Chlamydien - wie am besten behandeln?

• Themenstarter Themenstarter gitty63
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

gitty63

Benutzer
Nachdem meine Lilly immer wieder mit Augenausfluss zu kämpfen hatte, der nach Salbengabe zwar verschwand, aber kurze Zeit danach wieder kam, habe ich nun einen Abstrich veranlasst.

Es wurden Chlamydien nachgewiesen. Ich habe nun nächste Woche einen Termin bei der TÄ und wollte vorab schon mal wissen, welche Behandlung am meisten Erfolg verspricht. Ich halte meine TÄ zwar für sehr kompetent, aber es schadet ja nichts, wenn ich im Vorfeld schon mal ein paar Infos sammle

A

Werbung

Ich denke mal, dass der Abstrich auf alles mögliche untersucht wurde, habe zumindest gesagt, die TÄ solle Ursachenforschung betreiben. Die TÄ hat mir nur auf den AB gesprochen und gesagt, dass sie Chlamydien gefunden hätte.
Wenn wir nächste Woche da sind, frage ich aber noch genauer nach.

Das letzte Mal hat Lilly Oxytetracyclin-Salbe bekommen. Wir haben noch einige Tage nach Abklingen der Symptome behandelt. Dann war auch einige Wochen Ruhe bis letzte Woche.

Aus dem genannten Link habe ich entnommen, dass Doxycyclin das Mittel der Wahl wäre. Sollte sie das nur als Salbe oder auch als Tabletten bekommen?
Und wie lange sollte die Behandlungsdauer mindestens sein?

Wenn wir nächste Woche da sind, frage ich aber noch genauer nach.

Ja, mach das bitte.

Das letzte Mal hat Lilly Oxytetracyclin-Salbe bekommen. Wir haben noch einige Tage nach Abklingen der Symptome behandelt. Dann war auch einige Wochen Ruhe bis letzte Woche.
Die Salbe war/ist in diesem Fall die richtigen Wahl. I.d.R. behandelt man zusätzlich auch noch mit einem lokalen Virostatikum, damit auch eine zusätzlich mögliche Herpesinfektion abgedeckt ist. Wie sah bzw. sieht denn das Augensekret aus? Klar oder gelb/grün?

Aus dem genannten Link habe ich entnommen, dass Doxycyclin das Mittel der Wahl wäre. Sollte sie das nur als Salbe oder auch als Tabletten bekommen?

Womöglich ist eine systemische Antibiose gar nicht von Nöten. Hat sie denn noch andere Symptome, außer den entzündeten Augen? Wie sieht es im Mäulchen aus? Niest sie bzw. schnorchelt sie?

Sekret ist leicht gelblich, sonstige Symptome hat sie nicht. (Okay, sie niest gelegentlich - aber wirklich nur selten, ich hör sie max. 1x die Woche)
Im Mäulchen ist soweit alles okay, wir hatten letzte Woche eben Zahnsteinentfernung in Narkose und dabei wurde dann auch der Abstrich gemacht.
Lilly ist eine absolute Panikkatze, die sich außer von mir von niemand anfassen lässt, da war die Narkose für den Abstrich recht nützlich

Wie sieht es denn hier aus? Weißt du mittlerweile, auf was alles getestet wurde? Was hat der Abstrich ergeben?

Werbung:
Termin ist morgen - ich werde berichten

So, wir sind zurück.

Der Abstrich wurde wohl auf alles mögliche untersucht - außer Chlamydien wurde aber nichts gefunden. Meine TÄ schließt Beteiligung von Viren aus.

Wir sollen jetzt für mindestens 4 Wochen Ronaxan-Tabletten geben (2x tgl. 1/4).
Salbe oder Tropfen bekommt Lilly nicht, da es schon das letzte mal ein Drama war, es ihr zu verabreichen. Allein geht das gar nicht und mein Sohn ist nicht immer da, um mir zu helfen. Lilly verkriecht sich total, nachdem man sie festgehalten hat. Nachdem es über ein Jahr gedauert hat, bis ich sie überhaupt anfassen konnte, will ich ihr diesen Stress auch nicht nochmal zumuten, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Meine drei Wildlinge hatten als Kitten das erste halbe Jahr auch ständig Augenentzündungen mit gelblichem Ausfluss. Ständig gab es irgendwelche anderen Tropfen und ich musste die Felle mit dicken Lederhandschuhen unter den Regalen rausziehen. :massaker: Irgendwann hat der TA endlich einen Abstrich gemacht und daraufhin gab es, glaub zwei Wochen, eine gelbe Paste ins Auge. Keine zusätzlichen Tabletten, da von den Tabletten angeblich sowieso nur sehr wenig Wirkstoff am Auge ankommt. Das hat mir mein Menschenarzt bei meiner Bindehautentzündung auch nochmal so erklärt.
Der schlimmste Kandidat ist am Ende sogar freiwillig sitzen geblieben, bis die Salbe drin war.

Wichtig ist, dass alle Katzen mitbehandelt werden. Sonst spielen die Clamydien Ping-Pong.

wir hatten ping pong vor ein paar jahren. und leider war "nur" salbe nicht ausreichend.
unsere bekamen (alle) oral antibiotika plus salbe für 3 wochen, dann wurde noch einmal getestet...
wäre es weiter positiv gewesen, wäre das ganze nochmal 3 wochen weitergegangen.

Werbung:
wir hatten ping pong vor ein paar jahren. und leider war "nur" salbe nicht ausreichend.
unsere bekamen (alle) oral antibiotika plus salbe für 3 wochen, dann wurde noch einmal getestet...
wäre es weiter positiv gewesen, wäre das ganze nochmal 3 wochen weitergegangen.

Bei einer reinen Bindehautentzündung ist eine lokale Behandlung i.d.R. durchaus ausreichend. Vorausgesetzt, es werden die richigen Präparate angewandt.

wie gesagt... bei uns war es leider nicht ausreichend
es war auch "nur" die bindehautentzündung infolge der chlamydien.
sonst nischt.

bevor wir endlich endlich endlich auch oral behandelt haben, haben wir hier nen halbes jahr augen getropft, gesalbt, ruhe, getropft, gesalbt, ruhe....
rum war es erst, als es das volle programm für alle gab

Salbe hat Lilly ja schon mehrfach bekommen. Dann war immer ne Weile Ruhe bis es wieder los ging. Inzwischen sind wir aber an dem Punkt, dass ich wirklich keine Chance mehr habe, an ihr Auge zu kommen, außer ich würde Gewalt anwenden. Und das will ich wirklich nicht.

Wegen der Ansteckung: Lina ist seit 1,5 Jahren bei uns und hat noch nie irgendwelche Symptome gezeigt. Kuscheln tun die beiden sowieso (leider) nicht.

Die TÄ meinte, sie würde Lina jetzt nicht mitbehandeln wollen - wenn ihr meint, dass es wirklich notwendig ist, würde ich aber nochmal nachhaken

ich, also meine persönliche meinung.... ich würde entweder mitbehandeln oder aber lina testen lassen.

mein freddy hatte keinerlei symptome, er war der neuzugang, und zu dem zeitpunkt ein halbes jahr bei uns....
der doc erklärte mich für völlig gaga als ich freddy getestet haben wollte, so füßchen aufstampfend 😎
und es war so.... er war positiv, daraufhin hab ich alle behandelt. klar, ich hätte auch erst alle testen können, aber ich war mir einfach zu unsicher, dass, auch wenn sie JETZT negativ sind, dass sie sich während der behandlung anstecken.

ich wars einfach leid 🙁

ob es nur mit dem oralen antibiotika ausreichend ist, das weiss ich nicht. ich sollte beides nehmen, salbe und pillen.

Wir haben heute auch den Verdacht auf Chlamydien bestätigt bekommen und behandeln jetzt für 40 Tage mit Doxyhexal (Wirkstoff Doxycyclin) alle drei Katzen, da wahrscheinlich alle befallen sind und es sonst immer wieder übetragen wird

Werbung:
Dann werde ich Lina sicherheitshalber doch noch testen lassen. Danke für den Hinweis

Wir haben heute auch den Verdacht auf Chlamydien bestätigt bekommen und behandeln jetzt für 40 Tage mit Doxyhexal (Wirkstoff Doxycyclin) alle drei Katzen, da wahrscheinlich alle befallen sind und es sonst immer wieder übetragen wird

Vierzig Tage systemische Antibiose bei einer BE, verusacht duch Chlamydien? Wie oft bekommen sie Doxycyclin, 1x oder 2x täglich?