So lange würde ich nicht warten.
Ich hatte hier bei Ivan und Paula ebenfalls hämolysierende E-coli und Clostridien.
Zuerst habe ich einige Zeit Hühnchen Schonkost gegeben bis sie es nicht mehr futtern wollten. Als ich normales Nassfutter gab, begann sofort der Durchfall wieder. Daraufhin habe ich, gemäß Antibiogramm, die E-coli mit einem Antibiotikum behandelt. Der Kot wurde etwas besser, blieb aber weich, ab und an breiig bis flüssig.
Dann habe ich mehrere Wochen lang terra felis und macs (die niedrig Protein Sorten) gefüttert. Währenddessen war der Kot relativ in Ordnung, ab und zu noch etwas weich. Ich weiß nicht mehr genau, wann es war, ich glaube Anfang Oktober (der Erstbefund war Mitte Juli), da verweigerten beide diese Nassfuttersorten, sie hatten wohl genug von den immer selben Sorten.
Als ich langsam umstellte, gab es sofort wieder Matschkot, woraufhin ich beide mit Metronidazol behandelte, 10 Tage lang.
Der Kot war danach fast in Ordnung, ab und zu gab es noch Matschkot. Ich dachte, der Darm muss eben noch in Ordnung kommen.
Bis ich Anfang November jede Menge Reiskörnchen auf ihren Schlafplätzen fand. Beide bekamen sofort Milbemax, es gab noch zwei Tage weichen Kot und seither ist Ruhe.
Sie vertragen alles, haben festen, dunklen Kot, keine Probleme mehr.
Anfang Januar hatten sie nochmal ein paar Tage weichen Kot, es gab wieder Milbemax und seither ist endgültig Ruhe.
Sie hatten offensichtlich zusätzlich Bandwürmer, wurden aber in 3 verschiedenen Kotuntersuchungen jeweils negativ getestet, weshalb ich während der Durchfallzeit natürlich nicht noch zusätzlich entwurmte. Ich wähnte mich in Sicherheit, weil ja jeder Kotbefund bezüglich Parasiten negativ war. Das passiert mir nicht mehr, ich entwurme jetzt, wie früher meine Freigänger auch, 3-4 mal jährlich ohne Kotuntersuchung.
Also würde ich an deiner Stelle jetzt wirklich darüber nachdenken, gezielt zu behandeln, wenn ja sämtliche Schonkost nichts gebracht hat. 5 Monate sind doch schon eine sehr lange Zeit.
@Sissy
Schmusy Thunfisch hat, soweit ich weiß, um die 14 % Rohprotein, das ist viel zu hoch, v.a. wenn du es sofort nach der Schonkost gegeben hast, ohne Übergang.
An deiner Stelle würde ich jetzt nochmal mindestens eine Woche lang Hähnchen kochen, dann langsam (teelöffelweise) von einem Nassfutter untermischen, das wenig Protein (unter 10%) und moderaten Fettgehalt (um die 5%) hat. Mit langsam meine ich, am ersten Tag zu jeder Hähnchen-Mahlzeit einen Teelöffel von dem Nassfutter, am zweiten Tag zwei Teelöffel usw.