Charlie pieselt auf Badezimmervorleger

  • Themenstarter Themenstarter maggy2009
  • Beginndatum Beginndatum
maggy2009

maggy2009

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2010
Beiträge
4
Die Katze:
- Geschlecht männlich
- kastriert (ja/nein) noch nicht
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 16 wochen
- im Haushalt seit 02.07.2010
- Gewicht (ca.) 2,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch 10.07.2010
- letzte Urinprobenuntersuchung noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 13 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? insgesamt etwa 2 stunden, beschäftigen sich aber sehr gern zu zweit
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere hervorragend

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) mit Haube + Klappe, aber die Klappe haben wir rausgemacht, weil er einfach nicht kapiert hat, wie er da durch kommt
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert 3 mal täglich gereinigt, 1 mal wöchentlich erneuert
- welche Streu wird verwendet Multifit Diamonds (Fressnapf)
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) im Gäste-WC, unter dem Waschbecken, gegenüber vom WC
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau Futterplatz ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht vor ca. 1 Woche
- wie oft wird die Katze unsauber ab und zu
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin
- Urinpfützen oder Spritzer Pfützen
- wo wird die Katze unsauber auf dem Badezimmervorleger
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen kein Vorleger mehr hingelegt

Hallo liebe Katzenfreunde,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Es geht um unseren kleine Kater Charlie, der neuerdings auf Badezimmervorleger pieselt. In dem kleinen Gäste-WC, in dem das Katzenklo steht hatte ich immer einen kleinen Vorleger liegen. Letzte Woche hat er das erste Mal auf den Vorleger gepieselt. Wir dachten erst er hätte den Weg aufs Klo vielleicht nicht gefunden, weil mein Mann die Klappe wieder eingebaut hatte. Wir haben also die Klappe wieder rausgenommen und einen neuen Vorleger hingelegt. Ein paar Tage später fand ich den Badezimmervorleger total zusammen geknüllt vor und habe mir gleich gedacht, dass er wohl als Klo missbraucht wurde. Also hab ich den Vorleger ganz weggelassen. In der Zwischenzeit geht der Zwerg aber definitiv aufs Klo. Ich bin zur Zeit zu schwanger zu Hause und beobachte ihn nun die meiste Zeit, wenn ich nicht gerade Schlafe.
Heute morgen habe ich die Sets von den Fressplätzen abgewaschen und auf der Spüle zum Trocknen liegen lassen. Und was seh ich als ich um die Ecke komme? Charlie pieselt drauf und lässt sich auch nicht von meinem schimpfen beirren.
Heute nachmittag hat er dann zum ersten Mal im großen Badezimmer auf den Vorleger gepieselt als ich mich gerade mal zum Händewaschen umgedreht habe.
Nun wollte ich mich darüber informieren, ob es eine Möglichkeit gibt, ihm das abzugewöhnen? Ist ja irgendwie unschön, wenn man gar keine Vorleger hinlegen kann. Ich glaube auch nicht, dass er krank ist, da er sonst immer auf Toilette geht.

Dazu muss ich noch sagen, dass unsere große Katze Maggy von klein auf ins Waschbecken pieselt. Sie macht genau in den Abfluss und holt mich dann zum wegspülen. Das finde ich auch gar nicht schlimm, da man es ja einfach wegspülen kann und ich einfach jedesmal bevor ich es benutze gut durchspüle. Nun frag ich mach natürlich, ob Chralies Verhalten etwas damit zu tun hat.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
A

Werbung

Hallo,
bitte den Badvorleger einfach wegnehmen - viele Tiere lieben es, gerade Badvorleger als Toilette zu "mißbrauchen". So schön weich und flauschig!:smile:

Dann den Urin untersuchen lassen. Etwas Urin zum TA bringen und nachsehen lassen.
Drücke die Daumen, dass dort alles OK ist.

Und dann stell' auch noch ein weiteres Kaklo auf. Allgemein gilt ; zwei Tiere minimum zwei Kaklos.
Es könnte schon die Lösung sein.:smile: Und ist ruckzuck zu verwirklichen.

LG
 
Vorleger weg, Haube weg, 2. Klo, ggf. Urinprobenuntersuchung.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
906
Neol
Neol
R
Antworten
7
Aufrufe
1K
Roxy2011
R
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Tiger13
T
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
smilodon
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben