CBÖP ist toll, aber ich vertrage es nicht! Welche Alternative?

• Themenstarter Themenstarter Kimmycat
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kimmycat

Erfahrener Benutzer
Hallo,

bevor überhaupt ein Fellwesen zu uns kam, habe ich mich über Katzenstreu informiert und fand sehr schnell vom Lesen her das CBÖP klasse. Also kaufte ich das auch und eigentlich bin ich damit auch sehr zufrieden, wenn ich nicht auf den Staub reagieren würde.🙁

Mittlerweile ist es ein regelrechter Angang für mich die beiden KaKlo´s zu reinigen. Mich selbst stört es eigentlich nicht dass das CBÖP so staubt, das plante ich vor der Anschaffung schon mit ein, das man dann eben auch mehr putzen muss. Doch ich rechnete nicht damit das es mir in den Atemwegen brennen würde, so das ich beim reinigen schlechter Luft bekomme. Kennt das jemand von sich selbst? Und gibt es vielleicht staubärmere Alternativen, die genauso gut sind?

Liebe Grüße
Christin

A

Werbung

Willst du denn weiterhin Streu aus pflanzlichen Materialien oder ginge Bentonitstreu auch?

Hmmmm und wenn du so eine Staubmaske nutzt ?

Ansonsten könnte ich Dir dann nur noch zu richtigen Holzpellets raten, die
es auch für Nager gibt, denn fast alle Katzenstreus stauben und wenn du schon beim Holzstreu Probleme hast, wird das beim Betonit evtl noch schlimmer 🙁

Es gehen auch Pellets aus dem Baumarkt, welche zum Heizen sind, da günstiger zu kaufen 😉

Ich finde, gute Bentonitstreu staubt viel (!) weniger als diese Holzstreus, da ist mir beim Reinigen auch immer fast die Luft weggeblieben. Ich will gar nicht wissen, wie das dann für die Katzen sein muss.

Naja, wenn das in den Atmenwegen brennt, was selbst bei mir mit Astmah nicht ist, dann klingt das schon extrem und ich bezweifel das Betonitstreu das verändert. 🙁

Ich persönlich fand, dass das Cat`s Best Nature Gold nicht so sehr gestaubt hat wie das Öko Plus (und sich auch weniger in der Wohnung verteilt hat😉).

Werbung:
Nachdem ich 4 große Säcke CBÖP ausprobiert habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen: Schrottstreu. Staubt ungeheuer, klumpt nicht, riecht stark.

Derzeit finde ich das sehr sandige Streu von Tigerino gut.

Grüße

Das Cats Best Nature Gold ist super, auch natürlich und staubt gar nicht.

Jo das dachte ich auch, aber meine beiden Damen denken anders, sie mögen scheinbar Pellets nicht.
Ich musste jetzt zur Hälfte mit CBÖP mixen, ich hoff ich kann das langsam ausschleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin neu hier, möchte aber zu diesem Thema etwas sagen:
Ich habe für meine Katzen CBÖP benutzt. Eine Katze hat auf die Streu allergisch reagiert, hat sich auf beiden Seiten unter den Ohren aufgekratzt.🙁
Mein TA meinte sie reagiert allergisch auf die ätherischen Öle, da die Streu aus Fichten- und Tannenfasern besteht.
Benutze jetzt wieder Betonitstreu und die wunden Stellen sind wieder abgeheilt.

Liebe Grüße
monti
mit Jenny & Rocky

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich dachte mir schon das es nicht ganz so einfach werden würde, ein nicht so staubendes Streu zu finden. Ich weiß auch nicht woran es liegt das ich beim reinigen solch derbe Probleme habe. Vielleicht sind es auch nur die Zusätze die ich nicht vertrage, denn im Allgemeinen reagiere ich auch sehr empfindlich mit der Haut auf Duftstoffe & sonstige Pflegeprodukte. 🙁

Es wird also nicht so einfach werden. Doch Pellets klingen spontan ganz gut, doch das muss auch immer das Katzenwesen mitmachen. Probieren kann man es mal.

@JFA: Ich hatte mir keine Gedanken gemacht ob Betonit oder pflanzliche Fasern. Wichtig war mir nur das es seinen Zweck erfüllt und gut angenommen wird.

Liebe Grüße
Christin

Werbung:
Als sehr wenig staubend empfinde ich das Professional Classic und das Extreme Classic parfümfrei (gibts beides bei Zooplus).
Mit pflanzlicher Streu habe ich was das Stauben angeht nur schlechte Erfahrungen gemacht, mal ganz abgesehen davon, dass meine Katzen die nicht wirklich annehmen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben