Chipgesteuerte Katzenklappe für 2 Miezen

• Themenstarter Themenstarter cxo
  • Beginndatum Beginndatum
C

cxo

Erfahrener Benutzer
So, bald dürfen sie raus – die Bauarbeiten am Haus sind fast abgeschlossen, und dann dürfen die beiden Katzen auch in den Garten.

Der Steckbrief:

1. Hier gibt es auch andere Katzen, Marder, Eichhörnchen, Igel und anderes Getier, deswegen ist es sehr wichtig, dass nur die Tiere herein kommen, die hier auch wohnen… da bietet sich wohl auch eine Chipsteuerung an. Eine 82-jährige Nachbarin schwört darauf.

2. Wir wollen unbedingt, dass die Katzen nachts drinnen sind, unter anderem wegen des diversen anderen Getiers in der Gegend. Ich vermute, dass es so etwas wie Zeitsteuerung, App Gedöns, Video-Überwachung per Drohne und sonst was alles gibt, weil Erfinder und Tüftler da vermutlich keine Grenze kennen. Die Frage lautet also, wie geht das einfach?

Der Einbau ist in einer Glas-Verandatür vorgesehen, die ist direkt am Garten. Es gibt keinen großen Dachüberstand an dieser Stelle, deswegen muss sie auch Regen zuverlässig draußen halten, denn drinnen ist Parkett – das ist mein Büro.

Wie geht so etwas bezahlbar? Was könnt Ihr empfehlen?

A

Werbung

Von SurePet gibt es die Sureflap Connect Katzen- oder Haustierklappe mit App-Steuerung.
Du kannst sperren und Sperrung aufheben, Zeiten setzen etc per App. Außerdem weißt du, welche Katze drinnen oder draußen ist.
Ich schätze die SureFlap Connect sehr, zumal ich bei drohendem Tierarztbesuch oder Unwetter die Klappe von der Arbeit aus schließen kann.

Katzenklappe Connect

Haustierklappe Connect

• Like
Reaktionen: Verosch
Puh, hypermodern.. aber echt teuer.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Aber gut! Ich würde die Kleine empfehlen, die kann mehr. Einen Hub könnte ich übrigens verkaufen, ich hab einen über.
😊

Wir haben auch die Haustierklappe Connect von Sureflap. Bei uns würde leider der Kater nicht durch die kleine durchpassen…. Sonst wäre es auch eine Dualscan geworden, mit der hat man dann halt auch die Möglichkeit nur einzelne Katzen rauszulassen…
Ich finde auch das mit der App super, darüber kann man auch die Schließzeiten einstellen (unsere sind auch nachts drin) und ich sehe von unterwegs ob sie drin sind oder da waren - sehr beruhigend 🙂

Werbung:
Wir haben auch die Haustierklappe Connect von Sureflap. Bei uns würde leider der Kater nicht durch die kleine durchpassen…. Sonst wäre es auch eine Dualscan geworden, mit der hat man dann halt auch die Möglichkeit nur einzelne Katzen rauszulassen…
Ich finde auch das mit der App super, darüber kann man auch die Schließzeiten einstellen (unsere sind auch nachts drin) und ich sehe von unterwegs ob sie drin sind oder da waren - sehr beruhigend 🙂
Wie dick ist denn Euer Kater?! Timon ist mit fast 8 Kilo echt groß und ziemlich rundlich. Kein Problem mit der dual Scan.

Wie dick ist denn Euer Kater?!
Knappe 7 kg, hm habe mal 2 Fotos angehängt, wir haben es halt nicht probiert, finden aber die Öffnung bei der Dualscan, schon arg klein…

9BCBE836-3980-4CB0-8867-97CF1F5430C5.jpeg
B2125E61-89D4-493C-A1A8-9AE8BDA43DE4.jpeg

Bilder sind von der Überwachungskamera, leider steht die Tür blöd im Weg…

Ich muss mal doof fragen, weil ich noch nie eine Katzenklappe benutzt habe. Früher, als ich schon mal Katzen hatte, war ich der Türöffner beziehungsweise die anderen Bewohner der ziemlich großen WG. Also die Zeitsteuerung hat nur die connect, bei den einfacheren musst du mal selber daran denken, den Ausgang nachts per Hand zu schließen. In den Beschreibungen ist die Rede von mehreren Schalterstellungen. Man könnte also wahrscheinlich einstellen, dass die Tierchen nur reinkommen, aber nicht rausgehen können. Ist das alles so weit richtig?

Ja, das ist richtig. Du kannst bei jedem Tier individuell einstellen, ob es raus kann oder nicht. Und man kann Sperrzeiten für alle einstellen. Gewünscht hätte ich mir das auch noch individuell, das geht aber leider nicht.

Ich muss mal doof fragen, weil ich noch nie eine Katzenklappe benutzt habe. Früher, als ich schon mal Katzen hatte, war ich der Türöffner beziehungsweise die anderen Bewohner der ziemlich großen WG. Also die Zeitsteuerung hat nur die connect, bei den einfacheren musst du mal selber daran denken, den Ausgang nachts per Hand zu schließen. In den Beschreibungen ist die Rede von mehreren Schalterstellungen. Man könnte also wahrscheinlich einstellen, dass die Tierchen nur reinkommen, aber nicht rausgehen können. Ist das alles so weit richtig?
Auch bei der normalen Haustierklappe kann man Zeiten einstellen.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Ich grätsch hier mal frech rein..😬 Ich schau mich auch grad wegen Katzenklappen um.. wie lange dauert es, bis die Klappen offen sind, wenn die Katze kommt? 🤔
Habe auch den SureFlap im Auge.. Connect ist mir allerdings zu teuer..😬

Ich grätsch hier mal frech rein..😬 Ich schau mich auch grad wegen Katzenklappen um.. wie lange dauert es, bis die Klappen offen sind, wenn die Katze kommt? 🤔
Habe auch den SureFlap im Auge.. Connect ist mir allerdings zu teuer..😬
Die Reaktionszeit kann man auch irgendwie einstellen - bitte frag mich nicht nach Details, ich müßte auch nachschlagen.

Das find ich dann schon raus, wenn man es machen kann.. hab nur Angst, dass Baghira kommt und die Klappe geht nicht schnell genug auf.. 😬

Das find ich dann schon raus, wenn man es machen kann.. hab nur Angst, dass Baghira kommt und die Klappe geht nicht schnell genug auf.. 😬
Wenn Du da unsicher bist oder sonst Fragen hast: Einfach mal bei Sureflap anrufen - die haben einen super Service und sind wirklich sehr, sehr hilfsbereit und nehmen sich Zeit.

• Like
Reaktionen: Black Perser und Verosch
Das hängt total von den Katzen ab. Annie schießt durch wie ein geölter Blitz, Funny braucht einen Moment, aber da sie mit dem Kopf zuerst durchgeht, hat sie die richtige Technik. Happy braucht lange, da sie immer erst mit den Pfoten drückt und erst dann den Kopf unter den Scanner bewegt.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Wenn Du da unsicher bist oder sonst Fragen hast: Einfach mal bei Sureflap anrufen - die haben einen super Service und sind wirklich sehr, sehr hilfsbereit und nehmen sich Zeit.
Habe ich gemacht, die Auskunft lautet, dass die Katzenklappe keine Zeit hat, die Haustürklappe schon. Das würde uns eigentlich schon reichen.

Ich kann da nicht viel dazu beitragen, da meine Klappe nur auf den Balkon geht und ich deshalb keine Chipprogrammierung usw. installiert habe. Aber: ich hab die normale Sureflap und mein 7kg Kater passt da fast nicht mehr durch 🙈 er benutzt sie nur, wenn's nicht anders geht (sprich er ist draußen, will rein und keiner macht auf), ansonsten bleibt er lieber drin als sich da durch zu quetschen.

Habe ich gemacht, die Auskunft lautet, dass die Katzenklappe keine Zeit hat, die Haustürklappe schon. Das würde uns eigentlich schon reichen.
Also wir sind mit der SureFlap-Haustierklappe super zufrieden.
Wir hatten uns damals wegen Prachtkater Louis (8kg pure Muskelmasse) für dieses Modell entschieden (tatsächlich hab ich die Größe erstmal mit Ausschnitten in Pappkartons ausprobiert).

Wir haben auch die Sure Flap, die unser Hund (8 Kilo) auch mit benutzt. Wir hatten ein grosses Glasfenster in der Küche neben der Terrassentür und haben diese dann duch einen Glaser ersetzen lassen, oben Glas - unten Kunststoff - und die Katzenklappe eingebaut. Alles zusammen inkl. der Sure Flap hat es genau 500 Euro gekostet.

An das "Klacken" gewöhnen sich die Tiere ganz schnell, bis sie entriegelt dauert so 2 - 3 sec.

Selbst unser Neuzugang Moppelchen schält sich mittlerweile problemlos raus und rein - das hier war vor ca. 1 Woche sein erster Gang nach draussen in den von uns mit Katzennetz gesicherten Bereich. Mittlerweile ist er ja 100 %ig Freigänger und nimmt die Klappe easy

https://www.wondertalk.de/Diverses/moppeldraussen.mp4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben