Hi du,
da du erst mal kein Klumpstreu nehmen solltest, wie schon gesagt, guck dich mal nach einem nichtklumpendem Streu bei Zooplus oder Fressnapf um.
Ich denke wenn die Zwergen jenseits der 20 Wochen sind, kannst du auch Klumpstreu nehmen. Da haben sie schon kapiert, dass man das nicht fressen soll und sind auch nicht mehr so ungelenk, dass sie mit der Nase reinfallen.
Ich hatte hier mal bei einem Pflegi einen beutel Catsank hygieneStreu... örghs. Katastrophe: Staubt übelst, stinkt nach 2 Tagen (bei nur einer Katze, die drauf geht!) und man kanns dann gesamt nur noch entsorgen, weils einfach unerträglich eklig ist.
Was mir an nicht-klumpendem Streu einfällt so spontan:
Premiere vom Fressnapf. Da gibts eine Sorte, die nicht klumpt. Das sollte eigentlich gut sein und auch lange halten bei zwei Minis.
Wenn die Kleinen jetzt schon zeigen, dass sie nicht auf die Idee kommen Streu zu probieren, dann könntest du auch ein Klo mit nicht-klumpendem Premiere füllen und eins mit einem klumpendem Holzstreu, wie Cats best öko plus, Golden Pine, Porta Pine oder sowas. So lernen sie auch mal anderes Streu kennen. Und du kannst dich gleich durchprobieren, was dir auch am angenehmsten ist.
So nun noch zum Klo an sich:
Haubenklo ist ok, wenn die Katzen es annehmen. Und ja, die meisten Kitten sind Buddelweltmeister, das kann sich evtl. auch wieder auswachsen... manchmal bleibts auch, dass die Katze sich erst nach Australien durchbuddelnt und dann auf Klo geht 🙄
Wenn du Angst hast, dass sie drüber weg pinkeln, weil der Rand des Klos zu niedrig ist, dann kannst du zb eine Wäschewanne, grosse Samla-Kisten oder ähnliches mit hohem Rand von Ikea, etc. kaufen. Ersten sind die alle günstiger als ein Katzenklo mit hohem Rand/Haube, zweitens kannst du nach Lust und Laune farblich und von der Form her so ziemlich alles finden.
Grösse des Katzenklos: Diese nullachtfuffzehn Klos sind oft so klein. Also seit ich die schönen grossen Kisten hab merk ich richtig, wie gern die Katzen sich mal drehen oder anders setzen. Bei 30x45 cm geht das ja kaum, wenn sie mal älter sind.
Befülle das Klo schön hoch mit Streu. Die Katzen wollen gut Buddeln können und ihre Hinterlassenschaft auch entsprechend gut zuschütten. Mit nur nen paar cm Streu im Klo geht das schlecht.
Mh, ich glaube akut fällt mir nichts mehr ein.
Wenn noch Fragen auftauchen, lies dich mal durchs Forum oder frage selber. Aber vieles ist schon in Threads beantwortet... nimm dir einfach mal ne Runde Zeit dich umzuguckne.
Grüsse
neko