catwalk Sicherheit

  • Themenstarter Themenstarter redandyellow
  • Beginndatum Beginndatum
redandyellow

redandyellow

Forenprofi
Mitglied seit
26. Januar 2011
Beiträge
1.088
Guten Abend🙂

Nachdem kürzlich Jerry mitsamt Kratzbaum beim Draufspringen umgefallen ist, die oberste Etage abbrach und ich keine Lust mehr auf Papprollenkratzbäume hab😡, wird das Projekt catwalk endlich in Angriff genommen.

Ins Auge gefasst habe ich diese Wandborde von ikea, heißen lack.

Nun meine Fragen: Wie sicher kann man sie befestigen? Wackeln sie beim Draufhopsen? Sind sie breit genug, dass eine Katze sich beim Schlafen sicher fühlt oder besteht Plumpsgefahr?

Hilfe. Wie habt ihr sie befestigt?
 
A

Werbung

Wir wollten auch erst Regale von Ikea nehmen. Aber wir haben uns dann doch für Bretter vom Baumarkt entschieden, weil diese individuell zuschneidbar sind. Es kommt ja drauf an, was man damit vor hat.
Die Unterseiten sind weiß gestrichen, damit es zu den Möbeln passt und die Bester wurden oben mit dem Hochflorteppich von Ikea versehen. Montiert mit Konsolen von Ikea.
Als Laufpfad haben wir eine Breite von 20 cm gewählt. Nun werden noch 2 kürzere Bretter mit 30 cm Breite angebracht. ...und dann, mal sehen 🙂
 
Huhu,
also ich habe es im nachhinein etwas bereut nicht die "Lack" Regale genommen zu haben. Diese werden nämlich zunächst an der Wand befestigt und sollten dann nochmal mit Winkeln verstärkt werden.

Wir haben uns für Billyregalbretter entschieden, diese halten wunderbar, allerdings mussten wir sie auch mit riesigen Winkeln an der Wand befestigen, war mir sicherer. Aber selbst rauf und runter hüpfen, klappt super, obwohl Karlo sich fallen lässt wie ein Stein!

Lg, Sarah mit Karlo.
 
ok, danke für die Antworten.

An eine zusätzliche Sicherung mit Winkeln hatte ich auch gedacht. Schließlich ist Jerry groß und kräftig, mit großen Pfoten🙂

Nun muß ich nur noch einen Mann mit geeigneter Bohrmaschine finden, dann gehts los😉

In meinem Kopf überschlagen sich die kreativen Eingebungen, würd am Liebsten sofort loslegen...
 
Ich hatte ein Holzbrett von 30 cm Breite an der Wand. Als Winkel habe ich keine herkömmlichen Metallwinkel , sondern zum Brett passende Holzwinkel - die wie komplette kleine Auflagekonsolen in 3ckform aussehen). das gibt Stabilität.
 
Wir haben für unsere Jungs 5 der Regale von IKEA hier hängen. Bislang halten sie wunderbar und sie werden ziemlich strapaziert. Nach ca. einem Jahr haben wir die Schrauben einmal bei einem nachgezogen. Die Jungs springen aber auch immer aus einer Höhe von 1,50 m drauf. (geplant war das nicht.. 😕)
 
Werbung:
"Lack"-Bretter halten bombensicher, man kann die Metallhalterung mit bis zu 10 Schrauben an der Wand befestigen, wenn ich mich nicht irre. Darauf wird dann das eigentliche Brett gesteckt und mit 2 Schrauben festgemacht (reich, die sollen ja nur die Zugbelastung aushalten, die sehr sehr gering sein dürfte).

Würde mich wundern, wenn eine Katze es schaffen würde so ein Teil aus der Wand zu reißen.
 
Wir haben 3 von den Lack-Dingern hier hängen und die sind wirklich sehr fest und stabil. Da wackelt auch bei wilden Verfolgungsjagden nix. Allerdings solltest du die Dinger mit Teppich, Fußmatte oder so bekleben, damit die Katzen nicht rutschen.

Meine Katers schlafen sehr...hmm...extrovertiert. Sie strecken alles von sich und deswegen pennen sie nie auf den Walks sondern habe andere, breitere Liegeplätze.
 
"Lack"-Bretter halten bombensicher, man kann die Metallhalterung mit bis zu 10 Schrauben an der Wand befestigen, wenn ich mich nicht irre. Darauf wird dann das eigentliche Brett gesteckt und mit 2 Schrauben festgemacht (reich, die sollen ja nur die Zugbelastung aushalten, die sehr sehr gering sein dürfte).

Würde mich wundern, wenn eine Katze es schaffen würde so ein Teil aus der Wand zu reißen.

Das kommt immer auch auf die Wand drauf an. Wir haben hier "Zuckerwände" und da ist mir auch schon mal eine eigentlich bombensichere Catwalk-Hängematte runtergeflogen ... die Wand konnte die Dübel nicht halten. Seitdem habe ich zwei Deckenspanner vor der Wand stehen - geht auch prima.

Grundsätzlich würde ich aber ein paar stabile Winkel dem Lack-System vorziehen, einfach wegen der zu erwartenden Hebelwirkung.
 
Wir haben die Lack-Regale genommen, allerdings sind diese auch wirklich mit allen Schrauben festgemacht, die reingehen.

Uns ist nämlich mal eines abgestürzt, beladen mit vielen Büchern.

Aber die gut befestigten Lack-Regale halten einerGaloppjagd über alle Catwalk-Etagen locker stand.

So sieht das bei uns aus.

9264533jpa.jpg


9264535jmx.jpg


Das ist aber nicht alles, der Catwalk erstreckt sich über 2 komplette Wände und verbindet Schlafzimmerschrank mit Wand-KB und Liegeebenen.
 
Wir haben die Lack-Regale genommen, allerdings sind diese auch wirklich mit allen Schrauben festgemacht, die reingehen.

Uns ist nämlich mal eines abgestürzt, beladen mit vielen Büchern.

Aber die gut befestigten Lack-Regale halten einerGaloppjagd über alle Catwalk-Etagen locker stand.

So sieht das bei uns aus.

9264533jpa.jpg


9264535jmx.jpg


Das ist aber nicht alles, der Catwalk erstreckt sich über 2 komplette Wände und verbindet Schlafzimmerschrank mit Wand-KB und Liegeebenen.

Wie gei...sieht das denn aus?? Schicke Farben! Ich will auch loslegen! Hab ja an eine braune Vliestapete als Hintergrund gedacht, auch schon besorgt, dann hellfarbige Bretter, creme oder gelb, und, weil yellow Spiegel so liebt, dazwischen kommen Schmetterlinge aus Spiegelglas...

Der weiße Träger, ist das ein TV-Halter? Bewegt der sich nicht, wenn Katze draufspringt?
 
Werbung:
Wie gei...sieht das denn aus?? Schicke Farben! Ich will auch loslegen! Hab ja an eine braune Vliestapete als Hintergrund gedacht, auch schon besorgt, dann hellfarbige Bretter, creme oder gelb, und, weil yellow Spiegel so liebt, dazwischen kommen Schmetterlinge aus Spiegelglas...

Der weiße Träger, ist das ein TV-Halter? Bewegt der sich nicht, wenn Katze draufspringt?

Weißer Träger?

Meinst Du das Ding auf dem unteren Foto rechts im Bild?

Das ist kein Träger sondern eine Liegeebene von Profeline mit Teppich. Die hab ich NEU zum Spottpreis bei ebay geschossen.

Allerdings ist direkt unter dem Catwalk tatsächlich ein Wandträger mit TV (auf dem oberen Bild ganz links, leider nicht zu sehen). Da hat aber noch nie einer versucht draufzuhopsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißer Tgäger?

Meinst Du das Ding auf dem unteren Foto rechts im Bild?

Das ist kein Träger sondern eine Liegeebene von Profeline mit Teppich. Die hab ich NEU zum Spottpreis bei ebay geschossen.

Allerdings ist direkt unter dem Catwalk tatsächlich ein Wandträger mit TV (auf dem oberen Bild ganz links, leider nicht zu sehen). Da hat aber noch nie einer versucht draufzuhopsen.

Oh, Liegeebene, sorry😳

Hab heute einen Akkubohrschrauber bestellt. Und dann pfeif ich auf helfende Männerhände und leg mal selber los! Wär ja gelacht.
 
Wie gei...sieht das denn aus?? Schicke Farben! Ich will auch loslegen! Hab ja an eine braune Vliestapete als Hintergrund gedacht, auch schon besorgt,

Hi.
Hast Du schon mal Vlies Tapete gehabt??
Wenn nicht kann ich nur abraten. Ich musste alle entfernen, jetzt sind alle Wände gestrichen.
Vlies Tapeten haben meine Fellnasen echt zum kratzen gern. Am Ende blieben nur noch fetzen hängen

LG Grazia und die Farm
 
Hi.
Hast Du schon mal Vlies Tapete gehabt??
Wenn nicht kann ich nur abraten. Ich musste alle entfernen, jetzt sind alle Wände gestrichen.
Vlies Tapeten haben meine Fellnasen echt zum kratzen gern. Am Ende blieben nur noch fetzen hängen

LG Grazia und die Farm

Ja, ich habe welche im Eßbereich hängen. Mußte sie nochmal nachkleben, weil sich die einzelnen Bahnen lösten und die Miezen gerne halfen🙄.
Hatte zur Deko und um die Übergänge zu retuschieren, Sisalkordeln dazwischengeklebt, sah toll aus...SAH.😡

Hab allerdings in der Zwischenzeit tatsächlich noch eine andere Tapete besorgt, weil ich die Farbe doch zu dunkel fand, jetzt sind es normale Papiertapeten🙂
 

Ähnliche Themen

Kaydeigh
Antworten
33
Aufrufe
4K
Kaydeigh
Kaydeigh

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben