Catsan smart pack Streu und haubenKlo ?

• Themenstarter Themenstarter Katzentraum
  • Beginndatum Beginndatum
Katzentraum

Katzentraum

Erfahrener Benutzer
Hallo. Seit Donnerstag sind Filou und Findus eingezogen. Hab , weil empfohlen , cstsan Smart Pack geholt. Ich hab ein Klo mit Haube. Klapptüre ist weg gemacht. Nach 3 Tagen stinkt das schon sehr wie ich finde. Ist das Streu nicht der Hit? Normal hebt das 10 Tage mit einer Katze !?! Hab auch grad was von klumpstreu gelesen. Also i glaub das klumt nicht. Wäre wohl besser oder. Ist ein Klo eig besser mit oder ohne Haube ? Ich glaub nämlich das sich die Luft da drin anstaut u die Katze das nicht so toll findet. Liebe Grüße

A

Werbung

Offene Klos sind das Beste, wo die Katze aufrecht drin stehen/sitzen kann, und ihr Umfeld dabei sehen kann.

Das Streu ist nicht gut und klumpt auch nicht.
Gutes Streu welches ich verwende ist, Cats Best Ökö, und Cats Green sind beides ohne Geruch und klumpen sehr gut.

Du musst mit Streu ein bisschen testen, was deine Katzen bevorzugen..

Wieviel Klos hast du denn? Es sollte mind. 2 sein, am besten wären 3 Klos, da viele Katzen ihr großes und kleines Geschäft voneinander getrennt verrichten..

Offene Klos sind das Beste, wo die Katze aufrecht drin stehen/sitzen kann, und ihr Umfeld dabei sehen kann.

Das Streu ist nicht gut und klumpt auch nicht.
Gutes Streu welches ich verwende ist, Cats Best Ökö, und Cats Green sind beides ohne Geruch und klumpen sehr gut.

Du musst mit Streu ein bisschen testen, was deine Katzen bevorzugen..

Wieviel Klos hast du denn? Es sollte mind. 2 sein, am besten wären 3 Klos, da viele Katzen ihr großes und kleines Geschäft voneinander getrennt verrichten..

Ok dann probier ich mal snderen Streu. Auch das vom fressnapf hab ich gesrhn soll gut sein. Ist es ratsam ne Matte mit reinzulegen. Also unters Streu ? Ich habe 1 Klo. Hol aber bald ein 2. da sie auf Dauer nicht in eins können. 3 gehn aus Platz gründen gar nicht....:-/

Wofür willst du eine Matte ins Klo legen? Ist eigt. völlig unnötig.. da das Streu klumpt, und du das Klo eh regelmäßig komplett reinigen solltest..

Nimm aber eins ohne Haube, manche nehmen auch große Mörtelwannen..

mädls stopp!! das sind KITTEN!!!! kein klumpstreu! wenn die auf die dumme idee kommen und das fressen, kanste die mit darmverschluss beim TA aufschneiden lassen! (hab noch ned viel über kitten gelernt, bin ja ausgewiesenes altenheim, aber unsere hauseigenen kittenauffangstationen predigen mir das immer wenn ich versuch jemand mein klumpstreu anzudrehn wenn die kitten haben 😀)

vom klo her... billigste lösung: ikea da diese durchsichtigen boxen insgesammt, solltest du 3 klos im haus verteilen, ggf verschiedene grösen, so dass die kleinen wählen können was ihnen gefällt. grundsätzlich ist die faustregel: je katze ein klo +1

und wer hat dir bitte das mit dem haubenklo und dem catsan empfolen ö.Ö

Kitten`? Hab ich vollkommend überlesen..

Dann unbedingt kein Klumpstreu.
Kitten könnten das fressen und dies klumpt dann im Magen und das kann tödliche folgen haben, dann nimm ein Streu das NICHT klumpt

Werbung:
Kitten`? Hab ich vollkommend überlesen..

Dann unbedingt kein Klumpstreu.
Kitten könnten das fressen und dies klumpt dann im Magen und das kann tödliche folgen haben, dann nimm ein Streu das NICHT klumpt

ich merk grad, das konntest du garnicht wissen ^^
ich wusste es zufällig aus nem anderen thread, daher hab ich das nochmal klar gestellt 😉

Wofür willst du eine Matte ins Klo legen? Ist eigt. völlig unnötig.. da das Streu klumpt, und du das Klo eh regelmäßig komplett reinigen solltest..

Nimm aber eins ohne Haube, manche nehmen auch große Mörtelwannen..

Ja danke. Klar wenn's klumpt... Hat mir die im futterhaus auch gessgt

mädls stopp!! das sind KITTEN!!!! kein klumpstreu! wenn die auf die dumme idee kommen und das fressen, kanste die mit darmverschluss beim TA aufschneiden lassen! (hab noch ned viel über kitten gelernt, bin ja ausgewiesenes altenheim, aber unsere hauseigenen kittenauffangstationen predigen mir das immer wenn ich versuch jemand mein klumpstreu anzudrehn wenn die kitten haben 😀)

vom klo her... billigste lösung: ikea da diese durchsichtigen boxen insgesammt, solltest du 3 klos im haus verteilen, ggf verschiedene grösen, so dass die kleinen wählen können was ihnen gefällt. grundsätzlich ist die faustregel: je katze ein klo +1

und wer hat dir bitte das mit dem haubenklo und dem catsan empfolen ö.Ö
Hmmm ok Kommando zurück....
Haubenklo daher weil ich meinte das die 2 sonst alles raus katapultieren oder je nach pinkler raus pinkeln. Das cstsan hab ich genommen da meine Mutter es hat und nur riecht bei ihr. Na ich sag nun das Gegenteil bei mir ..... Was nehm ich den nun...

Ja, das mit den Klos ist auch so ne Sache... du brauchst nicht zwingend 3. Und auch Hauben sind i.O. Du musst einfach darauf achten,wie sich deine Tiere wohlfühlen, das ist wichtig.
Ökostreu wurde hier von einigen verweigert, das habe ich auch schon oft gelesen, davon ab stank das hier. Würde mir ein gutes Bentonitstreu suchen, feinsandig. Aber erst so ab 4 Monaten. 🙂

Catsan hat hier auch voll versagt.^^

Hi du,

da du erst mal kein Klumpstreu nehmen solltest, wie schon gesagt, guck dich mal nach einem nichtklumpendem Streu bei Zooplus oder Fressnapf um.

Ich denke wenn die Zwergen jenseits der 20 Wochen sind, kannst du auch Klumpstreu nehmen. Da haben sie schon kapiert, dass man das nicht fressen soll und sind auch nicht mehr so ungelenk, dass sie mit der Nase reinfallen.

Ich hatte hier mal bei einem Pflegi einen beutel Catsan hygieneStreu... örghs. Katastrophe: Staubt übelst, stinkt nach 2 Tagen (bei nur einer Katze, die drauf geht!) und man kanns dann gesamt nur noch entsorgen, weils einfach unerträglich eklig ist.

Was mir an nicht-klumpendem Streu einfällt so spontan:
Premiere vom Fressnapf. Da gibts eine Sorte, die nicht klumpt. Das sollte eigentlich gut sein und auch lange halten bei zwei Minis.

Wenn die Kleinen jetzt schon zeigen, dass sie nicht auf die Idee kommen Streu zu probieren, dann könntest du auch ein Klo mit nicht-klumpendem Premiere füllen und eins mit einem klumpendem Holzstreu, wie Cats best öko plus, Golden Pine, Porta Pine oder sowas. So lernen sie auch mal anderes Streu kennen. Und du kannst dich gleich durchprobieren, was dir auch am angenehmsten ist.

So nun noch zum Klo an sich:
Haubenklo ist ok, wenn die Katzen es annehmen. Und ja, die meisten Kitten sind Buddelweltmeister, das kann sich evtl. auch wieder auswachsen... manchmal bleibts auch, dass die Katze sich erst nach Australien durchbuddelnt und dann auf Klo geht 🙄
Wenn du Angst hast, dass sie drüber weg pinkeln, weil der Rand des Klos zu niedrig ist, dann kannst du zb eine Wäschewanne, grosse Samla-Kisten oder ähnliches mit hohem Rand von Ikea, etc. kaufen. Ersten sind die alle günstiger als ein Katzenklo mit hohem Rand/Haube, zweitens kannst du nach Lust und Laune farblich und von der Form her so ziemlich alles finden.
Grösse des Katzenklos: Diese nullachtfuffzehn Klos sind oft so klein. Also seit ich die schönen grossen Kisten hab merk ich richtig, wie gern die Katzen sich mal drehen oder anders setzen. Bei 30x45 cm geht das ja kaum, wenn sie mal älter sind.
Befülle das Klo schön hoch mit Streu. Die Katzen wollen gut Buddeln können und ihre Hinterlassenschaft auch entsprechend gut zuschütten. Mit nur nen paar cm Streu im Klo geht das schlecht.

Mh, ich glaube akut fällt mir nichts mehr ein.
Wenn noch Fragen auftauchen, lies dich mal durchs Forum oder frage selber. Aber vieles ist schon in Threads beantwortet... nimm dir einfach mal ne Runde Zeit dich umzuguckne.

Grüsse
neko

Werbung:
nicht mehr so ungelenk, dass sie mit der Nase reinfallen.

Thahaha mein kleiner (6 Monate) hat noch immer solche `Problemchen`,weil er ja unbedingt Schwänzchen jagen muss. IM KAKLO ! :grr:
Catsan ist meiner Meinung nach eine der schlechtesten Streu die es gibt. Stinkt schnell und staubt.
Ich weiß leider keine gute nicht klumpstreu.😕

Liebe Grüße

Hi du,

da du erst mal kein Klumpstreu nehmen solltest, wie schon gesagt, guck dich mal nach einem nichtklumpendem Streu bei Zooplus oder Fressnapf um.

Ich denke wenn die Zwergen jenseits der 20 Wochen sind, kannst du auch Klumpstreu nehmen. Da haben sie schon kapiert, dass man das nicht fressen soll und sind auch nicht mehr so ungelenk, dass sie mit der Nase reinfallen.

Ich hatte hier mal bei einem Pflegi einen beutel Catsank hygieneStreu... örghs. Katastrophe: Staubt übelst, stinkt nach 2 Tagen (bei nur einer Katze, die drauf geht!) und man kanns dann gesamt nur noch entsorgen, weils einfach unerträglich eklig ist.

Was mir an nicht-klumpendem Streu einfällt so spontan:
Premiere vom Fressnapf. Da gibts eine Sorte, die nicht klumpt. Das sollte eigentlich gut sein und auch lange halten bei zwei Minis.

Wenn die Kleinen jetzt schon zeigen, dass sie nicht auf die Idee kommen Streu zu probieren, dann könntest du auch ein Klo mit nicht-klumpendem Premiere füllen und eins mit einem klumpendem Holzstreu, wie Cats best öko plus, Golden Pine, Porta Pine oder sowas. So lernen sie auch mal anderes Streu kennen. Und du kannst dich gleich durchprobieren, was dir auch am angenehmsten ist.

So nun noch zum Klo an sich:
Haubenklo ist ok, wenn die Katzen es annehmen. Und ja, die meisten Kitten sind Buddelweltmeister, das kann sich evtl. auch wieder auswachsen... manchmal bleibts auch, dass die Katze sich erst nach Australien durchbuddelnt und dann auf Klo geht 🙄
Wenn du Angst hast, dass sie drüber weg pinkeln, weil der Rand des Klos zu niedrig ist, dann kannst du zb eine Wäschewanne, grosse Samla-Kisten oder ähnliches mit hohem Rand von Ikea, etc. kaufen. Ersten sind die alle günstiger als ein Katzenklo mit hohem Rand/Haube, zweitens kannst du nach Lust und Laune farblich und von der Form her so ziemlich alles finden.
Grösse des Katzenklos: Diese nullachtfuffzehn Klos sind oft so klein. Also seit ich die schönen grossen Kisten hab merk ich richtig, wie gern die Katzen sich mal drehen oder anders setzen. Bei 30x45 cm geht das ja kaum, wenn sie mal älter sind.
Befülle das Klo schön hoch mit Streu. Die Katzen wollen gut Buddeln können und ihre Hinterlassenschaft auch entsprechend gut zuschütten. Mit nur nen paar cm Streu im Klo geht das schlecht.

Mh, ich glaube akut fällt mir nichts mehr ein.
Wenn noch Fragen auftauchen, lies dich mal durchs Forum oder frage selber. Aber vieles ist schon in Threads beantwortet... nimm dir einfach mal ne Runde Zeit dich umzuguckne.

Grüsse
neko

Danke für den ausführlichen Text 🙂 das Cats best Öko plus wurde mir sich empfohlen.
Sowie Premiere von Fressnapf.also meine machen nicht den Anschein das Streu fressen zu wollen. Jetzt nach ich erst mal das sch do tooooolle cstsan leer u Schau weiter.

@Katzentraum

Beim Cat`s Best würde ich eher vorsichtig sein manchmal erwischt man einen Sack der nicht klumpt. Hier zum lesen:http://www.katzen-forum.net/das-stille-oertchen/127949-cats-best-oeko-plus-nachgelassen.html
Ich benutze das hier aber wie gesagt nicht bei Kitten 🙂 : http://www.katzen-forum.net/das-stille-oertchen/137987-cat-clean-de-luxe-vanilleduft-bin-begeistert.html

wenn du nen dm in der nähe hast, kauf einfach das öko-streu von DM, das is ähnlich wie das cats best(wenns dann mal klumpstreu sein kann) dafür zuverlässig klumpend und auch noch biliger ^^

Danke für den ausführlichen Text 🙂 das Cats best Öko plus wurde mir sich empfohlen.
Sowie Premiere von Fressnapf.also meine machen nicht den Anschein das Streu fressen zu wollen. Jetzt nach ich erst mal das sch do tooooolle cstsan leer u Schau weiter.

CBÖP hat wohl ziemlich nachgelassen. Probier es aus, ich find es stinkt dann trotzdem nach Katze. Aber das hängt wie gesagt von verschiedenen Faktoren ab, Fütterung, Eigengeruch der Katzen etc. Du musst es einfach probieren.

FN hat noch eine tolle Sorte "Premiere white" (sensation blue control). Riecht leicht nach Waschmittel, ist allerdings Bentonit.Ansonsten alle guten Eigenschaften, staubarm, stink nicht, ergiebig, gute Klumpenbildung.

Bei Kitten nehme ich immer Noname-Hygienestreu (z.B. Eigenmarke Kaufland), ist billig und fliegt nach einer Woche raus. Man muss es ja nur 4-8 Wochen ertragen. 😀

Werbung:
echt doof wenn was gut ist u dann plötzlich nachlässt.....

Bei nicht klumpendem Streu kenn ich mich nicht aus... Benutze nur gut klumpendes..... 🙂

Catsan hat bei uns auch total versagt... 😡

Ich fand dieses System der Smartpacks nur so toll...Da man dann beim komplett entsorgen alles "in einer Tüte" rausheben konnte....
Habe mir jetzt mein eigenes "Smartpack" gebastelt:
Ich lege als Unterlage immer eine Babyeinwegwickelunterlage (gibts im Drogeriemarkt) auf dem Boden vom KaKlo, darüber dann diese Plastik- Polybeutel (gibts im Fressnapf) Darauf kommt dann das Streu....

Hat den Vorteil, dass der Boden vom KaKlo nicht so schnell durch Urin zerstört wird..... Und das Komplettreinigen ist auch super einfach...

Ach ja:

Ein Haubenklo haben wir auch und da sind wir echt super zufrieden mit...
Wir haben bei zwei Katzen nur ein Klo - war von Anfang an so - und die beiden kommen super damit klar...
Aber viele Foris hier haben bei mehreren Katzen mehrere KaKlos.... Kommt halt auf die Katzis an...

wenn du nen dm in der nähe hast, kauf einfach das öko-streu von DM, das is ähnlich wie das cats best(wenns dann mal klumpstreu sein kann) dafür zuverlässig klumpend und auch noch biliger ^^

Soweit ich weiß gibt es dieses Streu garnicht in Ö.😡 Ich hab es mir schon einmal bestellt ,aber die Preiserhöhung ist echt der Wahnsinn:massaker:
Es klumpt aber wirklich viel besser und die Katzen nehmen es auch sehr gut an!