Cat Activity Fun Circle Erfahrungen?

  • Themenstarter Themenstarter silvercat
  • Beginndatum Beginndatum
silvercat

silvercat

Benutzer
Mitglied seit
13. November 2009
Beiträge
88
Ort
Hamburg
Hallo,

ich bin heute beim Futterhaus-Shoppen auf etwas von Trixie gestoßen, was mir völlig neu ist.

Diese recht schwere Gerät lag im Regal. Leider in OVP, sodass ich nicht genau gucken konnte.
http://www.trixie.de/tr/newLayout/d...irstp=&aid=62002&kattree=280-319-552&pkat=280

Da meine Beiden wahnsinnig begeistert sind von allem, wo man Trockenfutter rausfummeln kann, frage ich mich, ob das etwas für sie wäre. Das Cat Activity Funbord ist hier heiß geliebtes Spielzeug Nr. 1. Die Beiden bekommen Trockenfutter ausschließlich in Beschäftigungsform, da ist natürlich Kreativität meinerseits gefragt.

Jetzt meine Frage, hat schon einer von Euch so ein Teil? Wie ist die Qualität und wird es angenommen? Bei einem Preis von 20-25 Euro frage ich hier lieber mal, bevor der Kauf in die Hose geht😉 Im Vergleich zum Fummelbrett sieht diese Spielzeug schon deutlich anspruchsvoller aus. Nicht, dass meine Beiden irgendwann frustriert davor sitzen.

Ich würde mich sehr über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, Silvercat!
Meinst Du den "Cat Activity Fun Circle" ? Eine Nachbarin hat das Teil für Ihre beiden Miezen und es kommt gut an. Das Teil ist richtig massiv (ich dachte erst, es ist aus schwerem Holz), auf der einen Seite sind mehrere Vertiefungen, wo man Leckerlies verstecken kann (man schiebt da dann so bewegliche runde Plättchen rüber)und die Katzen können die Plättchen hin-und herfummeln, um an die Snacks heranzukommen.Auf der anderen Seite ist eine größere Mulde, wo bewegliche bunte Stäbchen drüberliegen-darunter kann man dann auch was verstecken und die Katzen müssen die Stäbchen hin-und herschieben, um da ran zu kommen. Mir hat das Teil gut gefallen und meine Nachbarin-bzw.deren Katzen 🙂- finden das Teil auch gut. Ist was für Katzen, die auf Leckerlies stehen-also nicht für meine Katze 🙄
LG!
Kirlee
 
Ich hatte eimmal so ein Teil, aber ob es original Trixie war, kann ich nicht sagen.
Die Verarbeitung war jedenfalls IMO schlampig, die "Löcher" waren zum Teil scharfkantig.
Interessiert hat es hier nicht.

Vielleicht solltest Du Dir die Smart-Cat ansehen, das ist erweiterbar, die Box ist etwas schwieriger als die Trixie Sachen, während die anderen Teile wieder einfach sind.
 
Hallo und danke für die Antworten.

Bitte entschuldigt, dass der Link falsch war, ich habe ihn ausgetauscht. Jetzt sollte es gehen.

Von der Verarbeitung werde ich mir wohl selber ein Bild machen müssen, werde dafür nochmal ein anderes Geschäft aufsuchen wo angucken nicht gleich kaufen heißt.

Dieses Smart-Cat gefällt mir irgendwie nicht...das wäre hier glaube ich verkehrt. Mit Bällchen spielen meine beiden nicht, dafür haben sie schon diese blaue Spielschiene. Da wird auch nur TroFu raus gefummelt. Außerdem ist das ziemlich teuer, was ich so gesehen habe...Ich glaube, da baue ich lieber was fummelbrettartiges selber. Solche Kästen mit vielen Löchern könnte man doch sicher auch aus Sperrholz basteln oder haben die Würfel noch mehr Besonderheiten?

Diesen Circle schaue ich mir wirklich noch mal live an. Im Mai feiern die Mäuse ihren ersten Geburtstag...das wär doch mal was 😉

@Tyee&Shana: Also bei uns ist das Fun Bord der Hit! Wenn du Zuschlagen möchtest, dann versuch es mal bei Zooplus. Da habe ich meins für 25 statt 40 € gekauft.

Nochmals lieben Dank für die Antworten😉
 
Mit Bällchen spielen meine beiden nicht, dafür haben sie schon diese blaue Spielschiene. Da wird auch nur TroFu raus gefummelt.
Dann wundert's mich jetzt, was Du mit dem Trixie Teil machen willst .. das ist doch auch nur mit Bällchen oder eben als Fummelteil.

Ja, Smart-Cat wäre zum Fummeln gedacht.
Ob teuer, wird drauf ankommen, welches Teil man davon nimmt bzw. wie viele.
Und selber bauen kann man so Fummelkästen und Bretter natürlich immer, wenn man Geschick, Material und Zeit hat.
 
Hm,

ich glaube ich muss mir dass alles nochmal "in echt" ansehen.

Bei dem Circle fand ich gut, dass etwas aufgeschoben werden muss. Bei dem Fun Bord wird ja nur raus geangelt.

Mit dem Smart-Cat (Sorry, habe mich da Preislich noch nicht informiert, sondern nur mal ein Angebot gesehen, dass irgendwo bei 90€ lag, wenn ich mich recht entsinne. das wäre eine Menge Holz) bin ich mir eben nicht sicher, ob der Anforderungsgrad so viel höher ist, als mit der Spielschiene und dem Fun Bord. Ziel ist es eigentlich den Anforderungsgrad weiter zu erhöhen. Meine Beiden sind unglaublich geschickt, was das Angeln von Trockenfutter angeht und es macht ihnen sichtlich Spaß. Das rührt daher, dass sie verrückt nach Trockenfutter sind und schon in der Pfelegestelle mit derlei Fummelspielzeug groß wurden. Ich habe ja schon ein Buch mit guten Eigenbau Spielen und auch im Internet bin ich auf ganz interessante Sachen gestoßen, aber momentan fehlt mir schlicht die Zeit etwas mit viel Aufwand selber zu bauen. Da ist nicht viel mehr drin, als Karton mit Luftschlangen, o.Ä. Ich erhoffe mir von dem Ding schlicht, dass sie erstmal wieder etwas zum Grübeln und Tüfteln haben, bis ich endlich beruflich wieder mehr Zeit habe über die tägliche Beschäftigung hinaus auch noch zu werkeln. Momentan sitze ich leider 7 Tage die Woche an einem Projekt für die Arbeit. Wenig spaßig für uns alle.

Künftig soll ohnehin ein neuer Wind Einzug halten. Klickern heißt das Zauberwort. Die Zwei sind eben sehr lernbegeistert und verfressen😳
 
Werbung:
Ziel ist es eigentlich den Anforderungsgrad weiter zu erhöhen.
Dann guck Dir noch andere Spiele an, denn Smartcat oder die Schiene sind ja eigentlich sehr ähnlich und sehr einfach.
Schau mal hier: http://www.katzen-forum.net/spiel-u...eftigungsspielzeug.html?highlight=intelligenz

Ich finde es eigentlich am besten, wenn man mehrere Spielsachen hat, die einander ergänzen.
Fertigspielsachen kosten halt meist ..

Katzenfummelbrett.ch kennst Du sicher schon, dort findest Du auch Anregungen zu kniffligen Fummelbrettern, wenn Du wieder Zeit hast.
Zur Not tut's aber sicher auch eins aus Lego oder Matador zum Testen. 🙂

Leckerliparcour/verstecken schon ausprobiert?
 
Vielen Dank für den Link!

Da sind ja ein paar interessante Sachen dabei. Ich werde mir das noch mal genau überlegen und dann zuschlagen. Eins der Dinger dürfte es werden😉
 
Ich hab dieses Ding heute gekauft und Satchmo liebt es jetzt schon 🙂 Er hat sofort geschnallt, worum es geht, hat aber alles mit der Nase rausgewühlt - natürlich ist das Zeug jetzt etwas sabbrig (ist aber aus Hartplastik und kann gut abgewaschen werden). Ich hab ihm dann gezeigt, dass man das auch mit der Pfote verschieben kann, worauf er zuerst wütend war *Meeehhhh!" aber es dann doch so gemacht hat 🙂

Paco interessiert sich mehr für das Bällchen im Spielzeig und dafür, Satchmo in den Schwanz zu beissen
motz.gif
 
Moin Moin,
ich habe dieses Gerät von Trixie auch hier stehen...
es ist sehr stabil und auch schon einen Sturz auf den Fußboden ohne Probleme überstanden 😀
Gizmo, mein großer Katzer liebt solche dinge....da wird ihm sowas schon schnell langweilig...weil er das gleich schnallt wie das funktioniert...
Farodin/Bibi mag es nicht so sehr...er wartet lieber ab bis Gizmo etwas fallen lässt 😀
Aber er ist im allgemeinen nicht gerade eine Intelligenz-Bestie :omg:

Ansich kann ich mich nicht beschwere und würde es mir jederzeit wieder holen.

Durch die 2 Seiten kann man das Fummeln auch variieren und den Miezen wird nicht so schnell langweilig. 😉

Liebe Grüße
 
Habe eben mal ein paar Bilder gemacht...vielleicht helfen sie dir ja bei deiner Entscheidung. 🙂
Auf der einen Seite hast du die Scheiben, die die Miezen bei seite schieben müssen .
und auf der anderen Seite hast du bunte Rundhölzer, die das Fresschen verdecken und eine Rinne mit einer Kugel...was sich auch sehr kniffelig gestalten kann, dort etwas raus zu holen. 😎
 

Anhänge

  • IMAG0100.jpg
    IMAG0100.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMAG0101.jpg
    IMAG0101.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMAG0104.jpg
    IMAG0104.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 51
Werbung:
Hi,

wir haben auch so eins, es gibt einen Nachteil, die rote Kugel die man so anderen kann, die holt Gracie raus.. und ich hab ehrlich gesagt Angst das sie die verschluckt, deswegen mach ich die vorher raus, aber ansonst ist das teil immer wieder mal spaßig für die Beiden.

Habs damals als es ganz neu rauskam günstig für 15 Euro gekauft.
 
hmmm..komisch,😕 ich meine Gizmo steht auch voll auf diese rote Kugel....damit schiebt er sich dann seine Leckerchen immer auf einen Haufen und holt sie dann erst raus 😀, aber die Kugel an sich bekommt man bei uns garnicht aus der Rinne.. 🙄
 
bei meinem geht die Kugel auch nicht raus 😕
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben