Catsitting bei FIP-Katze

• Themenstarter Themenstarter moro
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

moro

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben :yeah:

Ich bin neu in diesem Forum und habe sogleich eine Frage.

Eine Bekannte von mir geht Anfangs Februar 2016 in die Ferien und ich würde täglich bei Ihrer Katze vorbeigehen und mich um sie kümmern. Vor sechs Monaten hatte sie noch eine zweite Katze, die zu diesem Zeitpunkt an FIP erkrankt ist und nun vor drei Monaten gestorben (eingeschläfert) wurde. Der Tierarzt hat ihr damals (vor drei Monaten) gesagt, dass sie in den nächsten sechs Monaten keine neue Katzen bei sich aufnehmen darf, da diese sonst auch krank werden könnte.

Nun haben wir uns gefragt, ob ich überhaupt die eine Katze sitten darf, da ich ja selbst auch drei Stubentiger bei mir zuhause habe und natürlich nicht möchte, dass diese ebenfalls erkranken...

Wie ansteckend ist FIP und muss ich mir da Gedanken machen?

Ich danke euch schon jetzt vielmals für eure Antworten. :a1

Liebe Grüsse
moro

A

Werbung

Ist das erste Mal das ich sowas höre wegen FIP.

Die Halbjahres-Frist meine ich mal in Zusammenhang mit Katzenseuche gelesen zu haben.

Du darfst die eine Katze sitten und rate mal deiner Freundin zu einem TA-Wechsel.

Ich würde die Kleidung wechseln, Schuhe lässt man ja eh draußen und ansonsten normale Hygiene (Hände waschen etc). Dann würde ich mir keine Gedanken machen.

Ist das erste Mal das ich sowas höre wegen FIP.

Die Halbjahres-Frist meine ich mal in Zusammenhang mit Katzenseuche gelesen zu haben.

Du darfst die eine Katze sitten und rate mal deiner Freundin zu einem TA-Wechsel.

Ich habe es schon oft im Zusammenhang mit FIP gelesen, nur die Zeiträume variieren.

Hallo erstmal,

FIP ist überhaupt nicht ansteckend. FIP wird ja dadurch ausgelöst das der Coronavirus mutiert (was sehr selten vorkommt), der mutierte Virus ist aber nicht mehr ansteckend, der normal Coronavirus hingegen schon. Den haben allerdings ohnehin schon die meisten Katzen. Dazu kommt noch das die verbliebene Katze den Coronavirus gar nicht haben muss oder evtl. ihn zwar hat aber kein Ausscheider ist.
Du siehst also das selbst mit 6 Monaten Wartezeit der Coronavirus wegen der verbliebenen Katze da sein kann.

Ich würde von daher sagen, das du ruhig auf die Katze aufpassen kannst. Kleidung solltest du allerdings wechseln wenn du Zuhause bist und die Schuhe draußen ausziehen. Das sollte man allerdings ohnehin machen, da man ja auch von der Straße Sachen in die Wohnung tragen kann.