Charly & Loki "Krieg und Frieden" (ein paar Fragen)

  • Themenstarter Themenstarter Baby99427
  • Beginndatum Beginndatum
Baby99427

Baby99427

Benutzer
Mitglied seit
13. August 2008
Beiträge
37
Alter
43
Ort
Zeitlarn/Regensburg
Hallo,

Charly ist seit 15.09.08 bei mir und Loki seit 18.04.09.

Hier zu meinen "Wir stellen uns vor..." Thread

Zusammenführung:

- 45 m² 2-Raum-Whg.
- 1. Tag 2 Klos ab 2. Tag nur noch ein Klo und eins auf dem Balkon (Katensicher)
- 2 Futterplätze
- direkt in die Whg. gesetzt. Also keine anfängliche räumliche Trennung
- Haben genug Möglichkeiten sich zurück zu ziehen. (Auf Schränke, unters Bett, unter die Couch)

Ich habe mir einiges durchgelesen, habe am 3. Tag einen Feliwellstecker besorgt. Streicheln beide gleich, bevorzuge niemanden und lasse sie machen.

Nun ist es so: Einmal liegen sie zusammen, putzen sich ein bissel und spielen und toben durch die Whg. Dann wieder wird es so böse, dass die Kleine am Kopf eine Wunde/Kratzer/Schramme hat (Foto). Er springt sie an, klammert sich um sie und beißt sie z. B ins Ohr. Sie springt aber auch manchmal einfach auf ihn und "greift ihn an", folglich gehe ich davon aus, dass es alles nur Spiel ist und diese "Wunden" dazu gehören bzw. "normal" sind. Er jagt sie und sie verkriecht sich unter dem Bett. Dann schießt sie unter dem Bett vor und "katscht" ihn. Gerade haben sie sich Wortlos hinter mir auf dem Bett "gekugelt". Man sah nur einen Fellkugel aus weis und getigert. Ohne ein Mucks. Dann wieder schreit und jammert sie jämmerlich und man bekommt es mit der Angst zu tun, dass er ihr "ans Leben will".

Außerdem hat die kleine seit 3 oder 4 Tagen Durchfall. Sie macht mir überall „Flecken“ da sie sich entweder mit dreckigem Arsch hinhockt, oder es schlichtweg einfach aus ihr raus läuft. Habe auch immer vor dem Klo ne Spur, als wenn sie es nicht rechtzeitig aufs Klo schafft. Ich war mit ihr am Montag beim TA, weil sie noch ihre Impfen bekommen musste. Da wurde nix groß zu dem Durchfall gesagt. Soll halt mehr Trockenfutter geben, damit sich das beruhigt. Hoffe es liegt „nur“ an der Futterumstellung oder dem „zusammführ-stress“…

Nun weis ich nicht wie ich das alles zu werten habe. Ich bin nun noch ganz frische Katzenmutti. Ist das verhalten normal, weil noch Machtkämpfe auszutragen sind. Ist es normales spielen und kleine Schrammen sind normal und ich muss ihm einfach die Krallen kürzen, damit er ihr nicht so weh tun kann?! Oder einfach noch paar Wochen abwarten, da es ja heißt die Zusammenführung dauert 3 - 6 Wochen?!?!!?

Ich danke euch!

dsc01314.jpg
 
A

Werbung

Außerdem hat die kleine seit 3 oder 4 Tagen Durchfall. Sie macht mir überall „Flecken“ da sie sich entweder mit dreckigem Arsch hinhockt, oder es schlichtweg einfach aus ihr raus läuft. Habe auch immer vor dem Klo ne Spur, als wenn sie es nicht rechtzeitig aufs Klo schafft. Ich war mit ihr am Montag beim TA, weil sie noch ihre Impfen bekommen musste. Da wurde nix groß zu dem Durchfall gesagt. Soll halt mehr Trockenfutter geben, damit sich das beruhigt. Hoffe es liegt „nur“ an der Futterumstellung oder dem „zusammführ-stress“…


Ich bin leicht entsetzt über deinen TA.
Sie hat seit 3-4 Tagen Durchfall und er impft sie trotzdem?
Meine TÄ würde das niemals tun, die fragt immer vorher nach, ob ALLES normal ist, auch der Stuhlgang.
Es könnte hinter dem Durchfall ja eine Krankheit stecken.

Ich würde ihr eher Schonkost geben, z.B. gekochtes Hühnchen, Hühnerbrühe, Hüttenkäse....
Das Trockenfutter entzieht ihr ja noch mehr Flüssigkeit, was durch den Durchfall eh schon der Fall ist.

Du solltest dem Durchfall auf den Grund gehen.
Lass doch mal eine Kotprobe untersuchen.
Vielleicht auch bei einem anderen TA?
 
owaia, dass klingt ja wenig beruhigend....

das hab ich mir noch garnicht überlegt.

Na prima!

Wie mach ich das mit dem Hühnchen, der Brühe und dem Käse.

Also einfach kalte Hühnerbrühe? gekochtet Hühnchen?! Ungewürztes Hühnerbein, in Topf - kochen (wie lange?) - von Knochen lösen - abkühlen lassen und hinstellen?!

Also kann ich nassfutter auch wieder geben?!

Das mit der Kotprobe?! Was kostet das Labor so ca.? Da fahr ich einfach raus und geb die ab oder wie?
 
Du kochst am besten ein suppenhuhn oder hühnerbein und wenn es durch ist vom knochen lösen und mit der brühe füttern (natürlich erst wenn es schon etwas abgekühlt ist), kannst auch noch bisschen babymöhrenbrei dazugeben.

Den TA würde ich schnellstens wechseln, der hat ja nun wohl gar keine Ahnung. Wenn schon Trofu, dann hätte er dir wenigstens dieses Diätfutter mitgeben sollen, aber auch das ist nicht wirklich der Hit. Also schonkost ist jetzt ganz wichtig damit sich magen und darm beruhigen.

Klar kann der Durchfall auch stressbedingt sein, ich würde es aber trotzdem untersuchen lassen, nicht das sie etwas mit eingeschleppt hat und deine andere Miez sich damit ansteckt.

So ein bisschen Machtkämpfe sind normal, sie müssen ja ihre Rangordnung festlegen, solange es nicht zu doll ausartet und eher spielerisch ist, ist das schon ok.
 
1. Zum Verhalten gibt's nichts zu sagen, das ist ganz normal, für eine Zusammenführung sogar gut.

2. Den TA würde ich auch wechseln.
Der Durchfall kann durch den Streß oder auch eine Futterumstellung kommen. Möglich ist auch, daß bestimmte NaFu oder Inhaltsstoffe nicht vertragen werden.
Auch Darmparasiten wären denkbar.
Müßte man sich ansehen.

Da er ja noch ein halbes Kind ist, würde ich DF nicht allzulange zusehen.

TroFu ist jedenfalls kein adäquates Mittel gegen DF vorzugehen.

Solange der Kleine DF hat, würde ich das 2. Klo in die Wohnung holen oder sogar ein 3. aufstellen (kann auch eine flache Plastikwanne mit etwas Streu sein), damit er die Chance hat, schnell eines zu erreichen.
 
das hab ich mir noch garnicht überlegt.

Das mit der Kotprobe?! Was kostet das Labor so ca.? Da fahr ich einfach raus und geb die ab oder wie?

Eine Untersuchung im Labor auf Giardien und Bakterien kostet hier ca. 40 Euro. Ist bei einer neuen Katze mit Durchfall schon ratsam, dann kann man wenigstens dagegen angehen und macht nix falsches.
Gekochtes Hühnchen ist aber auf jeden Fall gut, damit kann man nichts falsch machen, egal, was den Durchfall auslöst ! Der Test dauert hier (Berlin) zwischen 5 und 10 Tage.
Ach ja, eine Winz-Kotprobe reicht :verschmitzt: beim Tierarzt gibts dafür Plastikröhrchen, aber eingepackt in ein Stück Küchenfolie ist auch ok.
 
Werbung:
Ach, noch zu den Wunden. Am Anfang, als Klein-Leyla kam, war Tommy meiner Meinung nach auch zu grob mit der Kleinen und ich hab sie immer getrennt. Erst nach ein paar Tagen habe ich dann an seinem Kinn dieselben Wunden gesehen, die Du oben zeigst, d.h., die Kleine wußte sich sehr wohl zu wehren. Das mit den offenen Wunden ist nur ganz am Anfang passiert, kurz danach konnten sie wohl ihre Kräfte besser einschätzen, d.h., Tommy lässt Ley los, wenn diese anfängt, mit den Hinterkrallen zu "arbeiten".
 
große Verzeiflung...

jetzt bin ich echt verzweifelt.

Nichts wegen DF. Der ist weiterhin besser geworden. Gebe wieder NF und TF.

Aber ein anderes Problem macht mir große Sorgen. Die Wunde bei Loki im Gesicht ist größer geworden. Ich nahm erst an weil sie sich immer wieder dort gejuckt hat (mit der Hinterpfote) und dadurch immer wieder den Grind abgerissen hat. Aber heute haben sie "gespielt", sie hat heute mal in attackiert und er ist ihr dann hinter her. Ohne Fauchen und Brummen sind sie durch die Bude gefetzt.

Auf einmal seh ich sie und sie hat wieder alles offen und größer. Es zieht sich jetzt bis zum Mund und auch an der Pfote hat sie jetzt ein plesur. Hab jetzt beide erstmal getrennt. Es ist Sa. Nacht und ich bin reichlich ratlos, was ich jetzt machen soll. Jetzt hab ich beide getrennt (Foto). Das ist bei 45m² sicher auch keine Lösung. Zumal ich mich jetzt mehr bei Charly (PC im Schlafzimmer ^^) aufhalte und Loki so ganz alleine ist. Jetzt hocken beide vor der Tür (siehe Foto: Charly im Flur an der Tür und Loki an derselben Tür in der Stube) und maunzen und schaben… Aber das muss ja nicht heißen das sie sich lieb haben und nicht getrennt sein wollen, oder?

Am Mo. geh ich gleich mit ihr zum Doc. Ey, ich hab echt Angst ob ich sie so behalten kann. Ich hab hier viel gelesen, aber von so blutig stand hier nie was. Das ist ja mehr Qual für das Tier und Stress für beide. Denke mal sie wird am Mo. einen Trichter bekommen, damit das im Gesicht heilen kann. Aber Fressen, Saufen, und ordentlich bewegen, is ja da auch scheiße. Mit dem Ding kann ich sie ja gar nicht aus den Augen lassen....

trennung.jpg
 
erstmal ruhig Blut ....
so eine Wunde kann auch von andern Sachen kommen wie zb Parasiten (Flöhe), Futtermittelunverträglichkeiten, und dann eben der Juckreiz, wenn eine Wunder verheilt ...
wenn es zu groß ist & du zu sehr besorgt bist, geh mit ihr morgen zum TA... oder in eine TK. die haben meistens 24h offen.
und ein trichter ist unangenehm für die katze, ja ... aber nicht so schlimm..... mein joe hatte auch einen ... anfangs ist das ding sehr ungewohnt. und was das schlimmste ist ... die katze kann sich nicht putzen.
aber warte erstmal ab, was der TA sagt ...
 
Ne Tierklinik haben wir hier in Weimar nicht. Soweit ich weis.

Soll ich die räumliche Trennung erstmal lassen?
 
Nein, ich würde die räumliche Trennung nicht lassen. Denn ich habe Deine Schilderung so verstanden, dass die beiden gespielt und getobt haben. Nicht ernsthaft gekämpft. Sie verstehen bestimmt die Welt nicht.. 🙁
 
Werbung:
Hab die räumliche Trennung auch nach 20 min. wieder aufgehoben. Ich war im ersten Moment einfach nur in Panik und hatte Angst um die Kleine.

Ja, sie raufen und spielen auch. Ich hab auch noch nie beobachtet wie er sie jetzt direkt da hin beißt oder kratzt. Ich denke sie hat bestimmt flöhe oder Parasiten. Da sie sich auch so mehr kratzt wie Charly. Der kratz sich eigentlich nie, der putzt sich nur ^^
 
Mein erster spontaner Gedanke ging in Richtung Pilzinfektion 😳

Ich glaube, wenn es Flöhe wären, hätte er sie auch und würde sich demnach genauso oft und heftig kratzen...
 
Es ist ein Selbsttraume (= selbst kratzen), so hat es die TÄ genannt. Es kann von einer Futtermittelunverträglichkeit kommen.

Sie hat jetzt 2 Spritzen bekommen und am Mo. soll ich nochmal hin. Einen Kragen gab es nicht, da es bei Katzen recht schwierig ist (Fressen, Trinken, KaKlo, Spielen, rumkriechen...).

Wenn es von der Futtermittelunverträglichkeit herrührt, muss ich dann spezielles Futter kaufen. Kann mir jemand sagen, wo ich das herbekomme und was das so ca. kostet? Vom TA is mir schon klar, aber es gibt vielleicht ne günstigere Alternative.
 
Hallo also wenn es eine Futterunverträglichkeit ist, muss man nicht erstmal dann ein Ausschlussverfahren durchziehen um zu sehen, gegen was die Katze unverträglich ist. (Huhn, Rind, bestimmt Inhaltsstoffe)

Hat dein TA dich insoweit aufgeklärt. Leider habe ich nicht die Erfahrung mit solchen Verfahren aber hier im Forum unter dem Bereich Wartezimmer müsste eigentlich einiges stehen, müsste es über das Icon -Suchen- mal probieren.

Aber ich finde es schon komisch, dass er dir da nicht geholfen hat, welches Futter nimmst und wie du am besten weiter vorgehst😳:sad:
 
Von dem Ausschlussverfahren hat sie mir erzählt. Das gestaltet sich bei mir nur verdammt schwierig.

Ich füttere Kitekat und hab hier ca. 10-12 verschiede Sorte stehen. (Warte immer auf die Werbung 0.39 statt 0.59€ und schlage zu!)

TF gibt es Wiskas Huhn.

Von der ich die Loki bekommen habe, die sprach davon das sie Gelee frist. Mein Charly frisst aber nur Soße. Jetzt muss sie mit Soße fressen. Was sie auch macht. Kann es auch daran liegen?
 
Werbung:
Kann ich dir leider nicht sagen, habe damit nicht wirklich keine Erfahrung!
Bin nur durch Lesen, in den entsprechenden Bereich, darauf aufmerksam geworden, bei uns gab es eine lange Zeit DF.....
Ganz ehrlich ich würde deine Katze nochmal einem anderen TA vorstellen oder versuchen an die Diät zu halten damit du herausbekommst, ob es wirklich daran liegt.

Klar ist es schwierig aber was willst denn anderes tun? Auf die Zähne beißen und durch, bekommst sicherlich von erfahrenen Foris in dem Bereich hilfe und der TA wird dich sicher auch unterstützen.
 
neues Futter...

So, wollte nochmal wieder Meldung machen :muhaha:

Es lag am NF.... Das Kitekat konnte sie garnicht ab. Hab es abgesetzt und nach ca. 2 Monaten war alles wieder guti. Füttere jetzt nur noch Sanabelle. Das is ein Trockenalleinfutter mit allem was so eine kleine Schnurre brauch.

Kaufe alle 3 - 3 1/2 Monate einen 10 Kilosack für 36,00€. Ist sicher teurer als das olle Dosenfutter. Aber mir es is es echt wichtiger das es den beiden gut geht!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
833
rinona
R
V
Antworten
4
Aufrufe
2K
Aristocats2017
Aristocats2017
W
Antworten
26
Aufrufe
3K
wymbsiBattleCat
W
W
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wueh7
W
sapphire&penny
Antworten
9
Aufrufe
5K
TinTin
TinTin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben