Chico gehts nicht gut :(

  • Themenstarter Themenstarter Rakku
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Rakku

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2013
Beiträge
69
Ort
NRW
Hallo zusammen.

Ich hatte hier schonmal eine Thematik mit Chico über sein unregelmäßiges und dann wieder regelmäßiges Erbrechen gehabt.

Daraufhin sind wir zum TA mit ihm gedackelt und der Arzt hatte eine Viruserkrankung festgestellt (er hatte Fieber) und ihm Antibiotika verabreicht.

Das Problem ist, dass das Kotzen immernoch nicht weg ist.
Die letzten Tage war das so heftig (er hat so viel Wasser gekotzt), dass wir wieder fix zu einem anderem TA gefahren sind (zweite Meinung einholen) und der hatte halt erstmal was gegen das Erbrechen gespritzt und noch irgendetwas anderes.

Über 2 Tage hat er noch Tabletten bekommen um das Erbrechen vorzubeugen.
Er hat sich seit dem nicht mehr übergeben, allerdings ist er stark apathisch und hat keine Energie.
Liegt nur rum und schläft und frisst sehr wenig.

Gestern waren wir wieder beim TA um ihm Blut abnehmen zu lassen (die checken auch auf Unverträglichkeiten mit irgendwelchen Futterproteinen) um eben endlich rauszufinden was mit ihm los ist.

Gestern gings ihm eigentlich wieder super und er hatte vom TA auch kein Medikament bekommen, nur heute ist er wieder apathisch und frisst sehr wenig, liegt nur rum und hat kaum Energie.

Der Arzt meinte auch, er hätte schwache Darmgeräusche.

Es macht mich einfach fertig ihn so kaputt und krank zu sehen und es geht jetzt schon 4 Tagen so.
In den 4 Tagen auch schon 2 TA Besuche.

Klar müssen wir warten bis die Blutuntersuchung kommt, aber dieses ständige Hin- und Her bei seinem Zustand in den paar Tagen lässt mich echt bangen um ihm....

Hatte einer von euch auch schonmal so eine Erfahrung und könnt mir evtl weiterhelfen?

Ich verzweifle so langsam und fühl mich echt hilflos.....
 
A

Werbung

Er sollte sicher auch ein Infusion bekommen um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen und ihn zu stabilisieren.

Fahr zu einen guten TA oder in eine Klinik.

Wie alt ist denn dein Chico?

Bekommst du heute das Blutergebnis?
 
Das Blutergebnis soll erst Freitag kommen.... dauert also noch.

Seit er das letzte mal gebrochen hat, hat er auch schon wieder gut Wasser getrunken (ist ja jetzt schon 4 Tage her) und auch nicht mehr gebrochen.
Daher glaube ich, dass sein Flüssigkeitshaushalt wieder in Ordnung sein sollte.
Zumindest hat der TA auch nichts mehr dazu gesagt.

Chico ist im Mai 2 Jahre alt geworden, Mischling aus Maine Coon und Heilige Birma.

Der TA soll ja sehr gut sein (halt nur etwas teurer als die anderen, aber das ist uns egal), und wir waren jetzt auch schon bei 2 verschiedenen...

Was mich halt irritiert ist die Apathie, obwohl er weder gebrochen noch Medikamente bekommen hat.

Edit: Naja sollte sich sein Zustand bis heute Abend/Morgen früh nicht ändern, gehe ich nochmals zum TA.
Wird mir ansonsten zu gefährlich.
Da kann ja was nicht stimmen wenn er sein Futter mittlerweile verweigert (der frisst normalerweise immer in allen Lebenslagen wie sonst was....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Blutergebnis soll erst Freitag kommen.... dauert also noch.

Normalerweise sind am Folgetag der Blutabnahme schon einige, auch wichtige Werte, da. Am besten wäre es, gerade bei dem schlechten Zustand deiner KAtze wenn das Blut vor Ort untersucht werden könnte und man sofort Werte hätte. Bis Freitag könnte alles zu spät sein.

Seit er das letzte mal gebrochen hat, hat er auch schon wieder gut Wasser getrunken (ist ja jetzt schon 4 Tage her) und auch nicht mehr gebrochen.
Daher glaube ich, dass sein Flüssigkeitshaushalt wieder in Ordnung sein sollte.
Zumindest hat der TA auch nichts mehr dazu gesagt.

Leider ist für manche TÄ die Notwendigkeit einer Infusion nicht bekannt.

Verlaß dich nicht allein auf einen TA.

Seine Apathie ist ein schlechtes Zeichen, es gehört eine Diagnose her und ordentlich behandelt, das ganze umgehend.
 
Wie kommt der TA auf Viruserkrankung; wurde eine PCR (Abstrich) gemacht?
Wenn es Viren sind hilft doch meines (bescheidenes) Wissen´s nach AB nicht; bestenfalls bei einer sekundär bedingten bakteriellen Infektion😕

Welches AB wurde gegeben; frag bitte mal nach!

Hoffentlich wird T4 (Schilddrüsenwert) mit dem BB ausgewertet.
Wenn T4 i.O. ist und es nicht besser wird vielleicht Bauchspeicheldrüse; fPLI nochmal testen lassen um eine Pankreatitis auszuschließen.

Mit 2 Jahren ist der Spatz noch zu jung für CNI!
Nierenwerte und Zuckerwerte sind ja bestimmt auf dem BB drauf!

Drück euch die Daumen, dass Chico bald wieder munter ist!
 
Die Viruserkrankung oder zumindest das Fieber, liegen zeitlich weit weg, das war quasi eine andere Geschichte, wobei sich eben das Urproblem nicht gelegt hat (das Brechen).
Die Fiebergeschichte liegt mitlerweile ca. 2 Monate zurück.

Beim BB werd ich nach deren Mittagspause direkt mal beim TA anfragen ihm die Sache schildern und fordern, all diese Werte mal durchzugehen.

Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte ich ihm auch nahegelegt und er streitete das nicht ab. Allerdings sagte er mir, dass Chico mit 2 Jahren nicht im typischen Alter der Schilddrüsenerkrankungen liegen würde (ja das sind zwei unterschiedliche Sachen, wollte sie nur in einem Satz erwähnt bekommen) und das sehr unwahrscheinlich wäre (ich hoffe nicht, dass er dank der "Vermutung" nicht anständig auf das BB achtet ....).

Ich hoffe ein verdammter TA hört einfach mal auf mich und überprüft diese Pankreatitis Geschichte, die ist von Anfang an meine Vermutung gewesen, aber kein TA hört irgendwie richtig auf mich.. egal zu welchem ich gehe...

Danke für die Aufmunterung, ich hoffe auch, dass es meinem Stubentiger bald besser geht.

Edit: Ist fPLI mit auf dem BB drauf, oder muss da unabhängig von nochmal eine Untersuchung gemacht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte ich ihm auch nahegelegt und er streitete das nicht ab. Allerdings sagte er mir, dass Chico mit 2 Jahren nicht im typischen Alter der Schilddrüsenerkrankungen liegen würde (ja das sind zwei unterschiedliche Sachen, wollte sie nur in einem Satz erwähnt bekommen) und das sehr unwahrscheinlich wäre (ich hoffe nicht, dass er dank der "Vermutung" nicht anständig auf das BB achtet ....).

Ich hoffe ein verdammter TA hört einfach mal auf mich und überprüft diese Pankreatitis Geschichte, die ist von Anfang an meine Vermutung gewesen, aber kein TA hört irgendwie richtig auf mich.. egal zu welchem ich gehe...

Edit: Ist fPLI mit auf dem BB drauf, oder muss da unabhängig von nochmal eine Untersuchung gemacht werden?

Der fPLI-Test ist nicht im normalen Blutbild drin, den musst Du extra in Auftrag geben. der kostet dann noch mal um die 40 Euro. Bestehe einfach darauf, dass der Test gemacht wird, Du bist zahlender Kunde, lass Dich nicht einfach so abspeisen.

Eine Schilddrüsenüberfunktion kommt bei Katzen in dem Alter eher selten vor, das stimmt. Aber wir hatten hier im Forum schon Fälle, bei denen so junge Tiere daran erkrankt sind. In den letzten Jahren werden die Katzen, die an einer SDÜ erkranken, insgesamt immer jünger, auch wenn niemand so genau weiß, woran das liegt. Falls Deine Tierärztin den T4 nicht schon hat testen lassen und Du das nachtesten lässt: Bei einem so jungen Tier würde ich auch den TSH mittesten lassen.
 
Alles klar, werd ich alles anfragen und machen lassen.
Vom T4 über TSH bishin zu fPLI möchte ich alles in Gewissheit haben.
Kann ja nicht angehen.
Mein Kater sitzt hier teilnahmslos in der Gegend und schaut mit zusammengekniffenen Augen durch Gegend, wobei er normalerweise immer aktiv rumrennt, rummaunzt usw.
Wenn er geht hat er auch eine leicht gebückte Haltung, soweit ich weiß alles Anzeichen für Schmerzen....
Futter rührt er auch nicht an.
Stuhlgang scheinbar auch nicht vorhanden.
🙁
 
Wenn er nichts futtern mag, könntest Du es mit dem Reconvales-Tonikum probeiren und ihn zur Not damit auch zwangsernähren. Das ist eine Lösung, die alles enthält, was für eine Katze lebensnotwendig ist und auch den Appetit anregt. Wenn er nichts frisst, ist es ja eigentlich auch klar, dass kein Output rauskommt.
 
Mir macht ja eher Sorgen warum er denn nichts isst.
Das mit dem Tonikum ist keine schlechte Idee, das werd ich vielleicht ausprobieren.
Aber erstmal abwarten was das Telefongespräch mit dem TA bringt....
 
Rakku,

ich nehme an, dass er reiner Wohnungskater ist? Kann es sein, dass er irgendwas giftiges gefressen hat? Katzen sind ja im allgemeinen erst mal vorsichtig bei unbekannten Dingen, aber ich würd`s nicht ausschliessen. Was habt ihr für Zimmerpflanzen? Für mich sieht das bissl nach Vergiftung aus.
 
Werbung:
Das kann sogar gut sein.
Unsere Katzen haben beide schon öfters an Sachen geknabbert die ihnen nicht bekommt.

Als er seinen heftigen Brechanfall hatte, war noch etwas Pflanze mit im Erbrochenem, allerdings ist das nur eine Art Gras.

Wir haben sehr viele Zimmerpflanzen im Haus, da müsste ich mich bei meiner Mutter informieren und dann nachsehen, was evtl für die Miezen giftig sein könnte.

Allerdings sabbert er kein Bisschen, wäre das nicht einer der Indizien für eine Vergiftung?
 
Bei Vergiftungen gibt es auch häufig Untertemperatur. Wenn er Fieber hatte, spricht das eher dagegen.
 
Vergesst das Fieber bitte, er hatte keins.
Das Fieber ist 2 Monate her, hat also akut hier nichts mit zu tun.

Untertemperatur?
Seine Ohren sind relativ kalt, aber darüber lässt sich das wohl schwer sagen.
Was für Anzeichen einer Vergiftung gibt es noch?
Kann eine Schmerzen auslösen?

Allerdings halte ich bei genauer Überlegung eine Vergiftung dann doch für unwahrscheinlich, da diese wenn überhaupt vor 4 Tagen passiert ist.
Ist doch unwarhscheinlich, dass sich die Symptome erst Tage später zeigen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sogar gut sein.
Unsere Katzen haben beide schon öfters an Sachen geknabbert die ihnen nicht bekommt.

Als er seinen heftigen Brechanfall hatte, war noch etwas Pflanze mit im Erbrochenem, allerdings ist das nur eine Art Gras.

Wir haben sehr viele Zimmerpflanzen im Haus, da müsste ich mich bei meiner Mutter informieren und dann nachsehen, was evtl für die Miezen giftig sein könnte.

Allerdings sabbert er kein Bisschen, wäre das nicht einer der Indizien für eine Vergiftung?

Ich glaub`, das kommt wohl eher auf die Pflanze an, bzw. auf das Gift, ob es Speichelfluss auslöst oder nicht. Ich weiss z.B. dass Dieffenbachie giftig ist, die steht ja in vielen Wohnungen und jede Art von Liliengewächsen, Christusstern, Zyperngrass glaub` ich auch.

Schau mal in diesen Link: http://www.katzenfreund.com/giftpflanzen.htm

Versuche mal zu identifizieren, welche Pflanzen in Frage kommen und dann ab zum TA! Wenn du bei ihm die Möglichkeiten schon mal eingrenzen kannst, kann er besser helfen.
 
Vergesst das Fieber bitte, er hatte keins.
Das Fieber ist 2 Monate her, hat also akut hier nichts mit zu tun.

Untertemperatur?
Seine Ohren sind relativ kalt, aber darüber lässt sich das wohl schwer sagen.
Was für Anzeichen einer Vergiftung gibt es noch?
Kann eine Schmerzen auslösen?

Allerdings halte ich bei genauer Überlegung eine Vergiftung dann doch für unwahrscheinlich, da diese wenn überhaupt vor 4 Tagen passiert ist.
Ist doch unwarhscheinlich, dass sich die Symptome erst Tage später zeigen oder?

Pflanzengift führt ja nicht unbedingt sofort zum Tod, aber schädigt die inneren Organe. Der Brechanfall war die natürliche Reaktion des Organismus auf etwas Schädliches, die Apathie wären dann wohl eher die Reaktion auf die Schädigung des betrffenden Organs.

Aber wie gesagt, wir stellen hier ja `ne Ferndiagnose (bei mir sogar eine sehr ferne!), da kann man nur Vermutungen äussern. Nimmes auf jeden Fall auf Radar.
 
Werbung:
Jap, betrachte es auf jedenfall als Möglichkeit.
Wir haben so viele Pflanzen, dass man denken könnte wir wohnen in einem Djungel.
Wird also dauern alle Pflanzen durchzugehen.
 
Jap, betrachte es auf jedenfall als Möglichkeit.
Wir haben so viele Pflanzen, dass man denken könnte wir wohnen in einem Djungel.
Wird also dauern alle Pflanzen durchzugehen.

Humm, warte aber net so lang mit dem TA Besuch. Manche Gifte greifen die Nieren an. Kannst du dem Kater mal am Mäulchen riechen, was da ur ein Baff rauskommt? Falls das irgendwie nach Urin riecht oder anders/stärker als normal, schnapp' ihn dir und ab zum TA!
 
Das hat der TA gestern schon gemacht, aus dem Maul riecht er ganz normal wie immer, da hatte auch er nichts festgestellt.

Ich hab gerade nochmals da angerufen und nachgefragt, komischerweise hat die jetzt nochmal nachgefordert, dass mit dem Blut auch fPLI und T4 Werte gemacht werden...
Sie meinte das ist machbar, wenn genug Blut da ist.
Mich wunderts halt, dachte für fPLI müsste der Kater vorher 12 Stunden nüchtern sein ...
Aber ok, bin wenigstens zufrieden, dass ich auch Gewissheit über fPLI und den T4 Wert bekomme.

Kleiner Fortschritt, er hat knapp eine Scheibe Truthahnwurst gegessen und auch wieder eigenständig getrunken und wirkt seit dem auch wieder einen Schuss lebendiger.
Ich behalt ihn unter strenger Beobachtung und sobald sich sein Zustand wieder verschlechtert gehts ab zum TA!

Ich halt euch auf dem laufendem.

Edit: Zusätzliche Frage, lassen sich Nierenprobleme über das normale BB erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat der TA gestern schon gemacht, aus dem Maul riecht er ganz normal wie immer, da hatte auch er nichts festgestellt.

Ich hab gerade nochmals da angerufen und nachgefragt, komischerweise hat die jetzt nochmal nachgefordert, dass mit dem Blut auch fPLI und T4 Werte gemacht werden...
Sie meinte das ist machbar, wenn genug Blut da ist.
Mich wunderts halt, dachte für fPLI müsste der Kater vorher 12 Stunden nüchtern sein ...
Aber ok, bin wenigstens zufrieden, dass ich auch Gewissheit über fPLI und den T4 Wert bekomme.

Kleiner Fortschritt, er hat knapp eine Scheibe Truthahnwurst gegessen und auch wieder eigenständig getrunken und wirkt seit dem auch wieder einen Schuss lebendiger.
Ich behalt ihn unter strenger Beobachtung und sobald sich sein Zustand wieder verschlechtert gehts ab zum TA!

Ich halt euch auf dem laufendem.

Edit: Zusätzliche Frage, lassen sich Nierenprobleme über das normale BB erkennen?

Das ist gut, schon mal eine Sorge weniger. Akutes Nierenversagen wäre so ziemlich das Schlimmste, was da glaub` ich, im Moment passieren kann. Bei Herz oder Gehirn, wenn da was wäre, dann wäre er wohl schon in den letzten 4 tagen gestorben 🙁.
Aber trotzdem würde ich empfehlen, die Pflanzen mal nach der Liste durchzugehen, die ich dir geschickt hab, und verklicker mal deiner Mutter, die giftigen durch ungiftige zu ersetzen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
11K
rlm
rlm
MagicDreams
Antworten
18
Aufrufe
516
MagicDreams
MagicDreams
Leni&paulchen
Antworten
25
Aufrufe
5K
balulutiti
balulutiti
S
Antworten
21
Aufrufe
6K
Seifenblase
S
R
Antworten
2
Aufrufe
758
Pumkin
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben