L
Lulu's Frauchen
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 8. August 2014
- Beiträge
- 252
- Ort
- Hamburg
Name: Chelsea
Geburtsdatum: *06/2015, ca. 1 Jahr alt (Stand: Juni 2016)
Geschlecht: w, Katze
Optik: grau getigert
Kennzeichnung: Chip
Kastriert: kastriert
Impfstatus: ist geimpft, gechipt, entwurmt und kastriert und negativ auf FIV und FelV getestet
Krankengeschichte: s.u.
Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt? s.u.
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.?
bisherige Haltung (Wohnung/Freigang): Wohnung
Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): Chelsea kommt gut mit Artgenossen klar.
Aufenthaltsort: Pflegestelle in Hamburg, dort kann Chelsea nach Absprache besucht werden.
Chelsea's Webseite
Bei Interesse an Chelsea und für weitere Informationen - auch über die Organisation „Tiere aus Russland e.V.“ - kontaktieren Sie uns bitte über diesen Link: Kontakt
Allgemeine Information zu Tieren aus Russland: Bei der Einreise nach Deutschland muss ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis vorgelegt werden, das nicht älter als 10 Tage ist. Hunde und Katzen benötigen außerdem eine im Impfpass eingetragene gültige Tollwutimpfung. Die Tollwutimpfung muss vor mindestens 30 Tagen und höchstens 12 Monaten erfolgt sein.
Chelsea's Geschichte:
Chelsea hatte wohl bereits als junge Katze kein liebevolles Zuhause: ihre ehemalige Besitzerin hat sie anscheinend misshandelt und dabei stark verletzt. Daraufhin wurde sie in eine Tierklinik gebracht, um sie dort einschläfern zu lassen. Die arme Katze hatte starke Verletzungen am Unterkiefer, so dass die Zunge heraus hing. Sie konnte ihr Schnäuzchen nicht öffnen und hatte dadurch natürlich keine Chance zu fressen oder zu trinken. Die Tierärzte in der Tierklinik haben es aber nicht übers Herz gebracht, das arme Tier einfach so aus dem Leben scheiden zu lassen und haben stattdessen eine komplizierte Operation durchgeführt, und Chelsea so das Leben gerettet.
Bei der Operation stellte sich heraus, dass der Kiefer, aufgrund einer alten Verletzung, auf beiden Seiten verschoben war. Die Knochen waren zusammengewachsen und hatten sich somit nicht richtig entwickelt. Dadurch hat Chelsea einen im Vergleich zum Oberkiefer verkürzten Unterkiefer. Die Eckzähne mussten gekürzt werden, damit das Zahnfleisch und die Zunge nicht verletzt werden.
Nach der OP konnte das Kätzchen zwei Wochen lang nicht richtig fressen und wurde mit Flüssignahrung ernährt. Im Laufe der Zeit hat Chelsea aber wieder gelernt, feste Nahrung zu sich zu nehmen und ist wieder vollkommen gesund. Manchmal hängt ihre Zunge noch heraus, was dann sehr rührend aussieht. Das hindert diese lebensfrohe Katze nicht daran, ihr Leben zu genießen und auf einen guten Menschen zu warten, der sich um sie kümmert. Chelsea ist sehr liebevoll zu Menschen und kommt gut mit Artgenossen klar. Trotz ihrer schlimmen Vergangenheit ist Chelsea sehr fröhlich, sie rennt und spielt gern.
Chelsea ist ca. 1 Jahr alt (Stand Juni 2016), weiblich, kastriert, geimpft, gechipt, entwurmt und negativ auf FIV und FELV getestet . Diese Katze ist selbstverständlich stubenrein. Wie alle unsere Katzen wird auch Chelsea in eine reine Wohnungshaltung vermittelt. Ein ev. vorhandener Balkon (Garten/Terrasse) muss katzensicher eingenetzt (umzäunt) sein.
Zuletzt bearbeitet: