Catz Finefood Purrr Pferd grüne Kügelchen

  • Themenstarter Themenstarter koyangi
  • Beginndatum Beginndatum
K

koyangi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2024
Beiträge
4
Hi!
(Ich weiß, dass es einen Sammelthread für Rückrufe, Warnungen, Fremdkörper gibt. Bin mir jedoch nicht richtig sicher, ob es falscher Alarm ist)

Ich habe gestern zufällig kleine grüne Kügelchen in einem 85g Pouch Catz Finefood Purrr Pferd gesehen. Die waren in drei verschiedenen Chargen. Erst dachte ich, es handelt sich um Plastikkügelchen, aber diese lassen sich mit dem Löffel zerdrücken.

Ich habe sofort eine Email an Catz Finefood geschrieben und die Email lautet wie folgt:

mit großem Bedauern haben wir Ihre Reklamation bezüglich des Fremdkörperfundes in unserem catz finefood erhalten. Fremdkörper in Tiernahrung sind absolut inakzeptabel!

Im Namen von Pets Nature möchte ich in aller Form um Entschuldigung bitten.



Zu Ihren Bildern mit den blauen Kügelchen:

Wir arbeiten zu 95 % mit frischen Fleischartikeln, welche sowohl während als auch nach der laufenden Produktion stets auf etwaige Fremdkörper untersucht werden. Zu diesem Zwecke wurden eigens Mitarbeiter eingestellt, welche die Rohwaren von Hand vorsortieren. Jeder gefundene Fremdkörper wird mit einer Prämie belohnt. Darüber hinaus bieten eingesetzte Metalldetektoren und Kontrollen während des laufenden Produktionsprozesses, sowie am fertigen Produkt eine gewisse Sicherheit.



Über 99% dieser Fremdkörper können wir durch dieses Vorsortieren unserer Mitarbeiter detektieren, jedoch kann auch hier nicht völlig ausgeschlossen werden, dass Kleinteile in den feinen Strukturen verborgen bleiben.



Die Art der auf dem Foto erkennbaren blauen Folie (verschmolzen) wird dazu verwendet, die einwandfrei Hygiene während des Transports sicher zu stellen. Auch ist sie Teil einer gesetzlichen Vorschrift: da wir unsere Rohwaren von Schlachthöfen erhalten, die Lebensmittel produzieren, muss Fleisch für die Herstellung von Tiernahrung getrennt davon gelagert und transportiert werden (selbst wenn es sich um das qualitativ gleiche Fleisch handelt!). Je nach Transportweg und Verfügbarkeit erreicht uns die Rohware tiefgekühlt. Vor der weiteren Verarbeitung wird die Rohware aufgetaut und anschließend die Folie entfernt. Ich vermute, dass dabei kleine Stückchen blaue Folie am Fleisch hängen geblieben ist und im weiteren Verarbeitungsprozess nicht entdeckt wurde und durch die Erhitzung im Autoklaven zu kleinen Plastikügelchen verschmolzen sind. Wir bitten darum diesen Vorfall zu entschuldigen. Da uns bislang glücklicherweise keine weiteren Reklamationen erreicht haben, gehe ich zunächst von einem isolierten Fall aus. Um Sicherzugehen ist die Prüfung der Rückstellmuster und die Kontrolle der lagernden Ware von äußerster Wichtigkeit.



Hierfür haben Sie uns bereits die benötigen Informationen gesendet. Vielen Dank dafür. Nur mit Hilfe von unseren geschätzten Kunden können wir unsere Produkte immer weiter optimieren und noch besser machen.



Auf den weiteren Fotos erkennbaren weiß-gräulichen Kügelchen handelt es sich glücklicher Weise um kleine Verklumpungen von Mineralstoffen.

Während der Produktion werden alle Zutaten, darunter auch die Mineralstoffmischung, in großen Behältern miteinander vermengt. Trotz gründlichster und modernster Mischanlagen kann es passieren, dass Mineralstoffe verklumpen und nicht ordnungsgemäß untergerührt wird. Dies ist mit kleinen Mehlklümpchen im Kuchenteig zu vergleichen. Da die Dosen nach der Kaltabfüllung direkt verschlossen und dann erhitzt werden (das Überleben von Schimmelpilzsporen ist somit ausgeschlossen), ist die Verklumpung bei der Qualitätskontrolle leider nicht aufgefallen.



Gerne möchte ich Ihnen als Entschädigung Ersatzware übersenden und würde mich freuen, wenn Sie mir hierzu Ihre gewünschte Versandanschrift mitteilen würden.



Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Nun, warum ich etwas Zweifel dabei habe bzw. Ist es etwa ein bekannteste Problem?

Ich habe es auch in einer 200g Dose mit verkürzten MHD gefunden und wie bereits erwähnt in drei anderen Chargen.
Daher meine Frage an andere, die Catz Finefood Purrr Pferd füttern, sind euch diese grünlichen Kügelchen schon mal aufgefallen? In den Resten von einer Tüte, wo ich eher gräuliche Stücke fand, scheinen keine grünen Kügelchen zu sein (wozu in der Email auch Stellungnahme genommen wurde und es handelt sich um das letzte Foto). Aber wie kann es sein, dass in vier verschiedenen Chargen welche sind?

Ich hab sie jetzt erst gestern entdeckt und bin mir nicht sicher wie viele Tüten meine Kater davon schon bereits gegessen haben.

Hier die Chargennummer:

De03452000213 MHD 23.07.2027 916F 4.6
De03452000213 MHD 15.11.2026 1608F. 3 3
De03452000213 MHD 22.05.2027 1617F. 11
De03452000213 CH 109A 00413 MHD 13.12.2024
 

Anhänge

  • IMG_1157.jpeg
    IMG_1157.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_1121.jpeg
    IMG_1121.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_1120.jpeg
    IMG_1120.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_1114.jpeg
    IMG_1114.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_1154.jpeg
    IMG_1154.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_1123.jpeg
    IMG_1123.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 56
A

Werbung

Ich hatte gestern eine neue Email an Catz Finefood geschrieben, da ich nach der ersten Email es noch in zwei weiteren Produkten vorfand und in der ersten Email nicht erwähnt habe, dass diese Kügelchen sich zerdrücken lassen.

Ihre Antwort lautet wie folgt:

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die zusätzlichen Informationen.
Auf den ersten Blick ähnelt die Optik tatsächlich stark der von uns beschriebenen Folie. Allerdings, basierend auf Ihrer detaillierten Beschreibung, erscheint es eher unwahrscheinlich, dass es sich um Plastik handelt, da dieses nach dem Schmelzen normalerweise eine sehr harte Beschaffenheit aufweist.
Es freut mich, Ihnen mitteilen zu können, dass es sich auch in diesem Fall lediglich um Mineralklümpchen handelt, die völlig unbedenklich sind. Der Verzehr stellt keinerlei gesundheitliches Risiko dar. Man kann es sich wie ein Gewürz in einem Gericht vorstellen, das nachträglich hinzugefügt wurde – vielleicht nicht ideal im Geschmack oder Aussehen, aber gesundheitlich völlig unbedenklich.
Bitte teilen Sie und dennoch Ihre gewünschte Lieferadresse mit, gerne lassen wir Ihnen Ersatzware zukommen.
Wir entschuldigen uns dennoch für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstanden sind, und danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und verbleiben


Bin jetzt trotzdem ziemlich verunsichert
 
...da ist Kürbiskernöl (grünliche Farbe, wenn auch nur wenig) und Lunge enthalten.
Lunge besteht ja aus lauter kleinen, knubbeligen Röhrchen, eher weißlich, eher glibbrig von der Konsistenz. So Fettgewebe, Knubbeliges und Knorpeliges, Knochemark etc. kann sich beim Kochvorgang zu so kleinen Klümpchen ähnlich eben kleiner Mehlklumpen, zusammentun.
Das die grünlich und bläulich erscheinen kann eben von dem Öl kommen oder auch vom Mineralpulver..

Also die Erklärung kann schon passen von der Firma.

In der Kindheit hat Oma gerne mal "saures Lüngerl" gemacht und da waren eben auch gerne so kleine kugelartige gallerartige Klumperl mal mit drin. Oder wenn man Fleisch für Sülze ausgekocht hat, konnten da eben so komische Gelantinewubbel drin sein so ähnlich wie dein Doseninhalt.

Allerdings zersäbelte Plastikfolie oder zerschrederte Plastikmarken die am Fleisch dran sind und manchmal in der Prdouktion durchflutschen sind aber auch ein heisser Kanditat für deinen Doseninhalt..

Nicht sehr hilfreich, ich weiß. Aber wenn ich besorgt wäre, würde ich es wohl nicht verfüttern und mich dann über die neu gesendete Ladung freuen und hoffen, dass das Problem sich erldeigt hat.

Das Ding das in der Produktion trotz Sorgfalt mal was durchflutscht hat man aber bei allen Herstellern..also das ist nun nicht nur bei der Marke von dir Fall, sondern passiert auch bei anderen Marken immer wieder mal (..und das auch nicht nur Katzenfutter..)
 
...da ist Kürbiskernöl (grünliche Farbe, wenn auch nur wenig) und Lunge enthalten.
Lunge besteht ja aus lauter kleinen, knubbeligen Röhrchen, eher weißlich, eher glibbrig von der Konsistenz. So Fettgewebe, Knubbeliges und Knorpeliges, Knochemark etc. kann sich beim Kochvorgang zu so kleinen Klümpchen ähnlich eben kleiner Mehlklumpen, zusammentun.
Das die grünlich und bläulich erscheinen kann eben von dem Öl kommen oder auch vom Mineralpulver..

Also die Erklärung kann schon passen von der Firma.

In der Kindheit hat Oma gerne mal "saures Lüngerl" gemacht und da waren eben auch gerne so kleine kugelartige gallerartige Klumperl mal mit drin. Oder wenn man Fleisch für Sülze ausgekocht hat, konnten da eben so komische Gelantinewubbel drin sein so ähnlich wie dein Doseninhalt.

Allerdings zersäbelte Plastikfolie oder zerschrederte Plastikmarken die am Fleisch dran sind und manchmal in der Prdouktion durchflutschen sind aber auch ein heisser Kanditat für deinen Doseninhalt..

Nicht sehr hilfreich, ich weiß. Aber wenn ich besorgt wäre, würde ich es wohl nicht verfüttern und mich dann über die neu gesendete Ladung freuen und hoffen, dass das Problem sich erldeigt hat.

Das Ding das in der Produktion trotz Sorgfalt mal was durchflutscht hat man aber bei allen Herstellern..also das ist nun nicht nur bei der Marke von dir Fall, sondern passiert auch bei anderen Marken immer wieder mal (..und das auch nicht nur Katzenfutter..)

Ich glaube, ich möchte es nicht mehr verfüttern. Wenn die mit Ersatz schicken, wer weiß, ob der Produktionsfehler nicht auch in der Charge ist. Wäre es nur in einem gewesen, okay. Aber wie gesagt selbst in der Dose mit baldiges Ablaufdatum und drei verschiedene andere.. Die Farbe ist halt schon sehr abschreckend im Gegensatz zu was ich auf dem letzten Foto gefunden habe, da kann ich mir gut vorstellen, dass es um welche nicht-Plastik Reste handelt. Hatte auch an Kürbiskerne gedacht, aber die Teile sind schon sehr rundlich.
Einfach nur nervig und wie gesagt, kann es nicht mehr mit einem guten Gewissen mehr verfüttern irgendwie
 
Ich habe soeben eine Dose MjamMjam Pferd an gedämpften Kürbis geöffnet und wie ich in es einem anderen Thread entnehme, handelt es sich bei MjamMjam ebenfalls um denselben Produzenten "De03452000213". Auch da habe ich diese kleinen grünen Kügelchen vorgefunden
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben