Cholesterinspiegel zu hoch - worauf achten?

• Themenstarter Themenstarter Katrii
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutbild cholesterin

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katrii

Katrii

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich hatte mich hier ja schon vor Monaten gemeldet, weil ich mir Sorgen um meine Katzen gemacht habe. Kiwi und Peach sind jetzt Mitte Oktober erst ein Jahr alt geworden und sind - für das junge Alter - extrem ruhig. Sie schlafen den halben Tag und meistens auch die ganze Nacht.

Am Montag bin ich deshalb zum Tierarzt gefahren, um den beiden mal ein wenig Blut abnehmen zu lassen. Es wurde jeweils ein geriatrisches Blutbild gemacht, die Ergebnisse hänge ich an.

Bei Peach war wohl, bis auf den Glucosewert, alles okay. Die TÄ meinte, dass das vermutlich am Stress gelegen hat, da scheint der Wert bei Katzen gerne mal durch die Decke zu gehen. Was mir mehr Sorgen bereitet ist der Cholesterinwert bei Kiwi, der ist nämlich auch deutlich zu hoch. Dabei ist sie noch nicht mal so versessen auf Leckerlies wie Peach und schlabbert lieber ihr Nassfutter. Die TÄ meinte, dass man das am besten jährlich kontrollieren lässt und dass ich, falls ich Veränderungen im Fress- und Trinkverhalten sowie beim Kotabsatz feststelle, nochmal vorbei kommen soll.

Ist Kiwi jetzt Diabetes-gefährdet? 😕 Was kann ich da machen, um dem entgegen zu wirken? Die beiden sind doch noch so jung.

Anhänge

A

Werbung

Ob Kiwi diabetesgefährdet ist wird dir niemand beantworten können, Kiwi hat einen wenig erhöhten Wert. Bei einigen Rassekatzen, ich meine z.B. Siam, kann ein erhöhter Wet durch eine genetische Erkrankung deutlich erhöht sein. Dies ist soweit ich weiss sehr, sehr selten. Ansonsten ist davon auszugehen, dass das Cholesterin bei Katzen - wie sagt man: nicht den Stellenwert wie beim Menschen - hat. Wird sehr fettreich gefressen, dazu kann auch hochwertiges Futter gehören weil es häufig fettig ist (schau dir mal den Dosenboden an insbesondere bei 800g Dosen), das Cholesterin erhöht sein - "Nebenwirkungen" sind aber wohl nicht bekannt. Katzen brauchen Fett, eine Reduzierung sollte sehr sorgfältig abgewogen werden. Selbst bei einer Beteiligung des Pankreas ist eine fettreduzierte Fütterung umstritten. Hier muss man schauen was die Katze verträgt und das Futter anpassen.

• Like
Reaktionen: Katrii
Cholesterin sagt bei Katzen nicht viel aus, erst recht nicht, wenn alle anderen Werte okay sind.
Wie kommst du bei Kiwi auf Diabetes? Alles okay, weil Fruktosamin, der Langzeitzucker, in der Referenz ist. Und bei ihr ja sogar Glucose.

Cholesterin sagt bei Katzen nicht viel aus, erst recht nicht, wenn alle anderen Werte okay sind.
Wie kommst du bei Kiwi auf Diabetes? Alles okay, weil Fruktosamin, der Langzeitzucker, in der Referenz ist. Und bei ihr ja sogar Glucose.
Ich hatte nur bedenken, da die TÄ mich nochmal darauf hingewiesen hat, dass man bei ihr vor allem das Trinkverhalten im Auge behalten sollte. Falls sie plötzlich mehr trinkt, soll ich mich melden. Das hörte sich für mich nach Diabetesgefahr an 😅

Kann Cholesterin auch durch Stress steigen?
Kiwi hat während der Autofahrt lautstark gemeckert - hörte sich fast an wie damals, als sie rollig war.

Ja, so weit ich weiß, kann Cholesterin auch durch Stress erhöht sein. Ist ja auch nicht stark erhöht.
Frag die TÄ doch mal, wie sie darauf kommt. In ihrem jungen Alter ist Kiwi ja auch keine Risikopatientin. Hm …
Ich will dir keine Angst machen, da es dafür auch keinen Grund gibt (!!!), aber könnte mir vorstellen, dass die TÄ darauf anspielt: Kreatinin liegt für eine so junge Katze eher hoch, und der SDMA ist auch in der oberen Referenz. Da sind manche Tierärzte ganz schnell bei Nierenproblemen. Und bitte, keine Angst, denn da ist auch alles okay! 😅 Aber manche Tierärzte ……… 🫣

• Like
Reaktionen: Katrii
Kann Cholesterin auch durch Stress steigen?
Kiwi hat während der Autofahrt lautstark gemeckert - hörte sich fast an wie damals, als sie rollig war.
nein, da gibt es keinen Zusammenhang (von der Physiologie ber wäre dies meines Wissens nicht erklärbar)

Werbung:
nein, da gibt es keinen Zusammenhang (von der Physiologie ber wäre dies meines Wissens nicht erklärbar)
Nicht? Hat mir meine Tierärztin aber letztens noch gesagt. 😬 Fand das aber auch nicht wirklich nachvollziehbar.

Ja, so weit ich weiß, kann Cholesterin auch durch Stress erhöht sein. Ist ja auch nicht stark erhöht.
Frag die TÄ doch mal, wie sie darauf kommt. In ihrem jungen Alter ist Kiwi ja auch keine Risikopatientin. Hm …
Ich will dir keine Angst machen, da es dafür auch keinen Grund gibt (!!!), aber könnte mir vorstellen, dass die TÄ darauf anspielt: Kreatinin liegt für eine so junge Katze eher hoch, und der SDMA ist auch in der oberen Referenz. Da sind manche Tierärzte ganz schnell bei Nierenproblemen. Und bitte, keine Angst, denn da ist auch alles okay! 😅 Aber manche Tierärzte ……… 🫣
Ja, das kann natürlich auch sein. Ich muss ehrlich gestehen, dass sich beim Telefonat grade mein Handy per Bluetooth mit dem Radio im Auto verbunden hatte und ich dadurch einen zwei Sekunden Aussetzer hatte (wollte grade von der Uni nach Hause fahren und vorher noch eben wegen den Ergebnissen nachfragen). Die TÄ war da grade so im Redefluss, da wollte ich sie nicht unterbrechen. Da habe ich dann wohl, als sie die Vorsichtsmaßnahmen erwähnte, die falschen Schlüsse gezogen. Nächstes mal frage ich besser nochmal nach, auch wenns doof kommt 😅

Danke für eure Antworten 😊

Wird sehr fettreich gefressen, dazu kann auch hochwertiges Futter gehören weil es häufig fettig ist (schau dir mal den Dosenboden an insbesondere bei 800g Dosen)
Diese weißen Fettklumpen sind mir bei Sorten mit Wild, Kaninchen und Rind schon aufgefallen. Rind wird hier mittlerweile fast vollständig boykottiert (mit Ausnahme von den 200g Dosen von GranataPet) aber die Beiden lieben Fisch. Egal ob Lachs, Forelle, Shrimps oder Thunfisch. Ist ja bekanntlich auch recht fettig. Vielleicht sollte ich zwischendurch öfter nur Huhn und Pute verfüttern.