Chlorreiniger benutzen?

• Themenstarter Themenstarter lua99
  • Beginndatum Beginndatum
L

lua99

Neuer Benutzer
Hallo meine Lieben,
ich muss meine Wohnung wischen, weil mein Kater gerade seinen Kot bisschen verteilt.
Ich würde gerne mit chlorreiniger wischen (Klorix Lebensmittel echt)
Er wäre natürlich in einem anderen Zimmer bis alles getrocknet ist, aber es muss desinfiziert werden 🥲

Ist das inordnung ?

A

Werbung

Ich persönlich würde es lassen.
Katzen empfinden Gerüche zigmal stärker als wir und ich denke die riechen das noch sehr lange plus; aus einigen Grünen könnten sie ja am Boden lecken/was von essen,… ich hätte einfach ein ungutes Gefühl weil ich nicht denke dass da nichts zurück bleibt.

Aber is nur ne Meinung, kann jeder Logik widersprechen 😅

• Like
Reaktionen: Wildflower und Poldi
Statt Chlorreiniger kannst du einfach etwas Natron, Soda oder zur Not Backpulver mit ins Wischwasser tun. Das tötet Bakterien auch ab und entfernt gleichzeitig den Geruch.

Hat der Kater krankheitsbedingt (Giardien) Durchfall? Dann brauchst du, wie ich hier gelesen habe, einen speziellen Reiniger.

Oder hat dein Kater Kotreste im Fell verteilt? Dann reicht normaler Haushaltsreiniger, oder Enzymreiniger.

• Like
Reaktionen: Lenotti, *Leona* und Fan4
Hat der Kater krankheitsbedingt (Giardien) Durchfall? Dann brauchst du, wie ich hier gelesen habe, einen speziellen Reiniger.

Oder hat dein Kater Kotreste im Fell verteilt? Dann reicht normaler Haushaltsreiniger, oder Enzymreiniger.

Er hat seit Dienstag Mittag Giardien diagnostiziert… bin total am verzweifeln…
Weiß nicht wie ich putzen soll, vorallem sein kratzbaum. Dazu bin ich auch noch krank und das zerrt richtig an meinen Nerven 🥲

• Like
Reaktionen: CheKaMiLi
Werbung:
"Giardien-Sieges-Thread" So haben wir es geschafft
Da ich selber noch keine Katze mit Giardien hatte, kann ich dir nur den Tipp geben den Link zu lesen.
Dort sind Behandlungs- und Reinigungstipps drin.
Danke!
Ich habe ihn auch auf zwei Zimmer beschränkt. wohn-und Kinderzimmer (keine Kinder vorhanden, da steht nur die Toilette)+flur.
Katzenklo reinige ich täglich und Näpfe wische ich auch vor jeden Gebrauch.
Ich muss nur schauen wie ich den Kratzbaum sauber mache.
Ich bin selber momentan so krank und das erschwert mir einiges+plus ist das Risiko einer Ansteckung höher…
Ihn geht es gut, spielt, frisst, trinkt, hat nur etwas Durchfall…

gegen Giardien hilft nur Halamid https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=halamid

Ich habe die Lösung in eine Sprühflasche und alles was nicht waschbar ist incl. Kratzbaum eingesprüht.

Wichtig ist auch der tägliche komplette Streuwechsel im Katzenklo incl. Desinfektion mit heissem Wasser. Ich hatte auf nichtklumpendes Streu und einer dicken Schicht mit Zeitungen unten drunter umgestellt. Dann kommt der Kot nicht mit dem Klo in Kontakt und kann nicht übertragen werden.

• Like
Reaktionen: Okami
gegen Giardien hilft nur Halamid https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=halamid

Ich habe die Lösung in eine Sprühflasche und alles was nicht waschbar ist incl. Kratzbaum eingesprüht.

Wichtig ist auch der tägliche komplette Streuwechsel im Katzenklo incl. Desinfektion mit heissem Wasser. Ich hatte auf nichtklumpendes Streu und einer dicken Schicht mit Zeitungen unten drunter umgestellt. Dann kommt der Kot nicht mit dem Klo in Kontakt und kann nicht übertragen werden.
Ja also, ich Wechsel das Streu auch täglich und putze es mit normalen Reiniger mit heißen Wasser aus der Dusche.
Bekomme ich dieses Zeug auch im Fachhandel oder irgendwo lokal oder nur im Internet ?

Wasser aus der Dusche hat max. 60°. Das ist zu wenig. Wasser im Wasserkocher kochen lassen und ausspülen
Die Viecher sind extrem unempfindlich gegen Kälte und Wärme.

Wenn du einen Aquarianer, also Zierfischhändler, in der Nähe hast, könnte er es haben. Dort ist es sehr gebräuchlich für die Behandlung von Krankheiten insbesondere der Kois. Aber selbst die kaufen meist im Internet.

Ich habe gerade geschaut und ich habe den Eimer bei medpets gekauft. Falls du Paypal hast, sind die schnell beim Versand. Oder die TÄ der Umgebung fragen.

Wasser aus der Dusche hat max. 60°. Das ist zu wenig. Wasser im Wasserkocher kochen lassen und ausspülen
Die Viecher sind extrem unempfindlich gegen Kälte und Wärme.

Wenn du einen Aquarianer, also Zierfischhändler, in der Nähe hast, könnte er es haben. Dort ist es sehr gebräuchlich für die Behandlung von Krankheiten insbesondere der Kois. Aber selbst die kaufen meist im Internet.

Ich habe gerade geschaut und ich habe den Eimer bei medpets gekauft. Falls du Paypal hast, sind die schnell beim Versand. Oder die TÄ der Umgebung fragen.
Danke! Habe jetzt etwas von Patronus bestellt was morgen ankommt zum sprühen

Werbung:
Wird nicht reichen. Zumindest einmal die Woche solltest du deinen Boden mit Halamit putzen. Du weist ja nicht wo er mit seinen Pfoten Kot aus dem Klo in der Umgebung verteilt hat. Muss man ja nicht unbedingt sehen.

Wird nicht reichen. Zumindest einmal die Woche solltest du deinen Boden mit
Halamit putzen. Du weist ja nicht wo er mit seinen Pfoten Kot aus dem Klo in der Umgebung verteilt hat. Muss man ja nicht unbedingt sehen.
Reicht da nicht nur Chlor mit dem wischen ?

Ich habe mir mal den Artikel bei Wikipedia zu Giardien durchgelesen:
Giardien – Wikipedia

daraus ein Zitat:
Giardien stellen ein Problem in der Trinkwasseraufbereitung dar, sie lassen sich weder durch Chlor noch durch Ultraviolettstrahlung einfach abtöten. Aus diesem Grund wird zur Oberflächenwasser-Aufbereitung häufig Ultrafiltration eingesetzt, um sie abzufiltrieren.

und der Artikel zu Chloramin T (Handelsname ist Halamid):
Chloramin T – Wikipedia

Wo kriege ich das Halamid her ? Irgendwo auch lokal oder nur online ?

Such dir deinen Anbieter raus.

Werbung:
Alles Gut. Ich hatte nur gerade Fragezeichen und hatte darum einfach zitiert.

Kennt einer von euch zufällig das hier ?

Anhänge

• IMG_0611.png
    IMG_0611.png
    1.014 KB · Aufrufe: 16
Hey du!
Wir hatten auch Giardien mit Durchfall gleich bei Einzug hier. Ich habe ehrlich gesagt nichts mit bestimmten Mitteln geputzt und auch nicht täglich die Toilette ausgekocht. Ich habe geschaut, dass ich kot sofort aus dem Klo wegschmeiße und gegebenenfalls den Po mit Feuchttüchern sauber mache. Näpfe habe ich täglich abgekocht, auch die Futterstelle an sich. Decken und mein Bett habe ich auf 60 gewaschen und er bekam Panacurpaste und Diasarnyl sowie RC Futter vom TA. Beim zweiten durchlauf mit Panacur war alles weg