Clevercat verkauft Elektrozäune für Katzen

  • Themenstarter Themenstarter j**i
  • Beginndatum Beginndatum
j**i

j**i

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2010
Beiträge
592
Ort
Thüringen
Hallo liebe Foris,
soeben hatte ich den Clevercat Katalog, den ich mir vor ein paar Wochen, Monaten, Jahren - ich weiß gar nicht mehr wann 😕 bestellt hatte im Briefkasten. Beim durchblättern der viel zu überteuerten und größenteils nutzlosen Waren bin ich doch dann tatsächlich auf einen Elektrozaun gestoßen, den man um seinen Gartenzaun spannen kann, damit man seine Katze in den Garten lassen kann, ohne dass sie vom Grundstück abhaut. Könnt ihr euch das vorstellen, einen Elektrozaun, so wie man ihn für Pferde und Schafe benutzt 😱 Gar nicht auszudenken, was passiert wenn eine Katze sich darin verheddert und stundenlang Stromschläge bekommt 😡 Wie kann man sowas nur verkaufen ?!
 
A

Werbung

Ich kenne jemanden der einen Elektrozaun für Katzen um seinen Garten gespannt hat.
Der Strom ist fast immer aus, weil die Katzen nur ein oder zweimal vor Jahren rangegangen sind.
Sie sind sicher und geschützt in ihrem Garten untergebracht und können ihren Freigang geniessen.
Sie können sich nicht darin verheddern da er sehr stramm an Holzpalisaden entlang gespannt ist.
 
Das ist eine wirklich gute Möglichkeit, um seinen Garten zu sichern.
Ich freue mich gerade, dass ich das auch bei Clevercat bekomme und nicht irgendwo bestellen muss 😉.

Die Stromschläge sind so ausgelegt, dass die Katze sich erschreckt, aber keinen Schaden nimmt...und definitv besser, als erschossen oder vom Auto überrollt zu werden.

Dass eine Katze sich darin verheddert, halte ich für unwahrscheinlich, wenn alles ordentlich verspannt ist.
 
Also der komplette Zaun mit allem Zubehör kostet dort 199,- € 😉
Ich persönlich finde es aber trotzdem ... naja riskant. So ein Zaun hält so manche Katzen auch sicher nicht davon ab, über den Gartenzaun zu springen 😕 Also für mich wäre so ein Zaun kein Schutz ...
 
Und wenn Katze dann weiß wie es funktioniert, springt sie darüber oder schleicht sich unter dem Draht durch?!

Diesem Zaun würde ich nicht trauen. Wobei Zaun wohl auch eher nicht paßt,
da stelle ich mir etwas anderes vor als Drähte, die in einem Abstand von 20-30 cm übereinander angebracht werden.


Es gibt noch diese Induktionsschleife, die man im Garten verlegt.
Die Tiere bekommen ein Halsband um mit einem kleinen Empfänger...kommen sie der "Grenze" zu nah, erhalten sie einen "kleinen" Schlag und sollen so daran gehindert werden, den Garten zu verlassen.
Kosten?? ca. 1200 Euro!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt leider nicht ganz. Das Netzgerät kostet 199 Euro, dazu kommen die Litze sowie Isolatoren.

Ein 100-Prozent sicheres System gibt es wohl leider nicht, es sei denn, man sperrt die Katze drinnen ein 😉 (und auch das ist nicht immer sicher. Meine Katze ist schon aus dem Balkon ausgebrochen, der m.E. top gesichert war...). Aber diese E-Zäune gehören wohl zum sichersten, was der Markt hergibt.

Edit:
@Vera: Mit den Litzen rüstet man vorhandene Zäune auf. Einfach zwei Stück einzeln spannen würde wohl wirklich nichts nutzen. Bei uns sollen sie an die Oberkante eines 180 cm hohen Gittermattenzauns. Sprich: wer ausbrechen will, muss klettern, kriegt dabei einen gewischt, springt ab und versucht es hoffentlich nie wieder.
 
Werbung:
Eine Induktionsschleife kurz vor dem Zaun im Boden verlegen. Jede Katze bekommt ein Halsband mit einem kleinen Empfänger.Kommt sie in den unmittelbaren Bereich der Induktionsschleife bekommt sie einen ungefährlichen Elektroschlag und vermeidet von da ab diesen Bereich. Keine schlechte Lösung. Aber einer Katze immer ein Halsband anzulegen war mir zu gefährlich. Sie kann an jedem Ast hängenbleiben. Ausserdem Kosten zu hoch: 1 Sender plus 4 Empfänger = 1200 DM !

Bericht aus www.dooyoo.de

LG
 
Hallo!
Ich wohne an einer sehr stark befahrenen Straße und kann daher meinen Katzen keinen Auslauf ermöglichen. Dabei haben wir einen so schön großen Garten... 🙁
Naja, deshalb habe ich mich auch nach Möglichkeiten umgeschaut um ihnen doch noch begrenzten Freigang zu ermöglichen. Da gibt es ja diese Katzenleinen, die man mit einem Pfahl oder so festmachen kann. Das stelle ich mir aber äußerst unpraktisch vor, weil die Katzen sich beim Spielen sicherlich um irgendeinen Baum verhedern oder so (könnte mitunter schlimm ausgehen)
Dann habe ich aber etwas gefunden, was echt toll aussieht:
http://www.katzespezial.de/shop/product_info.php?cPath=21&products_id=45

Man kann mit diesem Elektrogerät, Katzen antrainieren, die Grenzen garnicht erst zu betreten. Ich habe auf amerikanischen Seiten viel positives von KAtzenbesitzern gelesen. Leider funktionert dieses DIng eben auch erstmal mit einem Stromschlag als Warnung. Später reicht ein Piepton um die Katze vom Zaun fernzuhalten. Es funktioniert anhand eines Halsbandes und ist somit für die Katze nicht umgehbar. Ich bin mir aber echt nicht sicher, ob ich meinen Katzen das "antun" möchte. Auch wenn es nur für kurze Zeit zum training ist. Und auch wenn es nur ein leichter Stromschlag ist, das sie nur erschreckt.
Bei dem "normalen" Elektrozäunen denke ich lernt die Katze sehr schnell, diese zu umgehen und trotzdem ausbücksen.
 
Oh, ich sehe - ich tippe einfach zu langsam 😉 Andere Foris waren schneller mit dem invisible fence.
 
Wir hatten mal so einen Weidenzaun mit Strom. Er war völlig unnütz, unsere Katzen sind trotzdem drüber.

Was macht Ihr bei den unsichtbaren Zäunen, wenn andere Tiere wie Hunde, kranke Katzen etc auf das Grundstück kommen, Hunde Eure Katzen jagen und diese sich durch das Stromgerät nicht aus dem Garten trauen? Dann sitzen sie in der Falle.
Ich habe allerdings auch schon oft gehört, dass Katzen es ganz schnell raushaben, wie weit sie gehen müssen, um einen Stromschlag zu bekommen und dann von dieser Stelle aus einfach über den Draht springen - und weg sind sie
 
gott oh gott was es alles gibt😱😱😱:verstummt:
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben