Chipdaten übertragen. Wie funktioniert das?

  • Themenstarter Themenstarter Paulone
  • Beginndatum Beginndatum
Paulone

Paulone

Forenprofi
Mitglied seit
23. Mai 2010
Beiträge
5.073
Ort
Bodensee, BaWü
Hallo Ihr Lieben,

Wir wohnten ja 15 Jahre in der Schweiz und sind erst vor drei Monaten zurück nach Deutschland gezogen. In der Schweiz werden die Chipdaten bei ANIS (Animal Identity Service) registriert. Meine Frage: Sind die ANIS-Chipdaten auch bei Tasso registriert oder muss ich die übertragen lassen? Wenn ja, wie - einfach E-Mail an Tasso? Oder weiss jemand, ob ANIS international gilt? Ist mir gerade wie Schuppen von den Augen gefallen 😱 Was, wenn Paolo verschwindet und ANIS nicht in Deutschland gilt? Muss ich Paolo etwa nochmal chippen lassen? Das Chippen war unglaublich teuer in der Schweiz - die Kosten sollten hier in Deutschland deshalb auch noch Nutzen tragen...

Ganz liebe Grüße,

Paolone
 
A

Werbung

Danke, danke, danke, Ihr müsst Euch nicht bemühen: Hab die Antwort grad selbst gefunden. War zwar versteckt, aber ich fand Sie. ANIS sagt: "Ein mit Microchip gekennzeichnetes und in einer Datenbank registriertes Tier kann im In- und Ausland mit Hilfe eines Lesegeräts identifiziert werden."
 
Danke, Blackfire. Hab mir grad die Tasso-Seite angeguckt. Gilt denn Paolos ANIS-Chip-Code auch bei Tasso? Oder wäre es besser, umzuchippen? Soll ich ihn nochmal chippen lassen?
 
Lass doch bei einem Tierarzt hier in Deutschland überprüfen, dass der Chip angezeigt wird. Dann gibst Du die Chipnummer bei Tasso an. Die Chips meiner Spanier werden hier ja auch angezeigt.
 
Ok. Hab Paolo jetzt bei Tasso registriert. Fühle mich schon besser. Das mit dem Tierarzt werde ich machen, muss sowieso demnächst zum Check hin. Weisst Du auch, ob mein Schweizer Tierausweis hier gilt? Bei Tasso habe ich jetzt die Nummer vom CH-Pass eingetragen, weil ich keinen EU-Heimtierpass habe. Muss ich mir den noch holen? Wenn ja, was kostet der? In der CH hat er 25 Franken gekostet (ca. 16 Euro umgerechnet). Lieben Dank Dir.
 
Werbung:
Wenn die Chipnr. bei Tasso nicht registriert ist, wirst Du auf http://www.petmaxx.com/ verwiesen. So lange Deine Katze nicht bei Tasso registriert ist, kannst Du das ohne weiteres Nachholen. Mach es einfach, sollte es Probleme geben, kannst Du das per Mail ändern lasen.
Habe für das TH schon sooo viele Tiere umgemeldet wenn sie den Besitzer gewechselt haben, das ist kein Problem.
Einfach bei Tasso anmelden und nach ca. 1-1.5 Wochen bekommst Du Post mit der Plakette.
P.S. Beim Deutschen Haustierregister gab es bis vor kurzem noch einen 5 Euro Gutschein für den Fressnapf, weiß nicht ob das immer noch so ist.
 
Hat sich total Überschnitten 😀. Den EU Pass benötigst Du nur wenn Du mit Katze Reisen möchtest. Kannst den behalten den Du hast.
 
Danke Floechen. Das war sehr hilfreich. Meine Ausreise aus der CH zurück nach Deutschland war schon kompliziert genug. Und da sagte man mir auch: "Ihr Kater braucht dann in D unbedingt einen EU-Pass." Mannmann. Ok. Ich habe für Paolo halt einen Pass mit einem großen weissen Kreuz drauf. Von Geburt her ist er ja auch Schweizer... :verschmitzt: Ich werde auf alle Fälle aber bei meinem neuen Tierarzt überprüfen lassen, ob der Chip hier lesbar ist. Gilt denn die Schweizer Chipnummer auch bei Tasso?
 
Ok. Hab Paolo jetzt bei Tasso registriert. Fühle mich schon besser. Das mit dem Tierarzt werde ich machen, muss sowieso demnächst zum Check hin. Weisst Du auch, ob mein Schweizer Tierausweis hier gilt? Bei Tasso habe ich jetzt die Nummer vom CH-Pass eingetragen, weil ich keinen EU-Heimtierpass habe. Muss ich mir den noch holen? Wenn ja, was kostet der? In der CH hat er 25 Franken gekostet (ca. 16 Euro umgerechnet). Lieben Dank Dir.

Notfalls stellt Dir der Tierarzt beim Impfen einen neuen Ausweis aus, wenn er den Schweizer Ausweis nicht weiter verwenden will. Die normalen Impfausweise kosten hier in Deutschland nichts.
 
Danke Floechen. Das war sehr hilfreich. Meine Ausreise aus der CH zurück nach Deutschland war schon kompliziert genug. Und da sagte man mir auch: "Ihr Kater braucht dann in D unbedingt einen EU-Pass." Mannmann. Ok. Ich habe für Paolo halt einen Pass mit einem großen weissen Kreuz drauf. Von Geburt her ist er ja auch Schweizer... :verschmitzt: Ich werde auf alle Fälle aber bei meinem neuen Tierarzt überprüfen lassen, ob der Chip hier lesbar ist. Gilt denn die Schweizer Chipnummer auch bei Tasso?

Die Chipnummer ist auch bei Tasso "gültig" . Die ersten 3 Ziffern stehen für das jeweilige Land, es gibt aber auch Chipnummern die "neutral" sind und nichts über das Herkunftsland aussagen z.B.98...,94...Ich habe hier ja auch 3 Ausländer😀. Der Chip müsste lesbar sein, es gibt zwar einige die nur mit Speziellem Lesegeräten ausgelesen werden können, das ist aber eher selten.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
643
bellamartha71
B
elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
5K
elenayasmin
elenayasmin
M
Antworten
4
Aufrufe
472
Polayuki
Polayuki
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
Cats at Andros e.V.
Antworten
6
Aufrufe
1K
cindy55
cindy55

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben