Charly macht NEBEN die Toilette ...

• Themenstarter Themenstarter Moopshi
  • Beginndatum Beginndatum
Moopshi

Moopshi

Forenprofi
So. Nach meinem Wannenpinkler Jasper (was sich irgendwie wieder von selbst gelegt hatte nachdem ich den Thread eröffnet hatte) hab ich jetzt ein Problem mit meiner Charleen ...

Sie geht immer brav aufs Katzenklo. Eigentlich. Seit zwei Tagen, geht sie zwar zum Pipi machen auf die Toilette, das Häufchen wird aber akkurat daneben platziert. Ich weiß nicht weiter ... Es liegt immer und immer wieder daneben, selbst wenn ich das klo umstelle, den deckel abnehme oder sonstiges ... sie will einfach nicht ihr häufchen da rein setzen.

Ich habe wie gesagt 2 Katzen, 2 Katzemklos, die jeden Tag sauber gemacht werden und zwei Mal die Woche auch komplett gereinigt werden.

Jemand einen Tipp wie ich ihr klar mache, dass auch das Häufchen ins Klo gehört und NICHT daneben ...

A

Werbung

ich hatte deinen anderen fred schon gesehen und es klingt für mich alles sehr nach: bitte mehr klos bzw. nun ist man geschlechtsreif, sie sind nicht kastriert, da trennt man auch gerne, markiert möglicherweise schon.

aber ja. gerne fragenkatalog. dann können wir mehr sagen.
danke 🙂

So, bitteschön:

Die Katze:
- kastriert: nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen: nein
- im Haushalt seit: 18.02.2011
- Gewicht: ca. 2-3 Kilo (ich hab sie nicht gewogen, ist grob geschätzt)
- Größe: sehr zierlich (nur der bauchbereich wird dicker), eher klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 18.02.2011
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit: Augen/Nasen/Ohrenentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: geschätzt 7-8 Monate
- Vorgeschichte: privat, ziemlich vernachlässigt (s. Krankheiten), kein bisschen erzogen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Ich: ca. 1 Stunde oder mehr, die beiden wohl fast den ganzen tag
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein, sie ist das neue Tier
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: relativ gut, kleine reibereien mit fauchen und kämpfen, aber sie schlecken sich auch gegenseitig ab

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo: ein großes mit klappe und haube, ein normales, ohne haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt jeden tag, komplett erneuert 2 mal die woche
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu (Thomas)
- gab es einen Streuwechsel: bei mir nicht, aber ich weiß nicht welches vorher genutzt wurde
- hat das Streu einen Eigengeruch: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: das große Eckklo im Vorraum des Badezimmers, das kleinere in der Küche
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor zwei Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: ein Häufchen pro Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: Neben dem Katzenklo im Bad
- wird primär auf horizontale Flächen: Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Häufchen entfernt, kätzchen behutsam ausgeschimpft

Nich schimpfen!

dann die Katze zum TA, checken ob sie tragend ist... schnelle Kastra.

Katzen markieren ihr Revier auch mit Kot. Dagegen kannst du solange sie potent ist nichts machen.

Ein weiteres Klo könnte Abhilfe schaffen.

Zum TA muss ich wohl wegen dem Verdacht auf Nachwuchs ...

Ja, markieren schön und gut, aber warum dann nur immer einmal am Tag neben das Tö? Ihren restlichen Kot setzt sie brav in das Tö in der Küche rein ...

Ich schreie die Katze ja nicht an oder so, sowas mach ich nicht, weil sie versteht es ja nicht ... nur halt behutsame, aber eindringliche worte ...

Zum TA muss ich wohl wegen dem Verdacht auf Nachwuchs ...

Ja, markieren schön und gut, aber warum dann nur immer einmal am Tag neben das Tö? Ihren restlichen Kot setzt sie brav in das Tö in der Küche rein ...

Ich schreie die Katze ja nicht an oder so, sowas mach ich nicht, weil sie versteht es ja nicht ... nur halt behutsame, aber eindringliche worte ...

Weil die Markierungen einmal am Tag aufgefrischt werden.
Wenn der Geruch nachläßt muss er neu gesetzt werden, um fremden Katzen zu sagen, dass sie hier wohnt.

Deswegen vermute ich bei dir auch Markieren und nicht generelle Unsauberkeit.

Wegen schimpfen... die Katze versteht deine Worte eh nicht... sie vernimmt nur Knurren... egal was du in welcher Lautstärke sagst.
Leztendlich reagiert die Katze ja normal... und du knurrst sie dafür an.
Sie denkt sich sicher, du kannst doch deinen eigenen Haufen setzen und gut ist :smile:

Wie reinigst du die Stellen?

Werbung:
du kannst doch deinen eigenen Haufen setzen und gut ist :smile:
:omg:
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen ... aber wäre mal interessant ihre Reaktion zu beobachten :omg:

Meinem Kater ist das wohl egal ... er ist sehr eigen eigentlich, aber sie hat nach nichtmal einer woche schon die hosen an bei den beiden ... :verstummt:
Wie reinigst du die Stellen?
Naja, das weiche stinkende und meist noch warme (>.<) Häufchen entfernen, mit heißem Wassen das Laminat abschrubben, abtrocknen und Sagrotan drüber ...
Und gut Lüften, weil ihre Häufchen echt zum Himmel stinken ... ganz fies ...

nimm bitte myrteoel zum entduften/reinigen. alles andere, putzmittel, reiniger, essig hilft nichts.

und sonst ja, es liegt wohl auf der hand: kastra bitte.
und mehr klos. v.a. geschlechtsreife tiere trennen gerne pipi und kacka.

wieso sind sie nicht schon lange kastriert? kater und katze in diesem alter unkastriert zusammen ist keine sonderlich gute idee..

(zudem: die häufchen sollten nicht zum himmel stinken.
gehört zwar nicht zum thema, aber was fütterst du? )

wieso sind sie nicht schon lange kastriert? kater und katze in diesem alter unkastriert zusammen ist keine sonderlich gute idee..

Weil die Katze wie im Fragebogen ausgefüllt ist... erst seit dem 18.2. bei ihr ist... Der Kater hat schon seinen Termin ( wenn ich das jetzt richtig erinnere heute oder Montag).

Naja, das weiche stinkende und meist noch warme (>.<) Häufchen entfernen, mit heißem Wassen das Laminat abschrubben, abtrocknen und Sagrotan drüber ...
Und gut Lüften, weil ihre Häufchen echt zum Himmel stinken ... ganz fies ...

Kein Sagrotan benutzen, das enthält Amoniak, und riecht für Katze nach fremden Pipi.

Nimm Myrthenöl oder Biodor Animal, das neutralisiert den Geruch katzensicher.

Ich habe die Katze erst seit letztem Freitag ... eigentlich sollte sie kastriert sein, laut der vorbesitzerin, allerdings wurde ich da ziemlich verarscht von ihr.

Kastra Kater ist morgen.
Kastra katze folgt, sobald diese sich erholt hat, also nächste oder übernächste woche laut der TA.

Ich werde noch ein weiteres Klo besorgen, damit sie alles schön trennen können ... obwohl sie ja in das in der Küche auch beides macht (das benutzt dafür der Kater nicht, während sie beide nutzt) ...

Futter? Sie bekommt jetzt ganz normal nassfutter, TroFu nur gelegentlich als leckerli ... dasselbe was mein Kater auch bekommt, bei ihm ist es mehr dunkelbraun, fest und geruchsarm, bei ihr hellbraun, weich und müffelt. Allerdings trinkt sie im Gegensatz zu dem Kater auch mehr ...

Werbung:
ahjaaa oke überlesen, sorry.. 🙄

nadenn... hoffen, dass nix 'passiert' ist.

wg. kot: ist madame gesund?

Ich habe die Katze erst seit letztem Freitag ... eigentlich sollte sie kastriert sein, laut der vorbesitzerin, allerdings wurde ich da ziemlich verarscht von ihr.

Ich würde an deiner Stelle alles notieren, was du für Kastra usw zahlst, und der Vorbesitzerin eine Rechnung schicken.

Falls sie tragend ist, wird die natürlich um einiges höher, als wenn nur eine Kastra kommt.

Das Problem ist, die Vorbesitzerin ist irgendwie unauffindbar ... das war alles mehr als dubios, aber die konnte das arme mäuschen einfach nicht so verwahrlos dort zurück lassen ...
Mail Adresse gibt es nicht mehr, Handynummer auch nicht erreichbar ... neue Adresse nicht bekannt. Bums.

Ich weiß nicht ob die Katze gesund ist, aber sie hat halt einiges an Entzündungen ... ich hab mir den Kot aus angeschaut ob würmer oder so zu finden sind, aber da war alles ok ... ich tüte aber vorsorglich was ein unt überreiche es der TA morgen ...

naja, irgendwo muss sie ja gemeldet sein?

hm. blöd alles. ganz blöd. was will man mit kitten, wenn man eine eigentlich kastrierte katze kauft. 😡

bekommt sie denn medikamente wegen den entzündungen? was hat sie denn?
kot soviel sammeln wie möglich bis morgen und kühl aufbewahren.

liebe grüsse

Tja ... die kleine ist halt ein Überraschungsei 🙂

Beschrieben wurde sie als:

Gut erzogene, verschmuste und sehr liebe Katzendame. 18 Monate alt, kastriert und geübt im Umgang mit anderen Katzen.

Eigentlich ist das einzige was davon stimmt, dass sie gerne schmust.
Sie ist gar nicht erzogen, höchstens 8 Monate alt, nicht kastriert, eventuell trächtig und die einzigen Tiere die sie kennt war so ein fetter alter Hund.

Ihr Augen waren ganz verklebt, ihr Näschen ist verklebt und hat eine schwellung drauf und fast keine haare mehr und die ohren sind entzündet und ganz braun verklebt ...
Das mit den augen ist inzwischen gut geworden, das näschen wird auch besser und die ohren, naja, leicht fortschritte erkennbar.

Schon beim ersten Blick hab ich gemerkt, dass sie alles andere als gepflegt ist, aber ich konnte sie doch nicht da lassen... da kann ja die katze nichts für und solche leute sollten gar keine tiere halten. Vier Tage hat es gedauert bis die Katze allein nicht mehr nach Zigarettenqualm gestunken hat ...

Werbung:
Neuigkeiten:

Also, ich habe jetzt eine zusätzliche Katzentoilette aufgestellt, sodass es jetzt insgesamt 3 Stück sind. Pipi wird auch nach wie vor brav in die Toiletten gemacht, das erste Häufchen ging auch in die große Ecktoilette im bad ...

dann hat mein Kater plötzlich lautstark gemaunzt (das macht er sonst nur, wenn ihm etwas nicht passt) und als ich gucken gegangen bin, saß die kleine in der Küche in Kackhaltung. Der erste Brösel lag auch schon wieder NEBEN der Toilette ... auf der Protest des Katers, oder vielleicht durch mein auftauchen, ist sie dann ins Bad geflitzt und ich dachte im ersten Moment sie würde wie am Mittag das klo benutzen. Der "dezente" Geruch hat mich dann aber zu dem Schluss gebracht, dass es nicht so war.
Ich bin ins Bad und da hab ich das Malheur entdeckt: diesmal nicht neben die Toilette, sonder mitten in die Badewanne :wow:

Kann das wirklich nur daran liegen, dass sie nicht kastriert ist? Weil die Toiletten hatte ich gerade vorher sauber gemacht und die neue war ja ganz neu ausgestattet mit katzenstreu ... ich habe sogar extra das Streu benutzt, was sie vorher gewohnt war.

Wegen der Müffelnden Häufchen und deren hellbrauner, fast oranger farbe und Konsistenz geh ich morgen früh zum Doc 🙂