Clickern zu zweit?

• Themenstarter Themenstarter Dolly.P.G.
  • Beginndatum Beginndatum
Dolly.P.G.

Dolly.P.G.

Benutzer
Huhu!

Mir stellt sich immer wieder eine Frage, was mir vorallem beim Clickern mit meinen immer wieder auffällt.

Ich gehe zum Clickern immer in einen anderen Raum und sperre Miez Nr. 2 solange in die Küche.
Allerdings sind Beide dann beim Training nicht voll konzentriert, weil das Gemaunze aus der Küche sehr ablenkt.

Wenn ich jetzt zum Clickern beide im selben Raum habe, ist das dann nicht kontraproduktiv für die nicht trainierende Katze?
Sie hört ja immer wieder das Klick, aber bekommt keine Belohnung.
Mache ich mir da zu viele Gedanken?
Oder geht das wirklich mit beiden im selben Raum, während ich aber nur mit der einen clicker? 😕

Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps?

A

Werbung

Simpel: Benutze unteschiedliche Clicker 🙂 Katzen können sehr wohl zwischen Clickern unterscheiden solange es nicht komplett das selbe Modell ist. Alternativ kannst du auch für eine der beiden einen Kugelschreiber verwenden der einen 'guten' klick hat und wenn du keinen anderen clicker online findest der nicht zu laut ist o.ä.
Den Kugelschreiber dann natürlich für nix anderes verwenden. 🙂

Es kann auch hilfreich sein wenn du den Katzen einen Platz beibringst (der nur zum clickern rausgeholt wird, zb. eine Decke) wo sie sitzen und zuschauen dürfen wenn die andere Katze clickert. Die wartende Katze wird dann halt auch ab und an fürs Warten belohnt oder es geht tagteammäßig einher.

😉 Genau die gleichen Gedanken habe ich auch!!!

Leider hat das mit dem Clickern bei uns nicht gut funktioniert. Denke sie sind zu alt? (beide waren um die 10 Jahre bei Clickerbeginn) Und haben gelernt das es auch so Leckerchen gibt. Auch war schwer, ihnen bei zu pulen wer dran ist.

Die Idee mit unterschiedlichen Click-Geräuschen werde ich aufgreifen und noch mal beginnen. Leider muss dafür meine eine Katze erst ein Mal wieder fit sein, da er zur Zeit nicht richtig fressen kann...

Hallo 🙂

ich habe anfangs auch einen separiert.
Da meine aber (abgesehen davon dass sie geschlossene Türen nicht leiden können) sofort nach dem anderen schauen/an der Tür kratzen hat es nicht funktioniert.

Ich habe dann mit beiden gleichzeitig geclickert und das funktioniert ganz gut!
Sie machen auch beide gleichzeitig mit.

Versuche es mit Ansprechen. Wenn mein Carlo z.B. kurz abgelenkt ist rufe ich "Charly - Sitz" und er reagiert darauf auch. Andersrum genauso.

Ich habe auch beobachtet, dass wenn einer mal früher keine Lust mehr hat und ich mit dem anderen weiter übe es ihn nicht beim nächsten mal beeinflusst oder er etwas falsch verstanden hat weil es beim letzten Training plötzlich mal geklickt hat (er war ja abgelenkt und hat sich mit etwas anderem beschäftigt)

Wenn deine Katzen beide gleichzeitig mitmachen ist das super 😉 Und wenn eine daneben sitzt schaut sie es sich womöglich noch von der anderen ab 😀

Ich finde, beim Clickern muss jeder seinen eigenen "Flow" finden. Es soll ja auch nicht strikt nach Regeln laufen sondern eine schöne Beschäftigung für die Pelze sein 😉

Danke für die Tipps! 🙂

Dann werde ich schauen, dass ich noch einen zweiten Clicker auftreiben kann, dann nochmal separiert konditionieren (im Moment kennen ja Beide den selben Clicker) und es dann mal zusammen probieren.

Das mit der Decke finde ich gut. Vielleicht auch eine Möglichkeit dem Wildfang ein bisschen Ruhe beizubringen damit er nicht wieder 3 Stunden am Stück durch die Wohnung gallopiert. 🙄

Es gibt auch doppelklicker, das klingt nicht unbedingt verschieden für Menschenohren, für Katzen aber schon.

Ich habe zwei kleine Flickenteppiche, die lege ich links und rechts von mir und die erste Übung IST, dass jeder auf einen der Teppiche geht und sich setzt.
Wird einer ungeduldig, hört er nein und wird auf seinen Platz verwiesen. Macht er das brav, bekommt er auch seine Bestätigung Click und Leckerli.

Werbung: