chronischer Katzenschnupfen

  • Themenstarter Themenstarter JuGü
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    chronisch felines herpesvirus katzenschnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

JuGü

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. September 2024
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

Ich weiß leider grade nicht mehr weiter und würde mich über ein bisschen Rat sehr freuen. Mein Kater ist mir mit 8 Wochen ohne Familie zugelaufen. Inzwischen ist er knapp 6 Monate alt, aber leider haben wir immer noch die gleiche Probleme wie am Anfang.
Er hat grünen Auswurf beim Niesen. Er kneift seine Augen manchmal etwas zusammen und hat auch einen grauen Schleier hinter der Linse. Er kann aber sehr sicher sehen.
Er schnarcht manchmal leider nachts und niest seinen Schleim nicht ab, wodurch er dann durch den Mund atmet und etwas röchelt.
Manchmal hat er auch Hustenanfälle.
Ich war jetzt schon bei 4 verschiedenen Tierärzten.
Die erste meinte es wäre Felines Herpesvirus und Katzenschnupfen. Ob das aber wirklich stimmt weiß ich nicht. Wir haben schon mehrmals Antibotika gespritzt, eine Antibotika Kur über 6 Tage gemacht, Immunanreger, Virostatika, antibiotische Augentropfen, Dampfbäder mit Thymian etc
Und jetzt 400€ und viel Stress später stehen wir immer noch am Anfang. Jeder meinte es wäre kein Problem es geht weg aber irgendwie niemand kann richtig weiterhelfen.
Mein Kater ist wirklich super tapfer und stark und lässt sich auch gar nicht aufhalten dadurch, spielt frisst und schläft wie ein Weltmeister. Trotzdem ist es natürlich doof, wenn die Nase ständig zu ist.
Meine Fragen wären jetzt:
1. Da der Schleim noch grün ist würde ein Antibotikum nochmal Sinn machen? Warum haben die verschriebenen bis jetzt nicht gewirkt? Nicht spezifisch genug vielleicht?
2. Ich habe gelesen, dass Bisolovon den Schleim flüssiger macht. Würde das vielleicht Sinn machen um ihm das Atmen etwas zu erleichtern?
3. Auch wenn bis jetzt alle Tierärzte Katzenschnupfen diagnostiziert haben: Könnte es auch was anderes sein? Warum geht es einfach nicht weg?
4. Zu seinen Augen konnte mir leider noch niemand etwas sagen, bekomm ich diesen grauen Kreis hinter seiner Linse wieder weg?
5. Meine Tierärztin hat davon abgeraten, aber würde L Lysin in diesem Fall vielleicht was bringen?
Ich würde meinem Kater einfach mega gerne helfen, aber mich erschlagen die zur Verfügung stehenden Informationen sehr. Deswegen würde ich mich über Rückmeldung freuen.
Vielen Dank von mir und meinem kleinen Giovanni
 
A

Werbung

Hallo,

wurde denn mal ein Abstrich genommen, um den Erreger festzustellen?
Wurde mal Blut genommen und auf FiV und FelV getestet?
 
Hallo,

nein auf FiV und FelV sollte erst unter Narkose getestet werden bei der Kastration, allerdings würde diese ungern machen so lange er noch so verschleimt ist. Könnte es damit zusammenhängen?
Ein Bluttest für den Erreger wurde auch noch nicht gemacht, weil bis jetzt alle meinten es wäre sicher das Herpes Virus. Soll ich das einfordern?
 
Na, auf jedenfall!
Selbst wenn es sich bestätigt, dass es Herpes ist. Herpes ist ein Virus und gegen Viren helfen keine Antibiotika.
Sind es aber zB Mykoplasmen, dann kann man behandeln. Beim Abstrich sollte auf jedenfall nen Antibiogramm gemacht werden, weil da wird aufgezeigt, welche Medis helfen. Gibt ja Katzen, die schon gewisse Resistenzen gegen mache AB's haben.

Mit der Kastra würde ich nicht mehr allzu lange warten. Er kann jederzeit das markieren anfangen und dann hats du ein zusätzliches Problem.
 
Aber ist das nicht gefährlich eine Operation zu machen, wenn er den Schleim nicht abhusten kann? Weil dann könnte er doch dadran ersticken oder?
Ist es egal, welche Farbe sein Schleim hat? Also es könnte trotzdem auch nur Viren sein? Dann könnte ich nichts machen oder?
Könnte es mit FiV oder FelV zusammenhängen?

Vielen Dank fürs durchlesen und Zeit nehmen zum Beantworten!
 
Also wenn der Auswurf grün ist, müssen Bakterien im Spiel sein. Wie lange wurden denn Antibiotika gegeben? Mitunter kann das über Wochen nötig sein. Und es kommt auf die Wahl des AB an. Gespritzt klingt nach Convenia? Ich finde tgl Tabletten besser. Meine Schnupfnase Lani bekam zuletzt 2 Wochen Doxycyclin. Und Lysin schadet nicht; das gehört bei mir fast standardmäßig ins Futter, denn es verhindert die Vermehrung bestimmter Viren (Herpes und wohl auch Calici?).
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Werbung:
Das Thema Katzenschnupfen ist oft langwierig.
Eine Userin hat aufgrund ihrer Erfahrungen dazu eine Zusammenstellung erarbeitet, die recht hilfreich sein kann.

FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

Eine Erregerbestimmung/ein Antibiogramm macht langfristig immer Sinn, da das bisherige Antibiotikum offensichtlich nicht anschlägt.

L-Lysin würde ich weglassen, da es nachweislich weder bei Mensch noch bei Katze/Tier irgend einen Einfluss auf (Herpes)Viren hat.
 
L-Lysin würde ich weglassen, da es nachweislich weder bei Mensch noch bei Katze/Tier irgend einen Einfluss auf (Herpes)Viren hat.

🤔Mir wurde das empfohlen, auch Ärzte bestätigten mir den positiven Effekt. Ich habe auch den Eindruck, dass es meiner Schnupfenkatze hilft, ebenso wie auch das (homöopathische) Engystol.
Zum Pushen des Immunsystems gibt's obendrein noch Immustim K (Empfehlung von Doc).
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
🤔Mir wurde das empfohlen, auch Ärzte bestätigten mir den positiven Effekt. Ich habe auch den Eindruck, dass es meiner Schnupfenkatze hilft, ebenso wie auch das (homöopathische) Engystol.
Zum Pushen des Immunsystems gibt's obendrein noch Immustim K (Empfehlung von Doc).

Die Empfehlung von L-Lysin durch Ärzte, Tierärzte und Anwender bedeutet nicht, dass tatsächlich Wirksamkeit vorhanden ist.
Das belegen zahlreiche Studien (nicht einfache Anwendungsbeobachtungen).

Bezüglich der Wirksamkeit und Sinnhaftigkeit von L-Lysin bei Tier und Mensch lasse ich einfach etwas Lesestoff da.

L-lysine for cats

Lysine supplementation is not effective for the prevention or treatment of feline herpesvirus 1 infection in cats: a systematic review - BMC Veterinary Research

Lysine for FHV? Researchers Say Don’t Bother

Aufs Maul: Lysin vs. Herpes

Mit Lysin gegen Herpes?

Homöopathie entbehrt ebenfalls jeglicher Evidenz über den Placeboeffekt hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
🤔Mir wurde das empfohlen, auch Ärzte bestätigten mir den positiven Effekt. Ich habe auch den Eindruck, dass es meiner Schnupfenkatze hilft, ebenso wie auch das (homöopathische) Engystol.
Zum Pushen des Immunsystems gibt's obendrein noch Immustim K (Empfehlung von Doc).
Man kann auch Virolysin verwenden. Bei uns hilft es auch den Schub auszubremzen.
Engystol, Euphorbium und Echinacea setzen wir auch ein. Bei Rhinitis war Euphorbium hier dienlich. Man kann auch alle drei, wenn sie flüssig vorliegen mischen und über den Tag verteilt geben - hatte ich erfolgreich im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fragen wären jetzt:
1. Da der Schleim noch grün ist würde ein Antibotikum nochmal Sinn machen? Warum haben die verschriebenen bis jetzt nicht gewirkt? Nicht spezifisch genug vielleicht?
Antibiogramm wäre wichtig. AB sind hier schon notwendig, die Frage ist eben welche.
2. Ich habe gelesen, dass Bisolovon den Schleim flüssiger macht. Würde das vielleicht Sinn machen um ihm das Atmen etwas zu erleichtern?
Kannst Du geben, es löst den Schleim, ABER wenn die Katze Leberprobleme hat, wurde ich es nicht geben.
Da ist inhalieren dann besser.
3. Auch wenn bis jetzt alle Tierärzte Katzenschnupfen diagnostiziert haben: Könnte es auch was anderes sein? Warum geht es einfach nicht weg?
Polypen wäre auch eine Möglichkeiten, da kann sich alles mögliche an Erreger dort sammeln. Aber Antibiogram wäre wichtig
4. Zu seinen Augen konnte mir leider noch niemand etwas sagen, bekomm ich diesen grauen Kreis hinter seiner Linse wieder weg?
Ich wurde das beim TA thematisieren. Sollte Herpes der Grund sein, gibt es Famvir der wirksam gegen Herpes eingesetzt werden kann.

Dennoch Du brauchst AB weiterhin um die sekundäre Infekte im Griff zu bekommen
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Nina Cat-Crazy
Antworten
22
Aufrufe
3K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
J
Antworten
12
Aufrufe
394
Quartett
Q
C
Antworten
4
Aufrufe
3K
FrauFreitag
F
M
Antworten
23
Aufrufe
5K
Samentha
Samentha
G
Antworten
4
Aufrufe
888
susy.cat
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben