Chlamydien bei Filou und Aimy

• Themenstarter Themenstarter Uli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Uli

Uli

Forenprofi
Hallo zusammen,

gestern waren wir mit Filou und Aimy bei der TÄ. Filou hat schon längere Zeit eine Hornhautverletzung am Auge und Aimy hatte plötzlich auch ein geschwollenes Auge, wir vermuteten eine Bindehautentzündung. Bei der TÄ ergab die Untersuchung mit Kontrastmittel aber ebenfalls eine Verletzung der Hornhaut. Nach eingehender Beratung der beiden TÄ waren sie der Meinung, diese Verletzungen würden durch Chlamydien ausgelöst, der Juckreiz wäre so groß, dass sich beide Katzen selbst am Auge verletzt haben könnten. Jetzt bekommen beide Katzen AB-Augentropfen, wirksam gegen die Chlamydien.

Habt Ihr Erfahrung mit einer Chlamydieninfektion bei Katzen? Sind diese Biester sehr anhänglich?

A

Werbung

Ohhh Uli, tut mir leid das deine beiden nicht ganz fit sind 🙁

Ich hab leider oder GsD keine Erfahrung mit den Biestern. Ninjo hatte vor ein paar Monaten ja auch eine Hornhautverletzung. Die kam aber ganz sicher von einer Zankerei mit Daylight. Er hat wohl ihre Kralle ganau ins Auge bekommen. Haben wir ja mit Salben wieder in den Griff bekommen.

Ich kann dir zwar nicht raten, aber ich drück ganz fest die Daumen für deine zwei und wünsch ganz schnelle, gute Besserung

Chlamydien kann man eigentlich nur über einen Augenabstrich feststellen.
Ich nehme an, er hat Floxal mitgegeben.
Leider wirken diese Tropfen meist nicht bei Chl.
Wenns nach 2 Tagen nicht deutlich besser wird, laß die Tropfen einen Tag weg und versuche einen Abstrich zu machen.
Schau auch mal, mit welchem Impfstoff die Katzen geimpft sind.
Die Neueren sind auch gegen Chl. ( R P C ) Das C steht für Chlamydien.
Daß beide Katzen betroffen sind, spricht für Chl. aber die Impfung vielleicht dagegen.
Alles Gute und liebe Grüße
Liane

Oh je Uli , ihr kommt aber auch nicht zur Ruhe

Chlamydien können eine recht hartnäckige Sache werden , ist den die Diagnose gesichert ?

Ich kann mich nur Liane anschließen , lass einen Abstrich machen und wenn die Erreger feststehen ein Antibiogramm damit gleich ein wirksames AB gegeben wird .

Chlamydien können sich auch zurück ziehen und dann ist der Abstrich negativ , obwohl sie noch da sind.

Auch können sich andere Katzen schnell damit anstecken , also sollten alle mit behandelt werden .

Kimmy und Emmy wurden mit Baytril behandelt und das über einen langen Zeitraum , aber jetzt sind sie die blöden Dinger los.

Wichtig ist auf jeden Fall sie so lange zu behandeln bis zwei Proben negativ sind , sonst hast du ein Ping-Pong Effekt.

Ich wünsche euch alles liebe und drücke die Daumen für die zwei Süßen.

Ja, können sie.
Liebe Grüße
Liane

Unsere Süssen hatten im April Chlamydien, wurden erfolgreich behandelt mit Oxytetracyclin von Jenapharm. Pass auf, dass sie Dir nicht die falschen Medis geben, das macht es nur noch schlimmer... Bei Amélie, die als letzte erkrankt ist, wussten wir schon, was es ist, daher hat sie sofort die richtigen Medis bekommen (Marbocyl und Oxy) und sie war nach 4 Tagen symptomfrei (wir haben natürlich die Medis noch weiter gegeben), bei Caruso hat es fast einen Monat gedauert, der hat erstmal Aquapred und Clavaseptin bekommen. 🙁🙁🙁

Werbung:
Die Impfung gegen Chlamydien, die in Schnupfen-Vakzinen oft mit enthalten ist, gilt als meistens überflüssig.
Chlamydien rufen keine lebensbedrohliche Erkrankung hervor und sind normalerweise nur in Tierheimen oder Zuchten ein Problem.
Die Impfung bietet, wie bei Herpes- und Calicivirus, keinen vollständigen oder nahezu vollständigen Schutz, es kann also trotzdem zur Erkrankung kommen.
Quelle

Es wird jeder selber entscheiden müssen.

Zugvogel

Quelle

Es wird jeder selber entscheiden müssen.

Zugvogel

Kann es sein, dass Du in Deinem Anti-Impf-Wahn überlesen hast, dass Liane nur darauf hinweisen wollte, dass die Katze möglicherweise ohne das Wissen des Halters schon gegen Chlamydien mitgeimpft ist, und dass unter diesen Umständen eine Erkrankung mit Chlamydien nicht so wahrscheinlich wäre???

Kann es sein, dass Du in Deinem Anti-Impf-Wahn überlesen hast, dass Liane nur darauf hinweisen wollte, dass die Katze möglicherweise ohne das Wissen des Halters schon gegen Chlamydien mitgeimpft ist, und dass unter diesen Umständen eine Erkrankung mit Chlamydien nicht so wahrscheinlich wäre???
Vielleicht ist es Dir entgangen, daß ich ein Zitat eingestellt habe, aus einer
Seite, zu der ausdrücklich drauf hingewiesen wird, daß sie von seriösen Forschern und Wissenschaftlern stammt.

Deine persönliche Attacke gegen mich ist überflüssig, weist aber darauf hin, welche Stimmung hier immer gemacht wird, auch ohne jeglichen Grund.

Darf ich ebenso sachlich wie eindringlich drum bitten, die Sachlichkeit in speziellen Fachfragen nicht außen vor zu lassen?
Hast Du die gesamte Quelle des Zitates gelesen?

Zugvogel