Checky pinkelt auf die Sachen meines Freundes...

• Themenstarter Themenstarter Checky
  • Beginndatum Beginndatum
Checky

Checky

Erfahrener Benutzer
Im Titel steht das Problem eigentlich eh schon, nun zu den Details der Misere:
Wenn mein Freund (in Folge X.) bei mir ist (ca. jedes 2. Wochenende, in den Ferien häufiger und länger), pisst Checky auf seine Sachen.
Rucksäcke, Schmutzwäsche und Schuhe haben schon daran glauben müssen.
Checky bekommt eigentlich nicht weniger Aufmerksamkeit, wenn X. da ist, sondern eher mehr. Checky darf auch weiterhin im Bett schlafen.

Was wir schon erfolglos probiert haben:
Feliway Spray auf X. Sachen sprühen
Positives wie Futter/Leckerlis/Bürsten kommen vermehrt von X.
Wenn X. da ist, gibt es besondere Leckereien (Fisch, Garnelen, Kukuruz, ect.)

Komischerweise pisst Checky in X. Wohnung nie auf seine Sachen.
Habt ihr noch Ideen? Es nervt nämlich ziemlich, immer alles wegräumen zu müssen oder stundenlang im Waschsalon zu sitzen.
Ahja, gesundheitlich ist alles in Ordnung.

A

Werbung

Bitte den Fragebogen ausfüllen. Danke! 🙂

Weiterhin schonmal ein paar Dinge vorab:

- wenn organisch alles OK sein soll, was genau wurde wann untersucht?

- wenn Du schreibst, in X´s Wohnung ist die Katze nicht unsauber, heißt das dann, dass sie ständig zwischen seiner und Deiner Wohnung pendeln muss?

- wenn sich das Problem beheben lässt, indem Du keine potentiell gefährdeten Sachen mehr rumliegen lässt, warum ist Dir damit dann nicht geholfen?

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: als Kitten bekommen
- Gewicht (ca.): 6kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: gestern
- letzte Urinprobenuntersuchung: letzte Woche
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: 2x Blasenentzündung (letzte 2007)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Ja, Blasenentzündung, Demodikose

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 11 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): vom Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: rund 2 Stunden, aber Checky ist nicht so verspielt, deswegen beschäftige ich mich auch sonst noch mit ihm
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Neue Katze Claire (seit Ende April), Umzug (Februar). Problem bestand aber auch vorher
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: eigentlich ganz gut, schlafen beide bei mir im Bett, spielen Fangen miteinander

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide offen, ca. 60x40
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Kot nach Bedarf, kompletter Streuwechsel spätestens nach einer Woche, meistens nach 5 Tagen
- welche Streu wird verwendet: Holzpellets, Silikat
- gab es einen Streuwechsel: Ja, auf das Silikat (wird aber gut angenommen)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Die Holzpellets riechen nach Holz
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Badezimmer in einer Ecke, Wohnzimmer in einer Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Seit mein Freund öfters bei mir übernachtet
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2 Mal im Monat
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Rucksack, Wäsche, Schuhe
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Feliway, Aufmerksamkeit

Da ich im weißen Silikatstreu Blut fand, bin ich mit beiden Katzen letzte Woche zum Tierarzt gegangen. Claire hatte eine Blasenenzündung, bei Checky war alles ok (2x Urinprobe getestet). Gestern war ich wegen der Milben beim Tierarzt.
Da mein Freund 160km von mir entfernt wohnt, nehme ich die Katzen mit, wenn ich ihn besuche. Checky ist das Reisen aber von klein auf gewöhnt und ihn stört das nicht.
Alles wegräumen geht schon, aber manchmal vergisst man doch etwas (wie z.B. die Schuhe). Außerdem ist das keine Lösung, sondern nur reine Symptombekämpfung.

Alles wegräumen geht schon, aber manchmal vergisst man doch etwas (wie z.B. die Schuhe). Außerdem ist das keine Lösung, sondern nur reine Symptombekämpfung.
Normalerweise müsste eine ausführliche Fallanamnese vorgenommen werden. Das ist schon deswegen nicht möglich, weil dazu ein Hausbesuch nötig ist.

Auf die gegebenen Fakten hin kann man aber Empfehlungen aussprechen.

Meine Empfehlung ist:

räumt die Sachen weg, wenn es das Problem beseitigt und organisch ganz sicher alles in Ordnung ist.

Sachen wegräumen ist keineswegs nur Symptombekämpfung, wenn der Auslöser für die Unsauberkeit damit abgeschafft ist.

Der Kater könnte durch die Dinge, die immer wieder von draußen mit fremden Gerüchen mitgebracht werden, dazu motiviert werden sein Revier mit der Botschaft versehen zu wollen: "hier wohne ich. das ist mein reich. eindringling, bleib weg".

Dabei muss gar kein realer potentieller Eindringling vorhanden sein.
Es reicht vielfach aus, wenn die Katze / der Kater meint einen Rivalen fürchten zu müssen.

Harnmarkieren hat keinen anderen Grund. Es soll deutlich zeigen (geruchlich), dass auf dieses Gebiet bereit Ansppruch erhoben wird.

Die Sachen von Deinem Freund haben zusätzlich die Schwierigkeit, dass sie nicht regelmäßig in kleinen Abständen mit in die Wohnung kommen, sondern immer nur mal zwischendurch; wenn dann auch mehr als 1 Mal.

In der Wohnung Deines Freundes riecht es sowieso nach ihm, sodass die Gegenstände, die verunreinigt werden, dann im Vergleich zur Umwelt nicht mehr ganz so fremd riechen.

Seinen Antrieb Dinge mit Harnbotschaften zu versehen, weil sie ihm fremd sind, wirst Du nicht abstellen können, falls Du der Meinung bist, dies wäre die Ursache für sein Verhalten.

Sein Antrieb Dinge mit Harnbotschaften zu versehen, entspricht seinem natürlichen, kätzischen Verhalten.
Eine Katze, kann sich nunmal immer nur wie eine Katze verhalten!

Ihm diesen Antrieb abgewöhnen zu wollen ist, als würdest Du Deinem Freund (z.B.) abgewöhnen wollen zu atmen.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du, es würde helfen, in X. Abwesenheit Dinge, die nach ihm riechen, bei mir in der Wohnung zu lassen?

Werbung:
Glaubst du, es würde helfen, in X. Abwesenheit Dinge, die nach ihm riechen, bei mir in der Wohnung zu lassen?
Nein, das glaube ich nicht.

Selbst diese Dinge nehmen im Laufe von nur kurzer Zeit Deinen Geruch, den Deiner Wohnung und dann auch den des Katers an.

Wenn Dein Freund dann mal wieder erscheint, riecht er nochmal anders.

Warum wehrst Du Dich so dagegen die Sachen einfach wegzuräumen?

Andere Halter, die unsaubere Katzen haben, wären dankbar für eine so einfache Lösung!

Jedes Mal, wenn der Kater das Bedürfnis hat, Dinge zu markieren, ist er einem höheren Anspannungslevel ausgesetzt als gewöhnlich.

Das ist auf längere Sicht gesehen sehr anstrengend!

Indem Du die gefährdeten Sachen einfach weg räumst, tust Du nicht nur Dir damit einen Gefallen, sondern auch dem Kater, denn damit ersparst Du ihm Stress.

Denk doch mal drüber nach, ob es für alle nicht am besten wäre, einfach genauer darauf zu achten, dass nichts rumliegt.

Wegräumen tu ich die Sachen eh. Ich hab nur gehofft, man könnte Checky das abgewöhnen, da es ja auch Stress für ihn ist.
Ich kann natürlich mit Wegräumen leben, ich war nur etwas genervt, als ich den Thread erstellt hab.😳

ich war nur etwas genervt, als ich den Thread erstellt hab.😳
Ok, das ist ja nachvollziehbar.

Da Du nun aber weißt, dass es sich bei ihm offensichtlich um einen katzentypischen und normales Antrieb für sein Verhalten handelt, kannst Du Dich danach richten.

Katzenhaltung erfordert eben auch die Bereitschaft eigene Abstriche zu machen und Respekt vor den arttypischen Bedürfnissen und Verhaltensweisen der Tiere zu haben 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben