Clickern bei meinem Trio - Problemchen :D

• Themenstarter Themenstarter tiggerchen
  • Beginndatum Beginndatum
tiggerchen

tiggerchen

Forenprofi
Hallo,

und zwar wollte ich nun durch starten, und alle Stubentieger clickern.

Alle drei sind, Lilly (3 Jahre), Rendy und Rooney (brüder beide 1 Jahr).

Lilly kennt den Clicker schon, kann Sitz, Pfote, Stups, Männchen.
Obwohl wir das schon ewig nicht mehr gemacht haben, klappte es gestern einwandfrei 🙂 Bin stolz auf die Maus 🙂

Rooney ist damals eher eingezogen als Rendy, ihn habe ich schon auf den Clicker konditioniert. Er weiß, bei Klick bekomm ich was, und das er auch keine Angst vor dem Klicker oder dem Stab haben muss!

Gestern haben wir Sitz geübt 🙂 Auch er macht das soweit gut 🙂

Rendy ist seid Ende April bei mir, und hatte gestern seinen ersten Clicker versuch.

Allerdings zuckte er sogar am anfang zusammen, beim click.
Nach anfänglicher Skepsis war der Click ok, aber vor dem Targetstab haut er ab... Steht dann miauend an der Tür und will raus... Er ist eher etwas unsicherer in neuen Situationen...

Wie soll ich weiter vorgehen?
Oder kann ich auch auf den Stab verzichten?

Bei VOX - Birga Dechsel, hab ich manchmal gesehen das sie gar kein Stab nimmt? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Aufgeben tu ich noch nicht 🙂 Lilly und Rooney machts so einen Spass, auch wenn Rooney am Anfang etwas zu aufgeregt ist 😀 Weil er weiß, wenn wir alleine ins Gästezimmer gehen, gibts was aufregendes für ihn 🙂

A

Werbung

Der Stab ist ja nur ein Zielobjekt (Target=Ziel). Du kannst statt dessen auch etwas anderes nehmen, z.B. deinen Finger.

Leg doch den Targetstick einfach mal in die Wohnung, lass ihn einfach rumliegen. Erfahrungsgemäß verlieren doch Dinge ihren Schrecken, wenn sie täglich einfach so da sind (und tatsächlich nix tun 😀). In die Übungen einbauen kann man ihn dann ja später immer noch?

Ich kann Izz nur beilflichten: Targetstab einfach mal am Boden in der Wohnung rumliegen lassen, oder den Targetstab gegen Finger, Kochlöffel oder ähnliches austauschen. 🙂

LG Katharina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben