Catwalk in Planung, aber Bücherregale sollen katzenfrei bleiben - ist das möglich?

• Themenstarter Themenstarter FrauYpegam
  • Beginndatum Beginndatum
F

FrauYpegam

Erfahrener Benutzer
Huhu meine lieben Katzenfreunde 🙂

wie der Titel vermuten lässt plane ich (inspiriert durch die tollen Ideen im Forum) einen Catwalk für mein Trio. Da ein Teil des Flurs offen mit der Küche verbunden ist möchte ich diesen Teil + die Küche mit einem Catwalk versehen.
Nun zu meinem Problem.
Im Wohnzimmer verläuft ein Bücherregal ca. 30cm unterhalb der Decke, das schon vor den Katzen da war und auf Grund seiner Funktion als Bücherregal auch für die Katzen tabu bleiben soll. Bis jetzt haben sie auch noch nie Anstalten gemacht auf das Regal zu kommen.
Genauso möchte ich nicht, dass die Kittys oben auf den Küchenschränken rumturnen (was bis jetzt auch nur wenige Male passiert ist).

Haltet ihr es für möglich, den Catwalk in der Küche zu etablieren, ohne dass Mimi, Mio und Perla das als Freifahrtschein für alle anderen Regale sehen?

Vielen Dank und viele Grüße 🙂

A

Werbung

Kannst du en Catwalk so anbingen, dass es keine möglichkeit gibt, von diesem auf das Regal oder die Schränke zu gelangen? Dann würde es sicherlich gehen

aber katzen können auch sehr gut unterscheiden, wo sie hin dürfen und wo nicht... da musst du aber in der ersten zeit dabei sein und bei möglichem fehlverhalten "korrigieren"

Also vom Catwalk auf das Bücherregal geht auf keinen Fall, weil es ja verschiedene Räume sind. Auf die Küche könnten sie theoretisch (so wie ichs momentan plane) schon. Ich habe überlegt eine "Schranke" am Ende des Catwalks zu bauen, damit sie nicht rüberspringen können. Also quasi ein senkrechtes Brett.
Ich hatte nur befürchtet, dass sie denken "auf das Regal dürfen wir, also auch auf alle anderen"

Wenn du das Regal vollstellst und auch keine "Landemöglichkeit" schaffst, werden die Katzen da nicht draufgehen. Sie springen nicht GEGEN irgendwelche Gegenstände, wenn sie nicht sicher sein können, dass sie sicher stehen bleiben.

Auf den Küchenschränken sehe ich schon als problematischer an 🙂 - sicherlich werden sie irgendwann nicht mehr draufgehen, wenn du da bist...😎

😀 Ja, das Ding mit der Anwesenheit 😉

Sie wissen auch genau, dass sie nicht auf den Schrank mit den Porzellankannen dürfen, nicht auf die Arbeitsplatte und nicht hinter den Fernseher! (Wenn ich es mitbekomme) Aber ich kann ja nicht immer überall sein und manchmal schlafe ich ja auch. UND DANN schmeißen sie einfach meine Weihnachtsdeko runter :grummel:

Am besten ist immer ihr Gesicht: "Bis du hier bist und mich runterschmeißt, kann ich noch eine schöne Runde über den Esstisch drehen" 😎

Auf den Küchenschränken sehe ich schon als problematischer an 🙂 - sicherlich werden sie irgendwann nicht mehr draufgehen, wenn du da bist...😎

Deshalb überlege ich, die Schranke einzubauen um den Absprung vom CW auf den Küchenschrank unmöglich zu machen...

Werbung:
Eine Schranke müsste dann aber so hoch sein, dass sie nicht rüber springen können... das stelle ich mir schwierig vor... ich würde auch den schrank vollstellen... oder auf den schrank doppelseitiges Klebenband kleben... dann gehen sie da nicht drauf (auch wenn du nicht da bist) =)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben