Charly hat weicheren Stuhlgang

  • Themenstarter Themenstarter Daniela19
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Daniela19

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2013
Beiträge
20
Ort
Kreis Mainz-Bingen
Hallo zusammen 🙂

ich bin durch Zufall auf das Forum hier gestoßen und hab gemerkt,
dass nicht nur unser Charly Probleme mit dem Kot hat.
Letztes Jahr im Juni/Juli hatte er das schon mal. Es fing an mit Durchfall (sah aus wie eine plattgedrückte Flunder) und ich hatte schon ein komisches Gefühl als ich zu meiner Prüfung bin. Mittags hat er sich dann ganz komisch verhalten und hat auch gelbliche Flüssigkeit gebrochen. Sind dann zur Tierärztin, die meinte, dass evtl. in seiner kleinen Badewanne Bakterien drin waren (wir hatten für ihn eine kleine Wasserquelle auf dem Balkon stehen). Naja er hat zweimal Antibiotika bekommen und vom Tierarzt Essen persönlich, da ging es ihm wieder besser.

Seit heute Nachmittag hat er jetzt wieder weicheren Stuhl, diesmal auch sehr hell. Es riecht sehr stark, wenn wir es weg machen wollen und in der letzten Stunde ist er auch 2 mal hintereinander auf Toilette um Groß zu machen.
Jetzt machen wir uns natürlich Sorgen. Er hat heute Morgen von Premiere Geflügen bekommen und hat es beim letzten Mal auch nicht so wirklich gegessen (heute allerdings alles) und hat vor zwei Stunden ungefähr etwas Trockenfutter (Golden Select) gegessen. Ansonsten verhält er sich relativ normal, er hat eben rum getobt, ist durch die Wohnung hin und her geflitzt und jetzt liegt er entspannt auf der Couch und guckt dem Treiben zu. Wir haben am Dienstag einen Termin beim TA zur regulären Impfung. Kann ich damit noch bis Dienstag warten oder sollen wir vorher schon zum Tierarzt? Oder vorher anrufen ob wir eine Stuhlprobe mitnehmen sollen?


Vielen lieben Dank schon mal im Voraus! Der Kleine ist mein ein und alles und ich mache mir da wirklich Sorgen! 🙁

Liebste Grüße🙂
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum,

wenn er bis zum Impftermin noch Durchfall hat, dann sollte die TÄ ihn nicht impfen. Eine Impfung ist ja schon eine Belastung für den Körperr und die sollte dann nur gemacht werden, wenn die Katze gesund ist.

Ich würde zur Sicherheit von heute bis Dienstag von jedem Häufchen eine haselnussgroße Menge Kot sammeln und die einschicken lassen, um ein großes Kotprofil machen zu lassen. Bei stinkendem, ins gelblich gehendem Kot würde ich auch dringend auf Giardien testen lassen. (Da bin ich ein bisschen Paranoid geworden 😳) Die Schnelltests beim Tierarzt kann ich persönlich nicht empfehlen, die lieferten bei uns mehrere Male ein falsches Ergebnis.

Zum Sammeln kannst du ein ausgekochtes Schraubglas nehmen. Das solltest du dann im Kühlschrank lagern. Es macht nichts wenn ein bisschen Streu dran klebt, es sollte natürlich so wenig dran sein wie möglich.

Trockenfutter solltet ihr bei Durchfall weglassen, das entzieht dem Körper zusätzlich Wasser. Generell sollte es auch nur als Leckerli gegeben werden, da es die Nieren schädigen kann.

Das Spezialfutter der Tierärzte ist in den meisten Fällen einfach nur sinnlos rausgeschmissenes Geld. Wenn ihr eurem Kater etwas gutes bei Durchfall tun wollt, dann kocht ihr einfach ein Huhn mit bisschen Salz, etwas geraspelter Möhre und verfüttert das dann. Ihr könnt auch das Kochwasser mitverfüttern, das schlabbern die meisten Katzen ganz gerne mit. Das schont den Darm und ist gut bekömmlich.
 
Das Spezialfutter der Tierärzte ist in den meisten Fällen einfach nur sinnlos rausgeschmissenes Geld. Wenn ihr eurem Kater etwas gutes bei Durchfall tun wollt, dann kocht ihr einfach ein Huhn mit bisschen Salz, etwas geraspelter Möhre und verfüttert das dann. Ihr könnt auch das Kochwasser mitverfüttern, das schlabbern die meisten Katzen ganz gerne mit. Das schont den Darm und ist gut bekömmlich.

Danke für diesen Tipp, habe gerade gesucht, ob ich irgendwas finde, was ich füttern könnte, wenn breiiger, dünnerer Kot vorliegt. Das werd ich mal versuchen und schauen, obs besser wird 🙂
 
Danke!

Vielen vielen Dank für die Tipps!
Sein Stuhl hatte sich soweit wieder reguliert und wir hatten es auch der Ärztin gesagt, die meinte das es damit zusammen hängt, dass er noch einen leichten "Schock" von dem Kater meiner Schwester hatte, der zwei Tage bei uns war. Die beiden hatten nicht wirklich Freundschaft geschlossen 🙂

Das mit dem Hühnchen werde ich mir trotzdem mal merken, falls Charly mal wieder so was hat!
Das das Trockenfutter als Leckerlie gilt, wusste ich auch nicht. Wir geben ihm morgens um 7 sein Nassfutter, das hat er auch relativ schnell leer... und gegen 13:00 Uhr bekommt er sein Trockenfutter. Aber Charly isst eh nur in Gesellschaft, sonst schmeckts ihm nicht. Was gibst du deinem Tiger tagsüber? Oder belässt du es einfach bei einmal Feuchtfutter?

Vielen Dank für die Antwort!!
 
Meine bekommen Morgens je 200gr NaFu in den Napf. Das reicht über den Tag hinweg. Abends bekommen sie dann nochmal je 200gr. Falls sie bis zum ins Bett gehen fast alles aufgegessen haben, gibt es nochmal Nachschlag. So kommen wir insgesamt auf ca 800-1000gr pro Tag. TroFu gibt es ganz, ganz selten. Wenn eher die Sticks oder Trockenfleisch.
 
Okay....
also unser Charly bekommt morgens sein Nassfutter...
das sind 150 Gramm. Die ist er morgens auf zwei Mal.
Bis um 11 oder so hat er das verputzt.
Um circa 13 Uhr stellen wir ihm sein Trockenfutter hin, das hält meistens bis zum nächsten Tag, wenn nicht füllen wir ihm abends kurz bevor wir ins Bett gehen noch ein wenig auf.
 
Werbung:
Wie alt ist Charly?
 
Charly wird am 1.Mai 2 Jahre alt🙂
 

Ähnliche Themen

Charlie.Brown
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
Charlie.Brown
Charlie.Brown
A
Antworten
8
Aufrufe
710
Nula
Nula
Gundel Gaukeley
Antworten
0
Aufrufe
1K
Gundel Gaukeley
Gundel Gaukeley
L
Antworten
22
Aufrufe
10K
linus_lucy
L
N
Antworten
1
Aufrufe
606
Usambara
Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben