte er immer mehr angespannt und genervt (denke die Zusammenführung war zu lang), weswegen ich es beendete und den kleinen rauslies.

Was für Tipps habt ihr? Denkt ihr unter diesen Voraussetzungen ist eine Freundschaft noch möglich? (ich glaube sie sind eigentlich schon befreundet, wenn da das Teritorium nur nicht wäre) Was könnte ich anders, besser machen?
Habt ihr noch andere gute Ideen wie ich für die beiden gute Erlebnisse miteinander schaffen kann?
Oder sollte ich es ganz lassen um die Kolonie nicht weiter auseinander zu reissen/die Katzen nicht zu stressen?

Danke euch für eure Tipps und nette Grüsse
 
A

Werbung

sorge dafür, dass die katzen kastriert werden - falls noch nicht geschehen 😉

und ich tendiere dann zu dem kater, einfach weil das meist gut klappt. und die beiden kätzinnen werden - auf dauer - auch das bessere stabilere gespann bilden
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort 🙂

Die Kastration ist geplant, aber denke wäre im ein wenig viel zu der Zusammenführung und den Umzug.

Denkst du ein Gefährte macht in meiner Situation Sinn, oder ist es zu viel Stress, wenn dann noch dazu umgezogen wird? (nicht sofort, aber in ein paar Wochen)

Ach ja hab noch ne banale Frage, soll ich beide gleich behandeln wenn sie Zusammen sind oder den älteren Kater bevorzugt? (hab da ganz unterschiedliche Infos gefunden)
 
beide kater sind auch noch nicht kastriert? dann hol das umgehend nach! auch das wirkt sich auf das zusamenleben aus. und selbst wenn es parralel mit einem umzug wäre, gerade bei katern ist das keine große sache, die überstehen das gut.

behandel ruhig beide gleich, denn ein umzug bedeutet auch ein revierwechsel, ihr startet ja praktisch auch dahingehend neu.

sorge im übrigen bitte dafür, dass die kätzinnen auch schnell kastriert werden, ggf. bekommst du support über eine TS- orga in der nähe.
 
ich mach gleich morgen mal nen Termin mit der Tierärztin aus.

Sie kann mir bestimmt auch was die Kätzinnen angeht weiterhelfen, denn leider kann ich es mir nicht leisten 4 Katzen (zu den andern beiden) kastrieren zu lassen. Jedoch wird es bei einer schwierig sie zu fangen :S
 
erkundige dich nach orgas in deiner nähe oder über den TA, die helfen dann ggf. mit lebendfallen. und vielleicht auch mit kostenübernahme oder zuschüssen wenigstens.
 
Werbung:
Kann ich so nur unterstreichen. Alle Katzen sofort kastrieren.
Jeweils die beiden Kater und die zwei Mädels passen gut zusammen.

Aber sag mal, was wird dann aus den zurückbleibenden Katzen? Wer füttert die ?
 
Diese Katzen leben mehr oder weniger wild. Sie dürfen in den Stall, bekommen aber kein Futter oder sonstwas vom Bauer. Ich füttere sie hin und wieder. Das mag der Bauer allerdings nicht weil es noch mehr Katzen anzieht.
Zu der Bande gehören ingesamt 6 (von denen ich weiss) 4 Weibchen und 2 Männchen. Sie gehören theoretisch dem Bauern der kümmert sich jedoch nicht.
Am liebsten würde ich ja alle mitnehmen, aber das kann ich nicht.
Ich besprich das morgen mal mit der TA.
Die erjagen sich ihr Futter selbst. Muss aber sagen das es wirklich viel Land und Wiese und Wald gibt. 300m weiter hab ich schon mehrmals Rehe gesichtet. Jagdmaterial ist auf jeden Fall viel vorhanden.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
4K
tiha
T
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Thyria
T
Tangolady
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
GoF
Antworten
15
Aufrufe
797
GoF
GoF
D
Antworten
14
Aufrufe
4K
nicker
nicker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben