Clickern - ab welchem Alter geeignet??

• Themenstarter Themenstarter Ann-Kristin
  • Beginndatum Beginndatum
Ann-Kristin

Ann-Kristin

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor mit meinen beiden Babys Luna und Garry zu clickern.
Ich habe mir auch schon ein Buch besorgt und einen Clicker.
Allerdings stellt sich mir die Frage ab welchem Alter man damit beginnen kann?? 😕 Leider konnte ich diesbezüglich nicht wirklich eine Antwort finden.

Die beiden sind jetzt 12 Wochen alt und seit gut 3 Wochen bei mir. Sie sind natürlich noch sehr verspielt und ihre Aufmerksamkeit lässt auch noch schnell nach. :aetschbaetsch2: Von daher weiß ich jetzt nicht, ob es Sinn macht jetzt schon anzufangen?? Am Ende erhalten die zwei oder ich vielleicht gar keine Erfolge und der Spaßfaktor geht verloren?

Wie habt ihr das gemacht? Gibt es Erfahrungen? Ab welchem Alter hab ihr so angefangen?

Für Antworten bin ich jetzt schon dankbar. :grin:

A

Werbung

Hallo ihr Lieben,

hat hier keiner eine Idee??
Keiner irgendwelche Erfahrungen??

Wenn Du es richtig machst, nicht zuviel erwartest und anfangs nur kurze Einheiten wählst, geht der Spaßfaktor nicht verloren. Zunächst wichtig ist die Konditionierung auf das Click Geräusch. Das soll mit etwas positivem Geschehen. Darum ist es also kein Problem, jetzt schon damit anzufangen. Einheiten von 1-2 Minuten reichen völlig aus. Diese mehrmals mit langen Pausen wiederholt und gut ist für den Anfang🙂
Liebe Grüße