LisaMary88
Benutzer
Hallo zusammen,
ich weiß dieses Thema wurde schon öfter in der Vergangenheit besprochen. Aber ich suche jetzt aktuell gleichgesinnte oder einen Tipp für ein neues Nassfutter 🤓
Kurzum: meine beiden Kater (1 Jahr alt) leiden seit ihren Kitten Alter an Durchfällen (teilweise mit Blut).
Es war ein langer Weg bis hierhin… Eine richtige Diagnose haben wir nicht. Es könnte eine chronische Darmentzündung sein, auch in Form einer Autoimmunerkrankung sowie IBD, es kann aber auch eine Allergie kombiniert mit Unverträglichkeiten sein.
Und wir haben wirklich alles versucht und sind regelmäßig beim Tierarzt vorstellig gewesen 😔
Aktuell befinden wir uns noch in der Cortisonbehandlung, da die beiden starke Entzündungen (Darm, Leber, Milz, Galle) haben/ hatten.
Was ich schon rausfinden konnte, ist dass beide folgende Inhaltsstoffe nicht vertragen:
- Bindemittel
- Kartoffel und Kartoffelstärke
- Mais
- alle Trockenfuttersorten (wurde immer mit Blut im Stuhl reagiert)
- zu hoher Fettgehalt
- Lachsöl (noch nicht eindeutig)
- Huhn (noch nicht eindeutig)
- zu viele Innerein (vielleicht auch eine Frage der Gewöhnung)
Ich fände es super, wenn ihr vielleicht noch eine gute, cleane Futtersorte empfehlen könntet.
Wichtig wäre, dass das Futter
- keine Zusatzstoffe, Aromen und Bindemittel hat
- keine Füllstoffe und Lockmittel
- Getreide- und Zuckerfrei versteht sich von selbst
- ein Monoprotein
- wenig bis keine Innereien
- wenig bis gar kein Gemüse (max 1 bis 3 %)
- wünschenswert stimmiges Verhältnis Phospor zu Calcium
Und ich wette, das Futter was ich suche, gibt es nicht 😩, aber fragen kostet nichts und die nächste Instanz wäre selber kochen.
Um ein paar gute Sorten zu nennen, die wir kürzlich hatten:
- Lucky Kitty hatten wir, leider ist der Rohfettgehalt zu hoch (Reaktion Durchfall)
- Leckaland (leider kein Alleinfuttermittel)
- Fred und Felia (Reaktion auf Kartoffel)
Lieben Dank euch!
Gruß Lisa
ich weiß dieses Thema wurde schon öfter in der Vergangenheit besprochen. Aber ich suche jetzt aktuell gleichgesinnte oder einen Tipp für ein neues Nassfutter 🤓
Kurzum: meine beiden Kater (1 Jahr alt) leiden seit ihren Kitten Alter an Durchfällen (teilweise mit Blut).
Es war ein langer Weg bis hierhin… Eine richtige Diagnose haben wir nicht. Es könnte eine chronische Darmentzündung sein, auch in Form einer Autoimmunerkrankung sowie IBD, es kann aber auch eine Allergie kombiniert mit Unverträglichkeiten sein.
Und wir haben wirklich alles versucht und sind regelmäßig beim Tierarzt vorstellig gewesen 😔
Aktuell befinden wir uns noch in der Cortisonbehandlung, da die beiden starke Entzündungen (Darm, Leber, Milz, Galle) haben/ hatten.
Was ich schon rausfinden konnte, ist dass beide folgende Inhaltsstoffe nicht vertragen:
- Bindemittel
- Kartoffel und Kartoffelstärke
- Mais
- alle Trockenfuttersorten (wurde immer mit Blut im Stuhl reagiert)
- zu hoher Fettgehalt
- Lachsöl (noch nicht eindeutig)
- Huhn (noch nicht eindeutig)
- zu viele Innerein (vielleicht auch eine Frage der Gewöhnung)
Ich fände es super, wenn ihr vielleicht noch eine gute, cleane Futtersorte empfehlen könntet.
Wichtig wäre, dass das Futter
- keine Zusatzstoffe, Aromen und Bindemittel hat
- keine Füllstoffe und Lockmittel
- Getreide- und Zuckerfrei versteht sich von selbst
- ein Monoprotein
- wenig bis keine Innereien
- wenig bis gar kein Gemüse (max 1 bis 3 %)
- wünschenswert stimmiges Verhältnis Phospor zu Calcium
Und ich wette, das Futter was ich suche, gibt es nicht 😩, aber fragen kostet nichts und die nächste Instanz wäre selber kochen.
Um ein paar gute Sorten zu nennen, die wir kürzlich hatten:
- Lucky Kitty hatten wir, leider ist der Rohfettgehalt zu hoch (Reaktion Durchfall)
- Leckaland (leider kein Alleinfuttermittel)
- Fred und Felia (Reaktion auf Kartoffel)
Lieben Dank euch!
Gruß Lisa