Cat´s best jetzt doch nicht mehr in die Toilette???

• Themenstarter Themenstarter Miezekätzchen
  • Beginndatum Beginndatum
M

Miezekätzchen

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meine neue Bestellung von Cats best bekommen und da ist mir aufgefallen, dass die eine neue Verpackung haben. Die hab ich mir jetzt mal genau angeschaut und da steht: ...über den Hausmüll entsorgen...😕😕😕 Also doch nicht mehr über die Toilette? Ich hab ja schon öfter hier gelesen, dass viele das eh nicht machen, weil sie Angst haben, dass die Toilette verstopft, aber wenn das jetzt schon nicht mehr auf der Verpackung steht, dann ist die Entsorgung übher die Toilette wohl doch nicht so gut. Also auf der Homepage von denen steht das noch.
Was meint ihr dazu? Das war eigentlich der einzige Grund, warum ich das noch benutze, weil es viel einfacher ist, die Böller ins Klo zu werfen. Und wenn es doch verstopft wäre, dann hätte ich die Rechnung einfach an Cat´s best geschickt....Doof!

Liebe Grüße,
Miezekätzchen

A

Werbung

Du musst IMMER mit Deinen Stadtwerken abklären, ob Du Streu über die Toilette entsorgen kannst! Das steht auch immer dabei! Wegen sowas verstopfen Leitungen in ganzen Häusern oder Straßen.

ich benutze das nature gold von cb. da steht auch drauf: über die toilette zu entsorgen.

ich habe mir trotzdem erst sorgen gemacht dass was verstopfen könnte. darum habe ich mal in ein glas wasser eine größere menge streu getan und abgewartet. hat sich in nullkommanix komplett aufgelöst das streu.

und bevor ich es im kloo runterspüle, warte ich einen moment, bis es sich aufgelöst hat. da kann meiner meinung nach eigentlich nix verstopfen.

Antwort

Wenn jemand als Beispiel Betonit Katzenstreu über die Toilette entsorgt dann kann ich denjenigen nur gratulieren. Der Pumpwagen von den Stadtwerken kostet so ca. 500 Teuro und wenn du Pech hast muss auch das Rohr erneuert werden. Normalerweise soll (bei uns ist das so) Katzenstreu über den Restmüll entsorgt werden. Wenn ein Hersteller das von dir gesagte auf seine Verpackung schreibt dann ist das nicht nur fahrlässig sondern einfach dumm.
moin von kookie

von betonitstreu war doch hier überhaupt nicht die rede.
da könnte ich ja auch kieselsteine ins kloo schmeißen 🙄

Das interessiert aber die Stadtwerke nicht die Bohne, was da drauf steht 🙄

darum ging mein text ja auch noch weiter:

...
ich habe mir trotzdem erst sorgen gemacht dass was verstopfen könnte. darum habe ich mal in ein glas wasser eine größere menge streu getan und abgewartet. hat sich in nullkommanix komplett aufgelöst das streu.

und bevor ich es im kloo runterspüle, warte ich einen moment, bis es sich aufgelöst hat. da kann meiner meinung nach eigentlich nix verstopfen.

ob das die stadtwerke interessiert, weiß ich nicht. aber ich bin ja schon groß 🙄

Werbung:
bei dem streu ist ja der sinn, das es sich in wasser "auflöst" und keine großen klumpen mehr bildet. ist dann als wenn man papierschnipsel ins klo gibt.

ich hab übrigens in einem klo holzpelltes, weil ich die in die biotonne kippen kann

Vor allem wie naiv hier manche sind... völlig egal was die da auf der Packung stehen haben, wenn da die Leitung im eigenen Haus deshalb verstopft zahlt derjenige und nicht der Hersteller, wie sollte der auch fahrlässig handeln bei dieser Formulierung.

Bei mir kommts in die Biotonne und nur die Würstel ins Klo.

Also ich hab auch mal nachgegoogelt..

Zwar darf das Biostreu über die Bio/Komposttonne entsorgt werden, aber nur unbenutztes Die Böller sind mit Pipi und das hat auf dem Kompost nicht das geringste zu suchen!

Ich entsorge die Würstel über die Toilette, den Rest im Hausmüll.
Mir reicht die Gewichtsersparnis..
Ach ja ich nehme DM Ökoklumpstreu.

LG

. Und wenn es doch verstopft wäre, dann hätte ich die Rechnung einfach an Cat´s best geschickt....Doof!

Liebe Grüße,
Miezekätzchen

damit wärst du wohl nicht allzuweit gekommen....
Denn es gab auch immer einen Hinweis im Sinne von " fragen sie hierzu ihren örtlichen Entsorger"

Werbung:
wo steht das denn, daß das vollgepischerte nicht in die Biotonne darf?

Also ich würde das Zeug auch nicht ins Klo schütten,wäre mir zu riskant,denn im Zweifelsfall hat man dann doch die Rechnung am Backen.

Ich habe einen Eimer der gut und Luftdicht abschließt und da habe ich kompostierbare Beutel drin und da mache ich alles rein,Kot und die Pipiklumpen und die werden dann alle 2-3 Tage in den Biomüll entsorgt.

Ich würde mich da echt nicht kirre machen, denn egal wo wir wohnten, wir entsorgen IMMER die Kotklumpen übers WC und NIE gab es Verstopfungen und Probleme mit der örtlichen Kläranlage, denn dort hielt ich stets Rücksprache !!

Bin in 12 Jahren Ökostreu - Nutzung 3 x umgezogen, 3 verschiedende Landkreise, Altbau, Neubau - NIE gab es Probleme !!

Manch ein bekloppter Mensch haut Essensreste, Damenbinden und sonstwas ins WC und ob wir Zweibeiner das WC nutzen oder der Kot eines Tieres dort abgespült wird, ist schnuppe !!

Wichtig ist nur NIE Betonitstreu, sondern nur Streu wie CBÖP oder DM Ökostreu, denn das ist sogar noch feiner und auch da steht es aja auch auf den Beutel drauf 😀

Werbung:
@ Peikko
da hab ichs z.B. her...andere Seiten haben ähnlich lautende Texte.

Wenn die Frage nach der korrekten Entsorgung von Katzenstreu aufkommt, sind nicht selten heftige Diskussionen die Folge. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten, wie sie verbrauchtes Katzenstreu richtig entsorgen können.

Der oftmals einfachste Weg ist die Entsorgung über den Hausmüll. Diese Möglichkeit ist für jegliche Art von Katzenstreu zu vertreten. Egal ob es sich nun um mineralische, pflanzliche, klumpende oder nicht-klumpende Streu handelt.

Eine weitere Entsorgungsmöglichkeit bietet die bereits in vielen Städten Deutschlands angebotene Biotonne und somit die Großkompostierung. Eines sollte man allerdings bei der Kompostierung beachten:

Dieser Weg eignet sich nur für die Restentleerung der Katzentoilette !!

Durch Katzensekret verschmutzte Anteile der Einstreu gehören aufgrund der möglichen Bakterienentwicklung ausnahmslos in den Hausmüll. Die Nichtbeachtung dieser Selbstverständlichkeit ist auch der Grund, weshalb die Entsorgung von Katzenstreu über die Biotonne in vielen Gemeinden bereits nicht mehr erwünscht bzw. untersagt ist. Darum kann dieser Entsorgungsweg, auch wenn er logisch nachvollziehbar ist, nur passiv empfohlen werden.
Man sollte auch unbedingt darauf achten, daß das jeweilige Einstreu-Produkt nicht nur kompostierfähig sondern vor allem biologisch abbaubar ist, was schließlich nicht unweigerlich aus der Kompostierfähigkeit des Produkts resultiert.

entnommen der Seite www.ihr-umweltpartner.de der Abfallwirtschaft Schweinfurt

Ich denke das macht auch irgendwie Sinn, Pipi hatte denke ich auf dem Kompost noch nie was zu suchen..

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich da echt nicht kirre machen, denn egal wo wir wohnten, wir entsorgen IMMER die Kotklumpen übers WC und NIE gab es Verstopfungen und Probleme mit der örtlichen Kläranlage, denn dort hielt ich stets Rücksprache !!

Bin in 12 Jahren Ökostreu - Nutzung 3 x umgezogen, 3 verschiedende Landkreise, Altbau, Neubau - NIE gab es Probleme !!

Manch ein bekloppter Mensch haut Essensreste, Damenbinden und sonstwas ins WC und ob wir Zweibeiner das WC nutzen oder der Kot eines Tieres dort abgespült wird, ist schnuppe !!

Wichtig ist nur NIE Betonitstreu, sondern nur Streu wie CBÖP oder DM Ökostreu, denn das ist sogar noch feiner und auch da steht es aja auch auf den Beutel drauf 😀

Naja wenn der Vermieter ggf.das verstopfte Klo bezahlt würde ich vielleicht auch so denken,aber wir wohnen im Eigenheim,da bleibe ich dann auf allen Kosten selber sitzen und da hab ich echt kein Bock drauf.

Es geht ja auch weniger um die hygienischen Aspekte,da geb ich dir Recht,ob ich jetzt ins Klo mache oder der Kot von der Katze drin ist find ich jetzt auch egal,aber ich sehe es eher aus Verstopfungstechnischen Gründen.

Aso so lange da nicht steht, daß benutzte Streu NICHT in die Biotonne darf, werf ich die weiterhin da rein. Da steht "Katzen- und Heimtierstreu", nicht "unbenutzte Streu". Also rein damit.

Genau,seh ich ebenso wie du.