catsharing gescheitert?

  • Themenstarter Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum Beginndatum
nandoleo

nandoleo

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2011
Beiträge
6.359
Ort
Tübingen
Baloo und Bagheera leben bei uns im Blumenladen. Ein junges Paar holt die Kater abends nach der Arbeit bei uns ab. Das Paar wohnt im Nebenhaus und die beiden Kater haben dort ihren Sofaplatz, ihren Platz im Bett und reichlich Streicheleinheiten. Morgens werden die Kater wieder in den Laden gebracht. Bei uns im Laden ist immer was los und die Kater können auch raus.
Für die ehemalige Wohnungskatzen, die den Freigang erst entdecken mussten, war das eine optimale Lösung.

Inzwischen, nach knapp einem halben Jahr, merke ich, dass der Freiheitsdrang der beiden Kater immer grösser wird.
Es wird immer schwieriger, die Kater abends in die Wohnung zu bringen.

Meine Schwiegertochter Anja und ich sind der Meinung, dass wir unsere Tiere nicht unbedingt zu etwas zwingen wollen, wenn es auch andere Möglichkeiten gibt.
Ich kann das jetzt nicht rational erklären, aber mein Gefühl sagt mir, dass dieses Catsharing nicht mehr lange gut geht.
Z.B. hat Juliane (so heisst die Teilzeitfrau) den Katern die Krallen geschnitten, obwohl ich ihr ausdrücklich gesagt habe, dass die Krallen nicht zu lang sind und sie es bitte lassen soll. Als Aussagen kommt dann:" Ich hab zwei Löcher in einem T-Shirt gefunden."
Sicher, das ist eine Kleinigkeit, aber viele Kleinigkeiten zusammengenommen geben auch ein grosses Ganzes.
Oder: Baloo hatte mal Struvitsteine. Bei uns gibt es grundsätzlich kein Trockenfutter. Auch nicht als Leckerchen.
Juliane füllt jeden Morgen die Spielschienen der Kater mit Trockenfutter!😡

Wenn ich mir 100% sicher wäre, dass die Kater auch im Laden, ohne Sofa und Bett, glücklich wären, wäre der Fall gleich erledigt.

Was soll ich denn nur machen?
 
A

Werbung

Ich würde mit Juliane ein ernstes Wörtchen reden.
 
Kauft doch Euren Katzen ein paar schöne Katzenliegemöbel für den Laden - ich habe die Bilder der Beiden im Schaufenster gesehen und finde das wunderschön - die sahen so zufrieden aus ...

Bei Euch würde ich jeden Tag am Schaufenster stehen - hoffentlich findet Ihr eine Lösung.
 
im prinzip wäre es ja einfach andersrum als bei wohnungskatzen wo der mensch arbeiten geht...

aber wie würde es am we funktionieren wenn keiner im laden ist?

bzw wie lange am tag wären die beiden alleine im laden? und wie ist das mit dem freilauf geregelt?
 
im prinzip wäre es ja einfach andersrum als bei wohnungskatzen wo der mensch arbeiten geht...

aber wie würde es am we funktionieren wenn keiner im laden ist?

bzw wie lange am tag wären die beiden alleine im laden? und wie ist das mit dem freilauf geregelt?

Wir sind von Montag-Freitag von 7:30 Uhr- 18:30Uhr im Laden. Kurt, der Vater unseres Vermieters, wohnt im Haus und schaut immer noch einmal gegen 22Uhr nach dem Rechten.

Samstags sind wir von 7:30Uhr bis 14:00 Uhr im Laden. Wir könnten den hinteren Ausgang zum Hof problemlos offen lassen, auch wenn wir nicht da sind. Sonntags haben wir auch geöffnet. Da sind wir dann auf jeden Fall von 9:00Uhr bis 12:00Uhr immer da.

Kurt hat uns schon 100 mal angeboten, nach den Katern zu sehen und er würde sie auch füttern. Ich bin auch in 7 Minuten im Laden, wenn es nötig wäre.

Die Kater haben ihre Liegeplätze und auch Schlafkörbchen.

Bagheera zieht sich immer abends in seinen Korb zurück und ist fast nicht dazu zu bringen, den Korb zu verlassen, um die Örtlichkeiten zu wechseln.

Meine Freigängerkater füher waren auch immer Ladenkater und mein alter Kater Einstein war immer schwer beleidigt, wenn wir ausserhalb der gewohnten Zeiten anwesend waren. Da kam sein Wochenrythmus total durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde es einfach mal ausprobieren...

sie haben ja den ganzen tag um sich bespaßen zu lassen, sind zu zweit und können raus...
 
Werbung:
Ich hab mit Juliane ein ernstes Wörtchen geredet, vor allem auch deswegen, weil ich mich über die Krallenschneideaktion so schrecklich aufgeregt habe.

Juliane ist am Boden zerstört, hat geweint und mich angefleht, ihr die Katzen nicht weg zu nehmen.
Sie hat Besserung gelobt und versprochen nicht mehr eigenmächtig zu handeln.
Sie wird morgen früh das Trockenfutter mitbringen und vor meinen Augen entsorgen und in Zukunft auch keines mehr kaufen.

Juliane hat mir dann auch wieder leid getan. Ich kann ganz schön in Rage kommen, wenn es um die Tiere geht.😳
 
Auch wenn Juliane besserung gelobt hat, so zeigen die Kater immer noch das ihnen dieses hin und her nicht gefällt.
Ich habe zu Juliane auch gesagt, dass ich mir Gedanken mache, weil die Kater so ungern mit ihr mitgehen.
Was war das Ende vom Lied?
Heute abend sind die beiden Kater mit hocherhobenen Schwänzen und fröhlich miauend ins Nachbarhaus abgedampft.

Versteh einer die Katzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wollten halt, dass Du dafür Sorge trägst, dass sie kein Trockenfutter mehr bekommen ... :zufrieden:
 
Schlaue Miezies :grin:

Klingt ja nach Happy End 😉
 
Trockenfutter bekommen meine auch noch zusätzlich, Krallen schneide ich auch - die Spitzen, ich verstehe also nicht, warum man so einen Terz machen muss

Ich habe aber das deutliche Gefühl, dass die anderen Foris es verstanden haben!😉
 
Werbung:
Bei so einem Teil-Katzen- Projekt braucht es Toleranz. Da geb ich Dir recht. Es geht auch nicht nur ums Krallenschneiden oder ums TroFu.
Es sind meine Katzen. Und die TA-Kosten habe ich zu tragen. Deshalb möchte ich einfach gerne, dass meine Meinung in Belangen, die die Gesundheit der Katzen beeinträchtigen können, respektiert wird.
Es ist ja nicht so, dass die Katzen nur vom Laden aus in den Freigang gehen. Die Zwei sind dabei. Sie sitzen mitten auf dem Bindetisch und unterhalten die Kunden. Sie sitzen auf ihren (Sonnen-)Plätzen im Schaufenster und geniessen ihr Leben oder sie "Helfen" beim Kassieren. Etc...........!

Gestern abend hatte ich noch ein Gespräch mit dem Über-Nacht-Dosi Christian. Er hat mir stolz erzählt, dass er mit Bagheera geschimpft hat, als er nach Hause kam und Juliane ihm erzählt hat, dass Bagheera die Kleiderschranktür aufgemacht hat.
Ich hab ihm dann erklärt, dass er das getrost bleiben lassen kann, weil Bagheera sowieso keine Verknüpfung zwischen dem Geschimpfe und der Schranktür herstellen kann.🙄

Über eines bin ich mir absolut im Klaren. Christian und Juliane lieben die Kater von Herzen. Aber nur lieben reicht halt nicht immer aus.

Und ich werde an meiner Diplomatie arbeiten müssen.😳
 
Ich gönnen den beiden Katern den Sofa-und Bettplatz wirklich von Herzen.
Ich habe die Beiden als Notfellchen übernommen und es waren Wohnungskater. Inzwischen ist das kätzische Selbstbewusstsein sehr gewachsen. Die Zwei werden richtig selbstständig und setzen sich sogar mit den Nachbarskatzen auseinander.
Für mich ist es selbstverständlich, dass ich den beiden Katern ihren Sofaplatz nicht nehmen werde, solange die Beiden das selber möchten.
 
Hallo Nandoleo,

Die "Über-Nacht-besitzer" sind aber sehr geduldig und nett.
Ich hätte Dir die Kater schon vor die Tür gestellt und gesagt, daß Du Dich selbst drumkümmern kannst, wenn Du ohnehin alles besser weisst und machst 😎


Juliane ist am Boden zerstört, hat geweint und mich angefleht, ihr die Katzen nicht weg zu nehmen.
Sie hat Besserung gelobt und versprochen nicht mehr eigenmächtig zu handeln.

Nicht mehr eigenmächtig handeln....Du hast diesen Menschen die Katzen anvertraut und sie machen zwar nicht alles richtig, aber sicher auch nicht so furchtbar, wie ich das hier rauslese.


Über eines bin ich mir absolut im Klaren. Christian und Juliane lieben die Kater von Herzen. Aber nur lieben reicht halt nicht immer aus.

Dann nimm die Kater zu Dir ...ach ja stimmt...da wohnen ja schon Hund und Kater. 🙄


Du hast zwei Wohnungskater aufgenommen und sie zu Freigängerkatern gemacht. Warum hast Du nicht gleich zwei Freigängerkater genommen, denn gerade Freigängerkatzen finden zu zweit nur schlecht ein neues Zuhause.


Ich finde es toll, daß Du "alles richtig machen willst" und wenn Du meinst, daß Paar ist dafür nicht geeignet, dann musst Du eine andere Lösung überlegen.

Aber die junge Frau ausschimpfen, daß sie weint und Dich bittet nicht die Katzen wegzunehmen....sorry...finde ich irgendwie unangebracht.
 
Nicht mehr eigenmächtig handeln....Du hast diesen Menschen die Katzen anvertraut und sie machen zwar nicht alles richtig, aber sicher auch nicht so furchtbar, wie ich das hier rauslese.
Das stimmt, da hab ich wirklich überreagiert.

Du hast zwei Wohnungskater aufgenommen und sie zu Freigängerkatern gemacht. Warum hast Du nicht gleich zwei Freigängerkater genommen, denn gerade Freigängerkatzen finden zu zweit nur schlecht ein neues Zuhause.
Die beiden waren als Wohnungskater total unglücklich und haben die Wohnung zerlegt. Das sind die Beiden:
http://www.katzen-forum.net/freigaengerkatzen-not/94976-zwei-3-jaehrige-brueder-plz-72766-a.html

Dann nimm die Kater zu Dir ...ach ja stimmt...da wohnen ja schon Hund und Kater.

Freigang ist leider von unserer Wohnung aus nicht möglich.
 
Das stimmt, da hab ich wirklich überreagiert.


Freigang ist leider von unserer Wohnung aus nicht möglich.


Wenn man es also mal ganz genau nimmt, dann kannst Du ja froh sein, daß Du die Über-Nacht-Besitzer hast, denn ohne sie, könntest Du u.U. diese Kater garnicht (be)halten. 😉


Es wäre also auch für Dich ratsam, wenn Du einen guten gemeinsamen Weg suchen und finden würdest, sonst stehst Du irgendwann ohne Über-Nacht-Besitzer da und hast ein richtiges Problem.
 
Werbung:
Es wäre also auch für Dich ratsam, wenn Du einen guten gemeinsamen Weg suchen und finden würdest, sonst stehst Du irgendwann ohne Über-Nacht-Besitzer da und hast ein richtiges Problem.

GsD hab ich einen Plan B, nämlich die Kater über Nacht im Laden zu lassen. Mit Kurts Hilfe ginge das auch.

Aber mit den Über-Nacht-Leuten ist es im Moment sicher besser.

In der Regel überlege ich recht gut, was ich mache, bevor ich es mache.
 
Sie wird morgen früh das Trockenfutter mitbringen und vor meinen Augen entsorgen und in Zukunft auch keines mehr kaufen.

Wäre es nicht möglich gewesen, dass Juliane dir das TroFu einfach gibt und du/ihr es dem Tierschutz spendet?

LG Kratzbaum
 
Wäre es nicht möglich gewesen, dass Juliane dir das TroFu einfach gibt und du/ihr es dem Tierschutz spendet?

Haben wir gemacht!😉 Das Tierheim hat sich gefreut.🙂
 

Ähnliche Themen

nandoleo
Antworten
3
Aufrufe
2K
CampinoF1
CampinoF1
nandoleo
Antworten
14
Aufrufe
2K
nandoleo
nandoleo
K
Antworten
0
Aufrufe
4K
katstar
K
N
Antworten
3
Aufrufe
314
Kulli2015
Kulli2015
Mona Merilly
Antworten
9
Aufrufe
798
Mona Merilly
Mona Merilly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben