Catsitting einer 17-jährigen anvertrauen?

  • Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
Syrna69

Syrna69

Forenprofi
Mitglied seit
11. Dezember 2008
Beiträge
3.052
Ort
im Norden am Wasser
Hallo, liebe Foris,
brauche mal Euren Rat.

Ich habe heute im Internet eine Anzeige aufgegeben, daß ich noch jemanden zum Catsitting suche, möglich längerfristig, wegen des gegenseitigen menschlich-tierischen Vertrauens.

Bis jetzt habe ich eine Vertrauensperson, eine Freundin von mir. Aber ich würde gerne noch so ein bis zwei Leute mehr haben, falls jemand nicht kann.

Erforderlich ist bei meinen Beiden absolute Zuverlässigkeit und konsequentes Durchsetzungsvermögen, weil beide Medikamente (Tabletten) bekommen und Janya mit ihrem felinen Asthma ja regelmäßig inhalieren muß. Das habe ich ihr aber ja beigebracht.

Nun hat mir eine 17-jährige junge Frau geantwortet und schreibt, sie hat ihr Leben lang schon mit Katzen verbracht und auch kranke Katzen mit Tabletten und auch Spritzen versorgt.

Hat jemand Erfahrung von Euch mit Catsittern in diesem Alter?
Soll ich sie mal kennenlernen; es probieren mit ihr? Ich würde sie eh erstmal so 2, 3 mal einfach sehen und kennenlernen wollen, bevor sie sittet, auch einfach um zu schauen, wie Syrus und Janya auf sie reagieren. Und wie ich sie einschätze.

Kann sie mit 17 reif genug sein wegen des Verwantwortungsbewussseins, gerade wg. Janya? Was meint Ihr wegen der längerfristigen Planung-ist ihre Lebensphase da einfach zu unsicher?

Wie denkt Ihr?
Fragen natürlich gerne 🙂
 
A

Werbung

unser Catsitter ist 16... und passt auf insgesamt 9 Katzen teils auf..
er selber hat Spinne und Schlange nund nen Hund im Haushalt...
Lern sie kennen... wirkt sie Verantwortungsbewusst? frag sie genau nach ihren Erfahrungen... hat sie Ahnung ja oder nein...
Manche sind viel weiter für ihr Alter..
 
Stell ihr Fragen und wenn der Eindruck gut ist, lern sie kennen.

Könnte ev. nur sein, daß sie mit einer Krisensituation (wie z.B. Nottierarzt oder falls in der Wohnung was passiert) überfordert wäre, das kann aber bei älteren Sittern ebenso passieren.
Sprich am besten an, was im schlimmsten Fall zu tun wäre (daß sie z.B. mit einem Taxi zum TA fahren kann - Rechnung dir vorlegen) usw.

Ich hab mit 16/17 auch Katzen gesittet, zum Glück gab's nie Komplikationen. 😉
 
Mein Großer ist auch 17 und sehr vernünftig. Dem würde ich alles anvertrauen.
Wenn ich allerdings manch andere sehe, dann frag ich mich schon...🙄

Geh nach deinem Bauchgefühl...guck sie dir an.
Wenn ich so manche 16 Jährige hier lese, dann staune ich, wie weit einige schon sind und wie erfahren und verantwortungsvoll. 😱 Da kann sich manch älterer Hase eine Scheibe von abschneiden...
 
huhu also eine 17 jährige ist ja schon ziehmlich weit 😉
aber jeder ist anders..
ich würde sie soweiso erst mal kennen lernen ! und wenn das verhältniss stimmt das ist es gut :smile:
Ich habe mit 14 auf 3 Kleinkinder aufgepasst und es hat auch alles super gut geklappt :smile: da kann man glaube ich jemanden mit 17 jahren auch 2 katzen aufpassen lassen :smile:
 
Ich würde sagen das Du sie persönlich kennen lernen musst.

Man kann nicht sagen, eine 17jährige ist generell verantwortungsbewusst oder nicht.
Es gibt einige denen kannst Du mit 15 schon eine Menge anvertrauen und sind verantwortungsbewusst, anderen würde ich mit 25 noch nicht mal einen Schnürsenkel anvertrauen.
Lern sie kennen uns lass Deinen Bauch entscheiden. 🙂
 
Werbung:
Ich schreibe hier einmal stellvertretend für eine 17-jährige 😉

Ich besitze ja selbst vier Katzen, die ich komplett alleine "manage". Das geht über den gesamten finanziellen Aufwand bis hin zu alleinigen Züchter-Besuchen über Tierarzt und THP-Terminen.
Ich habe hier selbst eine chronisch kranke Katze sitzen, die täglich 5 Spritzen und 3 Tabletten benötigt. Hinzu spezielle Medikamente alle 16 Tage, alle 8 Tage und alle 3 Tage.
Meine andere Katze hat Probleme mit ihrem Auge, das regelmäßig gesäubert und gepflegt werden muss.
Hinzu kommen meine zwei Meerschweinchen, die jedes für sich auch so sein kleines Leiden haben, das versorgt sein will.
Daher führe ich genau Buch über jedes meiner Tiere.

Ich bin ebenfalls mit Katzen aufgewachsen jedoch sind es zwei Paar Schuhe Katzen ganz selbständig zu versorgen oder Hilfe von Eltern,Großeltern,...zu bekommen. Besonders wenn die Tiere krank sind.

Das einzige Problem, dass ich in der Tat habe ist die Mobilität. Da ich erst mit 18 Jahren das Auto selbständig fahren darf, bin ich auf meine große Schwester angewiesen. Dennoch habe ich mit meiner TÄ abgeklärt, dass sie im Notfall zu uns fährt. Tierarzt, Tierheim, Züchter,Taxi und Tierheilpraktikerin sind bei mir ebenso im Telefon einprogrammiert wie Feuerwehr und Polizei.

An mir würde ich sagen, dass es durchaus mit einer jüngeren Person funktionieren könnte(ich glaube, das behauptet jeder von sich😀), jedoch habe ich selbst mehrmals die Erfahrung gemacht, dass viele angeben sehr viel Erfahrung mit allen möglichen Dingen zu haben und letztendlich schon mit einer einfachen Tabletteneingabe überfordert sind.Da werden dann letztendlich Tabletten überhaupt nicht oder nur unzureichend gegeben, was natürlich katastrophal wäre.

Daher denke ich -wie schon geschrieben wurde- dass Du das Mädchen kennen lernen solltest und sie am besten vor Ort beobachten, wie sie mit deinen Katzen umgeht. Evtl auch einmal eine Tablette verabreichen lassen um zu sehen, wie sicher sie in diesen Sachen ist. Zusätzlich kannst Du sie nach Praktika (v.a beim Tierarzt oder im TS) fragen. Einfach einmal bei einem netten Gespräch mit Kaffee und Kuchen (wird dann entspannter) "auf den Zahn fühlen". Ich denke, Du wirst sehr schnell erkennen, wer nur alles bejaht um den Job zu bekommen, oder wer sich wirklich informiert hat.

Wichtig ist auch hier, dass das Mädel im Notfall schnell agieren kann. Heißt: Taxinummern, (Not)Tierarztnummern o.ä bereit legen, damit sie sich in diesem Punkt sicher fühlen kann.

Ich kann hier nur von mir reden, da ich nicht weiß wie es bei anderen 17jährigen aussieht. Ich persönlich wäre definitiv keine Betreuung auf Zeit, da es meine zukünftige Pläne und meine momentane Situation überhaupt nicht zulassen. Zudem sollte man -auch wenn viele es nicht gerne hören 😉- durchaus damit gefasst sein, dass der Freund quer kommt und zur Not mehr zählt als die "Urlaubskatzen". Wenn eine junge Frau diesen Alters angibt (v.a wenn sie noch die Schule besucht) ihre Lebenssituation sei sicher, dann steckt da für mich nicht viel dahinter.

Also: Anrufen und einladen 🙂 !

Liebe Grüße
 
@ quasy

WOW! Du hast mich gerade sehr beeindruckt!
 
ich dneke, mit 17 wirds nciht groß anders sein als mit 16..
ich würds mir persönlich schon zutrauen, kommt natürlich aber immer auf den menschen individuell an.
Und wie quasy schon sagte, da kommt ganz schnell n Freund dazwischen, der was dagegen hat.. meiner ist auch nicht begeistert von bella, ist mir aber egal 😀
Wenn man frisch verliebt ist, ist sowas vllt anders
 
Das wirst du nur rausfinden, wenn Du sie kennenlernst.🙂
Verantwortung kann auch eine 17 jährige tragen und wenn sie kompetent genug ist, dann hast Du noch eine gute Catsitterin in der Hinterhand. Das ist immer sehr beruhigend.
 
Hey Syrna69,

ich denke das klappt schon.

Meine Tochter ist ebenfalls 17 und könnte der "Zwilling" von Quasy sein.
Die Mädels haben das mit der Verantwortung und mit dem "Sehen" ob was ernst ist oder nicht voll drauf.

Ebenso hat meine (und Quasy) sicher auch einen Blick dafür, wo eine Hand fehlt.

Vertrau ihr, ich würds machen und wir tun das auch.
Wir gehen nur in Urlaub wenn meine 17-jährige Tochter zu Hause (bzw. Schule) ist. Das klappt prima und ich kann das mit bestem Gewissen tun.

LG
Karin
 
Werbung:
.. meine Tochter hat mit 17 teils Stunden Alleine im TH während ihrer Ausbildung gearbeitet und hatte viel Verantwortung zu tragen.

Ich würde deshalb "ja" sagen, aber mir das Mädl genau anschauen und dann auf mein Bauchgefühl hören,

Evtl auch mal ein kurzes "Probe - Wochenende" testen wie es lief 😎
 
Vielen lieben Dank Allen für Eure Beiträge.
@Quasi: Danke schön besonders Dir für das offen sein.

Gestern abend hatte ich dann noch eine Antwort - ebenfalls weiblich, 17 Jahre jung...🙂😉

Gut, mal gucken, ob ich im Laufe dieser Woche noch Antworten erhalte. Ich denke, ich schaue mir dann beide mal an 🙂

Ich selber habe halt keine Kinder und somit auch keine Erfahrung mit so jungen Menschen, deshalb auch meine Frage. Meine Jugendzeit ist ja auch schon bissl her 🙄
Und es ist meine erste Erfahrung, Catsitter zu suchen. Bis jetzt hat eine Nachbarin und eine Freundin mir geholfen.

Und das ich halt jemanden suche, der das länger macht, damit sich meine Beiden nicht jedesmal wieder an jemand Neues gewöhnen müssen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben