Chip oder Tattoo? Oder beides?

• Themenstarter Themenstarter pacara
  • Beginndatum Beginndatum
pacara

pacara

Forenprofi
Hallöchen,

am Samstag wird - endlich - unsere neueste Mitbewohnerin kastriert. Sie ist nun durchgeimpft seit etwa 3 Wochen, nu isse fällig. Nicht, daß sie Nachwuchs anschleppt .

Jetzt hab' ich mir überlegt, daß der TA sie ja bei der Gegenheit auch gleich tätowieren könnte. Er meinte, das würde er tun, wenn ich das wolle, es sei aber mittlerweile unüblich geworden, da meist der Chip gesetzt wird.

Glaub' ich ja gerne, aber gehen wir mal in die Praxis: Meine Katzen sind beide Freigänger und viel unterwegs. Wie weit sich das Revier genau erstreckt, weiß ich nicht, aber sei befinden sich doch des Öfteren außer Rufweite.

Was nun in folgender, konstruierter Situation: Salem und/oder Gary suchen sich eine👎 Zweitdosi, das soll ja gang und gäbe sein.
Oma Hilde füttert also z.B. Gary, das verfressene Weibsbild. Sie findet sie niedlich und denkt sich, sie sei eine Streunerin, behält sie sogar drin, sie ist ja nicht sichtbar gekennzeichnet. Oma Hilde geht sicher nicht zum TA und läßt nach einem Chip suchen, weil sie vielleicht gar nicht weiß, daß es sowas gibt.
Da ist doch ein Tattoo besser, oder was meint Ihr?
Jetzt mal Horrorgeschichten von abgeschnittenen Ohren außen vor.

A

Werbung

Das find ich jetzt lustig, das deiner sagt der Chip sein normal. Denn unsere wurden kastriert und hätten auch gleich tätowiert werden können. Da fragte ich dann nach wegen chipen. Man sagte mir das macht man nur fürs Ausland oder bei Hunden. Ich dachte mir gut dann eben nicht!

Sorry, musste ich grade mal los werden

Chip ist gut, Tätowierung ist gut, beides ist besser.

Zugvogel

Chip geht aber auch ohne Vollnarkose, Tättowieren nicht, und ich wollte gerne beides auf einmal erledigt haben. Mit Salem muß ich gucken, wie ich das mache, er hat auch weder Chip noch Tattoo, leichtsinnigerweise.

Der TA meinte, sollte die Katze mal gefunden werden, suchen die TÄ und TH nach einem Chip, das sei registriert, so köne ich dann gefunden werden. Oder die Katze halt.

Aber mit dem Tattoo sind die ja auch bei Tasso.....

Chip kostet 25 Euro inkl. Registrierung, sagt er. Aber die Kastra kostet schon 90 Euro.......und die Nebenkostenabrechnung für's Haus ist nocht nicht da *bibber*.

Wenn du beides machen möchtest, würd ich einfach fragen das täto. hätten wir kostenlos dazu bekommen

Nee, ich meinte, Kastra und Tattoo zusammen. So ein Tattoo dürfte ein paar Euro kosten.
EInen Chip hätte ich dann vielleicht irgendwann später mal machen lassen. Aber tatowieren würde sichhalt jetzt anbieten, weil ja eh schon narkotisiert wird. Und da die TH das grundsätzlich bei der Kastra machen, zumindest das, aus dem ich meine Katzen hole, dachte ich, es sei gängige Praxis.

Werbung:
Bei meinem TA wird die Tätowierung kostenfrei gemacht, wenn die Miez in Narkose liegt.

Zugvogel

Ich stell meine Frage einfach mal hier, passt denk ich ganz gut und ich will nicht extra nen neuen Thread aufmachen....

wo genau wird der Chip eingesetzt? Gibts da eine spezielle Stelle für??
Und mein TA hat mir irgendwie gar nix dazu gesagt...... außerdem habe ich so Aufkleber dazu bekommen... sieht aus wie nen Preisschild (ich hoffe ihr wisst was ich meine) wofür ist das?!
Als ich Fragen wollte, war der TA leider nicht da und die "Sprechstundenhilfe" war eine Praktikantin, die mir Tigga einfach nur wieder herausgegeben hat....
:sad:

PS: TA ist mittlerweile gewechselt, aber da is ja nen anderes Thema :zufrieden:

Meine Nasen sind nur tätowiert, hatte meine TÄ damals bei der Kastration gleich mitgemacht.

Ich würde trotzdem noch zusätzlich schippen lassen.

Meine Beiden sind nur gechippt, mein TA hat mir damals davon abgeraten. Ich fand die Argumentation ganz einleuchtend (Tatoo schmerzhaft für die Katze, verblasst mit der Zeit und wenn jemand mit Verantwortungsbewusstsein eine Katze findet, wird er prüfen lassen, ob ein Chip vorhanden ist).

Heute sehe ich das anders. Sollten meine Katzen je eine Vollnarkose benötigen, werde ich die Tätowierung nachholen, weil es halt optisch sofort zu erkennen ist.

Hallo,
bei meiner Katze bin ich auch am überlegen, was ich machen soll - entweder-oder oder beides.
Mich würde es mal interessieren wie so eine Tätowierung in echt aussieht.
Mein Kätzle hat so hübsche Öhrchen.....
Gibt es irgendwo ein Foto, wo ich so etwas mal sehen könnte?

Danke

Werbung:
Hallo,
bei meiner Katze bin ich auch am überlegen, was ich machen soll - entweder-oder oder beides.
Mich würde es mal interessieren wie so eine Tätowierung in echt aussieht.
Mein Kätzle hat so hübsche Öhrchen.....
Gibt es irgendwo ein Foto, wo ich so etwas mal sehen könnte?

Danke

So sieht das bei unserem Oskar aus:

n2nwwj.jpg

Bei ihm fällt es sehr stark auf, weil er so schweinchenrosa Ohren hat.😉 In der Sig siehst du das garnicht.

Normalerweise fällt es nicht so stark auf.

Eines solltest du aber bedenken: hübsche Öhrchen hin oder her, im Falle eines Falles möchtest du diese hübschen Öhrchen mit Sicherheit gerne wiederbekommen.

unsere vier sind alle gechipt (chip sitzt vorne links zwischen hals und flanke). drei von vier sind tätowiert (durch das tierheim bzw. tierarzt bei der kastration). beim tattoo handelt es sich jeweils um eine nr.

zusätzlich werden wir bei eventuell anstehenden vollnarkosen das wort "CHIP" in das freie ohr tätowieren lassen. bei fiete wurde das schon gemacht.

der hat auch rosa schweineohren und man sieht die tattoos schon deutlich - und das ist auch gut so. 🙂

Meine Beiden sind nur gechippt, mein TA hat mir damals davon abgeraten. Ich fand die Argumentation ganz einleuchtend (Tatoo schmerzhaft für die Katze, verblasst mit der Zeit und wenn jemand mit Verantwortungsbewusstsein eine Katze findet, wird er prüfen lassen, ob ein Chip vorhanden ist).

Heute sehe ich das anders. Sollten meine Katzen je eine Vollnarkose benötigen, werde ich die Tätowierung nachholen, weil es halt optisch sofort zu erkennen ist.

und wenn sich iemand Verantwortungsbewußtes findet? Ich mag solche Knalleraussagen von TAs echt,... manometer.

Gut, dass Du es jetzt anders siehst🙂

Die TÄ, bei der ich die Beiden dann am Ende tätovieren lassen habe, hat es übrigens umsonst gemacht( ihr Beitrag zu TS) Wenn bei ihr ein Tier kastriert wird kostet das Tatoo nicht, wenn sie kein Tatoo machen darf, dann kostet es 5 Euro extra^^
Sie hat mir meine Beiden auch gleich angemeldet, was im Übrigen eh umsonst ist.

Auf alle Fälle Beides!!!! Erst recht bei Freigängern.

Das Tatoo( selbst wenn es verblasst) ist ein sichtbares Zeichen, dass die Katze irgendwo ein Zuhause hat und der Chip ist ist eine sichere Möglichkeit das Zuhause wiederzufiden. Die Registrierung bei Tasso nicht vergessen^^

Beim Chip ist es leider so, das recht schlampig nachgeschaut wird. Selbst meinen EA musste ich regelrecht nötigen, dass er bei Max auf der rechten( falschen) Seite nachschaut. Er meinte, da chipt niemand. ER hält Tatoos übrigens auch für absolut überholt.... ich bombardiere ihn seither mit Allem was ich so finde an Info von verlorengegangen( und wiedergefundenen ) Tieren. Die größte Fundrate hatte die Gruppe von Tieren die gechippt UND tätoviert waren.

Kiras Tattoo hat etwa 10€ gekostet. Sie wurde im Juni oder so tätowiert.
Ich würds jederzeit wieder machen.
Gechipt ist sie allerdings noch nicht, der liegt aber bereit. Das lag aber daran, dass ich sie, weil sie ja nie richtig gesund war, mit einem Chip belasten wollte.

Floi und Mini wurden Beide in den Nacken gechipt. Von meiner Ausbildung her weiß ich, dass eigentlich Schulterblatt nicht unüblich ist. Warum die Ärztin den Chip nun da setzte, kann ich nicht beurteilen, is mir auch relativ wurscht, hauptsache, es sitzt.

Patricia, du kommst mit Täto und Kastra also auf etwa 100€, das geht. Einen Chip kannst du auch noch ein wenig später setzen lassen. Hauptsache, sie ist mal sichtbar gekennzeichnet.

und wenn sich iemand Verantwortungsbewußtes findet?

Na ja, wenn es jemandem egal ist, ob die Katze jemandem gehört, wäre ein Tatoo auch egal (so der TA). Ich dachte damals, wenn ich 'ne Katze finden würde, würde ich ja auch prüfen lassen, ob sie einen Chip hat.

Hatte nur nicht daran gedacht, dass viele Leute vielleicht gar nicht wissen, dass es sowas wie einen Chip gibt.

Ich finde Tätowierungen gut, weil man sie eben gleich auf den ersten (oder zweiten 😉) Blick sieht.
Da ich bei der Kastra noch davon ausgegangen bin, dass meine Katzen Wohnungskatzen bleiben würden, hab ich über ein Tatoo allerdings nicht sooo intensiv nachgedacht.

Ich hoffe natürlich, dass meine Katzen niemals eine Vollnarkose brauchen, aber falls doch, hol ich die Tätowierung nach.

Werbung:
Da hast Du natürlich recht🙂
..... aber durch eine lückenlose Kennzeichung steigt die Wiederfindechance einfach.
Muss ja dann nicht der Finder sein,... kann ja auch ( dummer Zufall) ein TA oder eine Bekannte sein,
.... die wenigistens bei einem Tatoo daran denkt, dass die Katze womöglich jemnden gehören könnte^^

Ich hatte ja selbst mal einen Thread diesbezüglich eröffnet, wenn es gehen würde, würde ich im Zuge der Kastration auch beides machen lassen, da bei unserer TK aber nicht tätowiert sondern nur gechippt wird und ich nicht einfach zu einem anderen TA will, bleibt es beim Chip allein.

Dafür bekommen unsere beiden reflektierende Halsbänder mit Adressanhängern dazu, damit sie optisch eine "Kennzeichnung" haben, auch, wenn es da natürlich passieren kann, dass das mal verloren geht.

Die meisten Leute die selbst keine Haustiere wie Hunde oder Katzen haben kennen das mit dem chippen lassen noch gar nicht und bringen ein gefundenes Tier dann nicht zwangsweise zum TA oder in ein Tierheim sondern versuchen vielleicht auf eigene Faust den Besitzer ausfindig zu machen und wenn das nichts wird behalten sie die Katze vielleicht, wurde ja schon einiges dazu geschrieben.

Für uns gibt es daher nur diese Variante.

LG, Andrea

Verantwortungsvolle "Finder"

Also, zum Thema die verantwortungsbewußten Finder einer Katze werden doch nachsehen lassen ...

Unser Nachbarin hat immer Igel im Garten gefüttert. Mit Katzenfutter. Und - völlig unvorhersehbar kamen dann plötzlich Katzen zu ihr., erst eine rote (ein wunderschönes Tier!), dann ein schwarzer. Kein Halsband, keine Tätowierung. Sie hat erst die eine, dann beide gefüttert (der war natürlich auch toll 😀). Die rote ist richtig bei ihr eingezogen und hat 11 Jahre bis zu ihrem Tod dort gewohnt. Bis heute wissen wir nicht, wo sie herkam. Der schwarze Kater kam aus der Nachbarschaft (haben wir dann nach vielen Jahren erfahren) und wurde zu Hause nur mit Trockenfutter gefüttert. Da hat er sich eben ein neues Restaurant gesucht, ist aber anfangs immer noch heim. Wurde beim Umzug der Eigentümer einfach dagelassen und ist dann komplett erst zu unserer Nachbarin, dann auch zu uns gezogen.

Unsere Nachbarin hat in der Tageszeitung nachgesehen, ob jemand eine Anzeige drin hatte, das war´s. Sie hatte schon lange Jahre Katzen und wenn von ihr eine weggelaufen wäre, dann hätte sie eine Anzeige ins lokale Blättchen gesetzt. Wenn da also keine ist, dann ist es ein armer und herrenloser Streuner, um den sie sich liebevoll kümmert. Chip? Hat sie nie von gehört gehabt, sie wäre auch nicht auf die Idee gekommen, mal bei einem Tierarzt der Gegend oder dem Tierheim im Nachbarort Bescheid zu geben.

@ Bea
Danke für das Foto. Nun kann ich es mr besser vorstellen.

Nun, ich werde mich bis zur ersten Rolligkeit hoffentlich endgültig entschieden haben. Sie ist/soll zwar eine reine Wohnungskatze (Rassekatze) sein, aber das Haus ist leider so angelegt, dass sie an vier Stellen in der warmen Jahreszeit ausbüchsen könnte. Im Moment informiere ich mich über das PetSafe System. Nur hat sie noch nicht das erforderliche Gewicht dafür.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben