Chippen + Tattoo ????

  • Themenstarter Themenstarter Janderfisch
  • Beginndatum Beginndatum
Janderfisch

Janderfisch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2009
Beiträge
753
Ort
Gehrden
Hallo Ihr Lieben ,

ich hab ja nun so ein paar Problemchen mit meinem Freigänger ( wird fremdgefüttert ) , hab jetzt schon Handzettel verteilt , dass alle wissen , dass er zu uns gehört , er ist gechippt - sieht man ja leider nicht und mit dem Thema Halsband setze ich mich auch schon ein paar Tage auseinander ...aber ich hab einfach zuviel Angst , dass er irgendwo hängen bleibt. Dann käme ja eigentlich nur noch ein zusätzliches Tattoo in Frage aber das geht doch nur in Vollnarkose , oder ??? Belastet das den Körper nicht viel zu sehr ?? Ich weiß ja auch gar nicht , ob Attila doch irgendwelche Vorerkrankungen hatte , ist ja jetzt erst mit 3 Jahren zu uns gekommen.
Vom Gefühl her würde ich es lieber sein lassen und hoffen, dass Handzettel alleine genügen - wollte sie dann in zeitlichen Abständen dann auch mal wiederholen .

LG Anja
 
A

Werbung

Tatoo geht nur in Vollnarkose. Ich könnte mich auch ärgern daß ich es nicht bei der Kastra habe machen lassen.
Letztendlich glaube ich aber nicht daß es die Menschen interessiert. Wenn sie füttern wollen dann tun sie es. Es ist zum Kotzen! T'schuldigung. Ich hab auch solche Nachbarn.

Ich glaube Deine Wurfzettel sind der beste Weg! Evtl. auch laminieren und an
Zäunen, Laternenmasten oder so anbringen. So werden sie über lange Zeit immer wieder gesehen.
 
Tatoo geht nur in Vollnarkose. Ich könnte mich auch ärgern daß ich es nicht bei der Kastra habe machen lassen.
Letztendlich glaube ich aber nicht daß es die Menschen interessiert. Wenn sie füttern wollen dann tun sie es. Es ist zum Kotzen! T'schuldigung. Ich hab auch solche Nachbarn.

Ich glaube Deine Wurfzettel sind der beste Weg! Evtl. auch laminieren und an
Zäunen, Laternenmasten oder so anbringen. So werden sie über lange Zeit immer wieder gesehen.

Attila ist ja kastriert zu uns gekommen - war weder gechippt noch tatowiert. Mit dem Laminieren ist eine gute Idee...wobei vielleicht ist das dann auch zu " auffällig " , dann mach ich ihn vielleicht viel zu interessant und irgendwelche Schwachköpfe " klauen " ihn dann mit Absicht . Idioten gibt's doch überall ......
Wenn Tattoo nur in Vollnarkose möglich ist , werde ich es nicht machen . Ist mir viel zu gefährlich und eine viel zu große Belastung für Attila
 
Wie wäre es denn mit Sicherheitshalsbändern für ein paar Wochen? Meine haben zwar ein Tattoo bei der Kastra bekommen, aber für die ersten Wochen hatte ich ihnen auch ein Halsband umgemacht. Ich habe direkt ein paar Halsbänder gekauft, da sie die Dinger ständig verloren haben. Also hatte ich immer direkt Ersatz. Irgendwann habe ich allerdings aufgegeben, da sie sie manchmal nur einen Tag hatten, außerdem haben sie die Dinger gehasst und sich ständig gekratzt. Die Katzen laufen ja eh meistens immer wieder die gleichen Leute an und nach ein paar Wochen mit Halsband müssten sie ja eigentlich wissen, dass er einen Besitzer hat. Auch, wenn danach kein Halsband mehr da ist?
 
Handzettel bzw. der Nachbarschaft "vorstellen" finde ich eine gute Idee.

Tätowierung würde ich im Hinterkopf behalten und machen lassen falls mal eine Narkose ansteht.
 
Bei Freigängern finde ich ein Tatoo sehr sinnvoll. Meine beiden sind Wohnungskatzen und "nur" gechipt.

Bei Freigängern ist es ein Problem, dass viele Menschen nicht wissen, dass man Haustiere auch chipen kann. Mögliche "Finder" schauen eventuell nur auf äußere Kennzeichen wie Halsbänder oder Tatoos.

Wenn deine Katzen keine Krankheiten haben, die ein Narkoserisiko birgen, würde ich sie tätowieren lassen.

Liebe Grüße
Cosmi
 
Werbung:
Ich werde meine auch bei der nächsten Narkose tätowieren lassen. Aber ich weiß ehrlich nicht ob es die Leute abhält zu füttern oder eine Katze als arme Wilde anzusehen.

Wir haben hier in der Gegend eine taube Freigänger Katze, da hängen überall die Schilder mit Foto: Ich bin taub und kann dich nicht hören.
Alle kennen die Katze und Autos nehmen Rücksicht.

Das Leben mit Freigängern ist nicht einfach aber der glückliche Blick meiner Mäuse macht mich immer wieder froh!
 
Wer deinen Kater füttern will, der macht es mit oder ohne Halsband, Chip oder sonstwas...

Ich würde auf den Handzettel (den ich super finde) raufschreiben, dass er eine Futtermittelallergie hat oder Nierenprobleme und deshalb auf Spezialfutter angewiesen ist und das falsch verstandene Tierliebe ihn umbringt.

Ein bischen "Übertreiben" halt 😀

Thema Halsband: Hatten meine früher auch mal, aber 1.) Sie haben es ständig verloren 2.) hat Hugo noch heute, 3 Jahre nach dem letzen Halsband, kein Fell am Hals. Es wächst einfach nicht mehr nach 3.) ist mir heut das Verletzungsrisiko zu hoch, oder man nimmt sicherheitshalsbänder und dann hat man Punkt 1...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
732
Aradis1507
A
Taskali
Antworten
5
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali
M
Antworten
6
Aufrufe
879
Miezecat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben