Chronischen Schnupfer impfen?

  • Themenstarter Themenstarter kroellebora
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kroellebora

kroellebora

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. August 2009
Beiträge
381
Ort
Glöwen
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal um fachmännischen Rat bitten, da ich mich beim Thema Katzenschnupfen und chronischem Schnupfen noch nicht so auskenne bzw. durchblicke.
Zur Vorgeschichte: Ich habe zwei Kater, die jetzt 17 und 18 Monate alt sind. Der 17-Monate alte Kater Silas ist seit Januar kastriert und Freigänger (stammt vom Streunerhof). Der 18-Monate alte Kater Moritz war ein Bauernhofkitten, welches versucht wurde zu erschlagen. Er hatte eine gebrochene Nase, einen deformierten Kiefer (vermutlich auch gebrochen) und ist stumm. Als ich ihn bekam (er ist unserer Ferienhausvermieterin in Niedersachsen zugelaufen) hatte er ein Geschwür im Mund, das von übergroßen Zellen aufgrund einer chronischen Mundschleimhautentzündung stammte und was herausoperiert wurde.
Er hatte mit etwa 4,5 Monaten 1200g, wurde dann recht gut hochgepäppelt auf 3600g mit etwa 8 Monaten.
Allerdings hat er auf jede Impfung mit einem Infekt reagiert und seitdem einen chronischen Schnupfen, den wir mit B-Vetsan behandeln. Die erste TÄ hat ihn längere Zeit mit AB behandelt, was aber nicht wirkte. Nur schien danach sein Darm Murks zu sein und er nahm wieder ab. Er frisst gut, wiegt aber nie mehr als 3,3kg (Silas ist kaum größer und hat 4,3-4,7). Nach dem letzten Schub im August hatte er sogar nur 2,95kg. Aufgrund der schlechten Konstitution ist er bisher nicht kastriert, ist scheinbar aber auch nicht geschlechtsreif geworden, denn er stinkt nicht. Raus will er auch nicht. Hat wohl die Schnauze voll von 5 Monaten Bauernhof.

Nun steht bei ihm im November die Auffrischungsimpfung an. Nun stellt sich mir die Frage:

Impft ihr chronische Schnupfer gegen Katzenschnupfen? Wenn ja, logischerweise nur außerhalb eines Schubs, richtig?
Ich hatte Moritz damals als ich ihn bekam sicherheitshalber auch gegen Tollwut impfen lassen, weil ich nicht wusste, ob er raus will. Da er das verweigert außer wenn ich ihn im Sommer bei Sonne mal an der Leine raus schleppe - braucht er dann Tollwut aufgefrischt? Kann er sich bei Silas, der ja geimpft ist, anstecken? Ähnliche Frage zur Leukoseimpfung. Silas ist geimpft im Frühjahr bevor er in den Freigang durfte. Moritz ist zum gleichen Zeitpunkt negativ auf FIV, FIP und Leukose getestet worden. Kann er sich bei Silas irgendwie anstecken, wenn der immun ist durch die Impfe?

Danke!

LG Corinna
 
A

Werbung

Hallo,

in dem Fall würde ich eher nicht impfen lassen. Der Kleine muss erst einmal fit werden Außerdem ist er schon grundimmunisiert und die jährlichen Impfungen sind eh nicht mehr automatisch empfehlenswert.

Ich empfehle bei chronischem Schnupfen aus eigener Erfahrung immer Propolis (in Rohform wie von www.bienenschwarmm.de oder dem barf-shop). Damit haben wir unsere Süße gut hinbekommen.
Wenn es ein Herpesvirus ist, hilft auch L-Lysin über das Futter. Damit kann man den Virus gut unterdrücken.

Alles gute für deine Süßen!
🙂
 
Ok, dann werd ich mich in der Hinsicht mal informieren. Weiß noch jemand was bezüglich Ansteckung zwischen den beiden Katern?
 
Tja, das streiten sich die Geister.

Mein Schnupfer wird geimpft. Ich hatte teilweise 2 chronische Schnupfer und was ich nicht brauche, sind 2 Kater, die sich mit ihren unterschiedlichen Viren gegenseitig anstecken.

Den Immunstatus Deines Katerles besprichst Du am besten mit dem TA..😀

Ich habe das auch schon 20 x erklärt und bin nicht mehr "diskussionsfreudig" - warum und weshalb.

Mir sind symptopmfreie Kater am Wichtigsten.
 
Eigentlich sollte man nur gesunde Tiere impfen; vielleicht kann Dir der TA sagen, wann das soweit ist.

Zugvogel
 
Werbung:
Dazu müsste der TA an den Kater rankommen ohne zerfleischt zu werden...
 
Weiß noch jemand was, wie es bezüglich Tollwut und Leukose-Ansteckung vom Freigänger zum Schnupfikater aussieht?
 
Ich versteh deine Frage nicht so richtig...

Möchtest du wissen, ob ich den "Schnupfi" noch mal impfen lassen würde?
Dann ist meine Antwort: nein

Meine Katzen sind Freigänger und trotzdem nicht gegen Tollwut geimpft (und jetzt werde ich sicher wieder gesteinigt...).
 

Ähnliche Themen

kroellebora
Antworten
5
Aufrufe
1K
Miau!
M
C
Antworten
16
Aufrufe
853
tiha
T
H
Antworten
2
Aufrufe
700
little-cat
L
stö
Antworten
15
Aufrufe
2K
stö
stö
Nina Cat-Crazy
Antworten
22
Aufrufe
3K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben