Chronisches Niesen

  • Themenstarter Themenstarter lena_wolff
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    chronisch niesen schleim schnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
lena_wolff

lena_wolff

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2013
Beiträge
2
Hallo,

meine Katze niest ständig und ich weiß langsam leider nicht mehr, was ich dagegen noch tun kann.

Wir haben die Kleine vor ungefähr 1 1/2 Jahren bekommen, sie war damals Bekannten zugelaufen und der Besitzer konnte nicht ausfindig gemacht werden, weshalb sie dann letztendlich bei uns landete. Daher wissen wir aber auch leider nichts über ihre Vorgeschichte.

Bei uns hat sie dann ziemlich bald angefangen zu niesen. Anfangs trocken, später kam dann grünlicher Schleim mit heraus. Ich bin dann mit ihr zum TA, der mir Tabletten gab, wodurch es auch besser wurde. Das Niesen blieb zwar, aber es war wieder trocken. Ansonsten war unsere Katze auch topfit. Fast ein Jahr lang hielt sich dieser Zustand, dann fing das Schleimen wieder an. Ich war dann erneut beim TA, der mir wieder Tabletten gab, das half diesmal aber nichts. Uns fiel dann ein, dass sie letztes Jahr kurz nach den Tabletten eine Blasenentzündung hatte und damals eine Spritze bekommen und dass die Besserung des Niesens ja auch mit dieser Spritze zusammen hängen könnte. Der TA hat dann alles noch mal nachgelesen und meinte dass das Anitbiotikum der Spritze durchaus auch gegen das Niesen geholfen haben kann, daher waren wir dann 6 Wochen lang alle 2 Wochen bei ihm und haben ihr eine Spritze verpasst, wodurch es auch wieder deutlich besser wurde. Leider hielt es aber dieses Mal nur 4 Wochen und inzwischen schleimt sie wieder wie verrückt. Es ist unglaublich was aus dieser Katze heraus kommt! Ihr geht es aber nach wie vor sehr gut, sie stört das gar nicht.
Der Tierarzt hatte noch gesagt dass wir mal einen Nasenabstrich machen könnten, aber er meinte dass da vermutlich nichts bei raus kommt. Aus seiner Erfahrung würden diese Nies-Katzen eben immer Niesen. Genau so könnte es eine Allergie sein o.ä.

Wie gesagt macht es der Kleinen auch überhaupt nichts aus, aber ich würde mich natürlich auch freuen, wenn ich nicht immer hinter ihr her putzen müsste und frage mich ob es sonst noch was gibt, was ich tun kann. Ehrlich gesagt möchte ich nicht weiter sinnlos Antibiotikum in sie hinein pumpen. Den Abstrich werde ich wohl noch mal machen, aber meine Hoffnung ist nicht allzu groß, dass da etwas bei raus kommt. Habt ihr vielleicht noch Tipps, woran es liegen kann oder was ich machen kann, um ihr zu helfen?

Danke schon mal im Voraus!
 
A

Werbung

lies dir mein faq durch.

wechsel den arzt - dessen aussagen sind inkompetent und falsch, genauso wie vermutlich auch das ab, dass er gegeben hat: es gibt nur ein zwei-wochen-ab, das ist convenia - und das ist nur sehr bedingt geeignet für derlei erkrankungen - siehe faq. darüber hinaus hätte er wissen müssen, dass, wenn es nach antibiotika-gabe👎 zu einem rezidiv, dh. einem wiederaufkeimen der erkrankung kommt, dass dann entweder der wirkstoff falsch war und/oder die gabe (dosierung falsch, dauer zu kurz, anwendungsfehler etc.). danach wechselt man eigentlich sofort den wirkstoff, macht aber keinesfalls mit demselben medikament weiter. und: abstriche bringen sehr wohl etwas - wenn der arzt kompetent genug ist, die ergebnisse auszuwerten. und die aussage, dass eine nieskatze eben immer eine nieskatze bleibt - 😡 das ist fahrlässig und absolut gefährlich. atemwegserkrankungen können lebensgefährlich werden - mal ganz abgesehen davon, dass sie behandelt werden können und MÜSSEN.

wenn du noch fragen hast - her damit.
 
Hallo,

meine Minzi war auch eine Nieskatze und jetzt hat sie schon 2 Jahre nicht mehr geniest.

Ich war überall Uniklinik, sie wurde Endoskopiert, etc. dieses und jenes Antibiotika, spezieller Katzentierart, etc.

ca. 2000 Euro waren da schon den Bach runter gegangen.

Als ich dann eine THP anrief, die zu uns nach Hause kam und auf sie zugeschnitte Mittel empfohlen hat, nach dem dritten Medikationswechsel, war der Schnupfen weg.

LG
 
Vielen Danke für eure Antworten!

@FrauFreitag: Ich habe schon vermutet, dass es sich dabei um das Mittel gehandelt haben muss, als ich deine FAQ gelesen habe. Aber um den Tierarzt in Schutz zu nehmen: Wir hatten das Mittel ja ursprünglich gegen eine Blasenentzündung gegeben und das Niesen ging ebenfalls für ein ganzes Jahr weg. Er hat dann noch mal recherchiert und meinte dass eine Dosis wahrscheinlich nicht genug war, sondern wir das 6 Wochen durchgehend geben müssten, hat aber vermutet, dass es dann helfen könnte, weil es ja wie gesagt beim ersten Mal schon für ein Jahr geholfen hatte. Als nächstes hat er ja dann selbst den Abstrich empfohlen. Den werde ich dann auch machen lassen und wenn da nichts raus kommt, nach einem neuen Tierarzt suchen. Ich drücke aber die Daumen, dass wir vielleicht so schon erfolgreich sind, da ich mich in der Praxis sehr wohl fühle und sie in der Nähe ist. Leider habe ich kein Auto und der Weg zum Arzt ist für meine Kleine immer eine regelrechte Tortur, daher ist es natürlich toll, wenn die Arztpraxis um die Ecke ist.

@KleineMy: Oh je, du Arme, was ihr alles durchmachen musstet! Das würde ich meiner ja gerne ersparen, für sie sind Arztbesuche der reine Horror. Aber gut zu wissen, dass es sich für euch wenigstens letzten Endes gelohnt hat! Würdest du jetzt die THP von vornerein empfehlen?
 
Aber um den Tierarzt in Schutz zu nehmen: Wir hatten das Mittel ja ursprünglich gegen eine Blasenentzündung gegeben und das Niesen ging ebenfalls für ein ganzes Jahr weg. Er hat dann noch mal recherchiert und meinte dass eine Dosis wahrscheinlich nicht genug war, sondern wir das 6 Wochen durchgehend geben müssten, hat aber vermutet, dass es dann helfen könnte, weil es ja wie gesagt beim ersten Mal schon für ein Jahr geholfen hatte.

ehrlich gesagt kann dein tierarzt dann nicht viel recherchiert haben. dass convenia damals geholfen hat, mag zufall gewesen sein - entweder hat das immunsystem die krankheit selbst besiegt oder es waren dann pasteurellen als auslöser vorhanden, der einzige bakterielle primärerreger bezüglich der atemwege, der etwas ausrichten kann.

nur: neuer infekt, neues glück, neue ausgangslage. dein tierarzt sollte wissen, dass ein neuer atemwegsinfekt nichts mit dem alten zu tun hat. und dass convenia gegen drei von vier möglichen bakteriellen primärerregern betreffs der atemwege NICHT UND NIE wirkt. deshalb hätte er ein anderes ab geben müssen. hätte er wirklich nachgelesen, hätte er in wirklich jedem standardwerk zum thema katzenkrankheiten gelesen, welche abs empfohlen werden bzw. 1., 2., 3. wahl sind.

convenia als blinde antibiose ist einfach total suboptimal.

entweder dein tierarzt weiß es nicht besser und/oder er hat nicht (lange genug) recherchiert. beides keine tolle option.

sorry, wenn ich das jetzt so offen sagen muss aber selbst mir als medizinischem laien mit komplett anderem studienhintergrund fällt das sehr leicht, das zu recherchieren.
 
Werbung:
wie ist der stand hier? 🙂
 

Ähnliche Themen

Pira
Antworten
18
Aufrufe
6K
Calimera
Calimera
kim
Antworten
8
Aufrufe
15K
kim
kim
mslajue
Antworten
2
Aufrufe
2K
mslajue
mslajue
T
Antworten
10
Aufrufe
9K
Tigga
T
S
Antworten
8
Aufrufe
19K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben