http://www.zooplus.de/pictures/product/Aufbauanleitung Kratzbaum Natural Heaven III_12-2014.pdf
Zumindest der Natural Heaven hält offenbar nicht, was der Name verspricht, also dicke und stabile Kratzstämme und auch vernünftiges Sisal.
Beim NP wird m. E. n. 1 cm starkes Sisalseil verbaut, und der Stamm misst 15 cm oder so. Wenn der NH ebenfalls 1 cm starkes Seil umrum hat (davon steht aber nichts in der Beschreibung/Werbetext) oder in der Aufbauanleitung), misst die Pappröhre außen (ohne Sisal) 9 cm und gehört damit in die Kategorie Plüschübel.
White Dream:
Der war eine kurze Verirrung bei uns in dem Sinne, dass er als Grundlage für die PF-Kuschelkuhlen geplant war. So hatte ich ihn auch aufgebaut und kann man ihn im PF-Thread noch sehen:
http://www.katzen-forum.net/kratzmo...-eure-petfun-kratzbaeume-220.html#post4567586
Bis wir dann die PF-Kratzstämme und die andere Platte hatten, stand der KB auch ohne Wandhalterung "auf seinen eigenen Beinen" ^^ sehr stabil. Die Bodenplatte war sehr stabil, und auch die Pappröhren konnte man gut miteinander vebinden. Nun war der KB mit den PF-Kuhlen natürlich anders aufgebaut, als er eigentlich (seitens Z+) aussehen sollte. Aber ich denke, sooooo sehr groß wären die Unterschiede denn doch nicht gewesen.
Ich hätte den White Dream allerdings auch nicht wirklich freischwebend im Raum aufgebaut - direkt an der Wand der Diele stand er schon sehr gut (wie jetzt auch an selbiger Stelle der Kuschelkuhlenbaum mit de!).
Insofern finde ich den White Dream zwar nicht so hochwertig wie die PF-Möbel (ist ja auch preislich vielfach eine andere Liga), aber auch nicht sooooo fies wie viele andere auf Pappröhren basierende Kratzmöbel. Die Holzteile sind massiv gewesen, wenngleich die Verarbeitung nicht in jedem Fall optimal war - aber da merkt man dann auch wieder den Preis. Besonders gut fand ich da die sehr stabile Bodenplatte, besonders gestört hat es mich, dass das Sisal nicht so fest gewickelt war, wie ich es von PF her kenne.
Unsere jetzige PF - PF - Kombi (die Kuschelkuhlen waren aus zwei unterschiedlichen Quellen, die Stämme aus der dritten, alles Flohmarkt hier im Forum) steht übrigens auch auf einem Z+ -Boden: auf der Bodenplatte des NP-Kratzstamms mit ca. 1,20 m Höhe (= jetzt ersetzt durch dieses Zoolove-Dings mit ähnlichen Maßen, aber fast doppeltem Preis; der NP-Stamm kostete mich insgesamt ca. 35 Euro, und der Stamm steht neben dem Ehebett auf einer anderen Bodenplatte und hat noch einen Liegeplatz obendrauf, und seine Bodenplatte dient nun eben für Pfötchens höchstbesonderen Kuschelkuhlenaussichtsturm
😉).
LG