Clickern - Belohnen mit Spieleinheit?

  • Themenstarter Themenstarter Samsan
  • Beginndatum Beginndatum
Samsan

Samsan

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2015
Beiträge
779
Ich clickere ab und zu mit meinen Kätzchen und als Belohnung gab's bisher immer Leckerchen (TroFu). Nun ist es so, dass unsere Kleine ein totaler TroFu Junkie ist - wir haben ihr das eigentlich abgewöhnt, und sie frisst NaFu auch gut, aber nur wenn sie konsequent kein TroFu bekommt. Sobald sie aber Leckerchen/Trofu bekommt, frisst sie schleichend immer weniger NaFu und auch nur noch, wenn man TroFu drüberstreut. Cleveres Tierchen. 🙄

Ich hab momentan Urlaub und deswegen mit den Katzis viel geclickert und jetzt - weil ich Depp nicht drüber nachgedacht habe 😳 - habe ich jetzt hier wieder eine mäkelige Katze, die mich alle Stunde anmäht um ein TroFu-Stück über das NaFu gebröselt zu bekommen, damit sie was frisst... Ich muss ihr das dringend wieder abgewöhnen, also werden die Leckerchen gestrichen. Die TroFu-Leckerchen zu ersetzen, z.B. durch Trockenfleisch, bringt nichts, dann hat sie keine Lust auf clickern und geht weg. 🙁
Jetzt ist mir heute aber eingefallen, dass man ja beim Clickern nicht unbedingt durch Futter belohnen muss, sondern z.B. auch durch Spieleinheiten belohnen kann. Die Kleine ist total verspielt, also kann ich mir vorstellen, dass das klappen könnte - nur wie muss ich mir das vorstellen? Click->einmal mit der Spielangel wedeln? Click->Eine Runde durch den Raum jagen? Wie findet man dann zur Clicker-Übung zurück?

Belohnt jemand von euch hier so und hat ein paar Ideen für mich?
 
A

Werbung

Zur Belohnung mit Spieleinheiten kann ich nichts sagen.

Hast du mal Vitanminpaste oder Malzpaste als Belohnung versucht? Das mögen die meisten Katzen auch sehr gerne.

Oder Frischfleisch? Dabei wären meine beiden allerdings so gierig, dass sie keine Konzentration mehr fürs Clickern hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Belohnen mit Spieleinheiten soll laut Theorie klappen, ich habe es allerdings noch nie selbst ausprobiert.

Vielleicht klappt es bei euch aber auch mit etwas Frischfleisch, Naturjoghurt oder ungesalzenem Natur-Hüttenkäse? (nur kleine Mengen davon und sofern deine das vertragen)

LG Katharina
 
Danke für eure Antworten!
Andere Sachen frisst sie nur nach nach einiger Überlegung (Malzpaste), oder gar nicht (Rohfleisch, Joghurt) - als Belohnung taugt das glaube ich wenig (wobei ich Käse noch nicht probiert habe, das mache ich mal). Nur bei TroFu da setzt es bei ihr richtig aus - wenn sie auch nur die Tüte rascheln hört kommt sie angerannt und mäht und kräht als ob sie vor Hunger gleich umfällt. Ist wirklich schlimm. Das einzige was sonst noch geht ist Bierhefe, aber das ist ja auch keine Lösung.

Ich weiß auch gar nicht, ob es was nützen würde, wenn ich einen Ersatz fände - ich befürchte fast, dann hätten wir das selbe Spiel halt damit (also, NaFu wird nur noch gefressen wenn der Ersatz drüber gekrümelt wird, dann wird immer weniger NaFu pro Sitzung gefressen sondern nur noch das Leckerchen abgeleckt... etc).

Vielleicht probiere ich das mit dem Spielen einfach mal irgendwie - wenn es nicht klappt muss ich mit ihr halt auf das Clickern verzichten, denn dass sie richtig frisst ist mir wichtiger.
 
Bei manchen Katzen funktioniert es auch mit viiiiiel Speziallob/Kraulen habe ich mal gesehen - vielleicht ist das noch eine Option, wenn das mit dem Spielen nicht klappen sollte.

Wenn die "Spiel-Belohnung" ein heiß begehrtes, extrem aufregendes Spielzeug ist, das es nur beim Clickertraining gibt, könnte ich mir schon vorstellen, dass es funktioniert.

Bin gespannt auf deinen Bericht! 🙂

LG Katharina
 
Genau - sein Lieblingsspielzeug wegräumen und nur zum clickern rausholen - Spielzeug zeigen, wenn er Interesse zeigt Klick - und so weiter

Dann kannst du das Spielzeug immer wieder austauschen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Moonrise88
Antworten
14
Aufrufe
1K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben