Chronischer Katzenschnupfen

  • Themenstarter Themenstarter Janethebrain
  • Beginndatum Beginndatum
J

Janethebrain

Benutzer
Mitglied seit
4. März 2022
Beiträge
32
Hallo,
mein Kater ist nun bald 9 Jahre alt und ich habe ihn seit 5 Jahren. Er hat seitdem ich ihn habe oft Atemwegserkrankungen gehabt, jedoch ohne tränende Augen. Jetzt häuft es sich immer mehr, in den letzten beiden Monaten war es 2x. Besonders in den Wintermonaten hat er oft Schnupfensymptome. Habt ihr Erfahrungen damit?
 
A

Werbung

Welche Viren wurden bei ihm festgestellt? Unser Kater hat Calici-Viren.
Uns wurde gesagt, das die besonders unter Streß wieder ausbrechen können. Bis jetzt ist das aber nicht passiert.
 
Jo, drei chronische Schnupfer, ehemalige Stallkatzen.
Wenn es zu schlimm wird, müssen die immer in den Inhalierknast: Katze in Korb, Topf mit heißem Salzwasser davor, wenn es akut ist 2 x 15 Minuten, sonst nach Gefühl. Mit etwas Geduld, machen das alle gut mit, gehen teilweiße freiwillig rein.
Zähne in Ordnung halten, besonders die Zahnwurzeln des Oberkiefers reichen bis an oder gar in die Kieferhöhlen.
Wenn die Infekte zu häufig werden, oder Katz nicht durchkommt, mal FIV testen.
 
Das weiß ich nicht. Kann das jeder Tierarzt herausfinden?
 
Ja, kann man testen.
 
Danke, das erfrage ich beim nächsten Mal.
 
Werbung:
Das mit dem richtigen Mittel hat so seine Tücken, deshalb ist man in der Humanmedizin inzwischen sehr zurückhaltend und setzt auf gute Schleimhautpflege. Gibt auch neue Behandlungsleitlinien. Für die Tiermedizin habe ich noch keine Neuerung gesehen.

Problem jeder Antibiose im Bereich der Nebenhöhlen ist, dass in den Tiefen der entzündeten und verdickten Schleimhaut oft Keime überleben, so dass der Infekt wieder kommt.
Außerdem gibt es eine ganze Menge Bakterien, die sich mit einem Biofilm gegen die Wirkung der Antibiotika schützen. Auch wenn sie im Labor sensibel auf ein Medikament getestet werden, im Körper schützt sie der Biofilm.
Steht in dem verlinkten Fden nicht drin, weil es neuere Erkenntnisse sind.

Das macht eine reine Abstrich - Behandlung nach Ergebnis schwierig und gute Schleimhautpflege so wichtig.
 
Aber bei Katzenschnupfen handelt es sich doch um Viren, dachte ich.
 
Genau. Meist findest Du aber bakterielle Superinfektionen oder eine Mischung verschiedener Viren. Oder nichts, weil gerade die meisten Viren in den Zellen mit Vermehren beschäftigt sind.

Ich habe deshalb bisher nur einmal einen Abstrich machen lassen und arbeite lieber mit dem Inhalierknast, der gut funktioniert, sogar bei einer Katze mit Fistel zwischen Maul- und Kieferhöhle gute Ergebnisse zeigte. Ist auch billiger. 😉

Nicht falsch verstehen. Ich gehe ja auch nicht mit jedem Schnupfen zum Doktor, so lange die Katzen fressen, müssen die auch nicht sofort.
Geht es nicht weg oder verschlechtert sich gar, geht es zum Tierarzt. In der Regel gibt es einmal Antibiotika und regelmäßig Inhalierknast. Damit kommen wir gut hin und haben auch lange stabile Phasen, oft nur Probleme in der Heizperiode mit der trockenen Luft. Da befeuchtet der Inhalierknast die Schleimhäute gut, so dass sie widerstandsfähiger gegen Keime sind.
 
Der Katzenschnupfenkomplex beinhaltet Caliciviren, Herpesviren, Chlamydien, Mycoplasmen und Bartonellen.
Meine Vierlinge hatten alle Caliciviren, und Lily zusätzlich seit 2020 Herpesviren auf den Augen.
Ich lasse dir einen Link da.
Katzenschnupfenkomplex
 
Werbung:
In der Regel gibt es einmal Antibiotika und regelmäßig Inhalierknast. Damit kommen wir gut hin und haben auch lange stabile Phasen,
So klappt es auch dank Max Hase bei uns. Es braucht zwar Trockenfutter zum Anlocken und danach als Belohnung, aber besser als AB.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat und Max Hase
Es klappt ja bei uns gut mit dem Inhalierknast, seit 5 Monate hat unser Schnupfer kein AB mehr benötigt. Da wir Zweibeiner seit über 2 Wochen schwer erkältet sind, habe ich die Raumfeuchtigkeit gemessen, viel zu niedrig. Jetzt habe ich überlegt ein Meeresklimagerät zu kaufen. Hat jemand eines zuhause? Bin für Tipps sehr dankbar.
 

Ähnliche Themen

Koboldine
Antworten
5
Aufrufe
5K
Sandram25
S
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Coonator
C
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
MarieLouiseSonnenschein
M
A
Antworten
1
Aufrufe
3K
little-cat
L
S
Antworten
7
Aufrufe
7K
SteffiO
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben