Clostridium und Campylobacter

  • Themenstarter Themenstarter Der gestiefelte Kater
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Der gestiefelte Kater

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2012
Beiträge
5
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit positive getesteten Campylobacter oder Clostridium hat?

Hier mal kurz unsere schon etwas längere Geschichte dazu:

Mein Kater Odin ist fast 1,5 Jahre und leidet schon fast sein ganzes Leben an Durchfall (sehr schleimig und auch mit Blut). Nachdem wir nun mehrer Tierärzte durch hatten, wurde eine große Kotuntersuchung gemacht. Ergebnis: Coronavirus positiv und Clostridium positiv. Da man ja leider bei dem Coronavirus nichts machen kann, außer hoffen, dass es nicht mutiert haben wir 14 Tage das Clostridium mit einem Antibiotikum behandelt und anschließend eine Darmsanierung (Paste) gemacht. Leider wurde der Durchfall zwar sehr viel dunkler, aber nicht fester und Blut ist auch noch manchmal dabei. Dann haben wir die nächste Kotprobe abgeben und ein "vorläufiges Ergebnis". Da wurde Campylobacter positiv getestet, zu dem Clostridum liegt noch kein Ergebnis vor. Jetzt behandeln wir das Campylobacter mit einem Antibiotikum, was ein riesen Theater war, da unsere Kleiner die Tabletten sooo schrecklich findet, dass er sofort den Rückwertsgang einlegt sobald er daran riecht. Selbst sein Lieblingsleckerchen (mit Tablette drin) bleibt liegen. Ständiges hin und her zum Tierarzt hat mich dazu gebracht das Antiobiotikum selber zu Spritzen. Sooo, lange Geschichte, jetzt meine Fragen?:smile:

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit diesen Bakterien oder auch mit dem Coronavirus gemacht? Und hat jemand eine Ahnung, wo sowas alles herkommt und nun auch noch das Campylobacter? Odin bekommt Vet Concept känguru (nur die eine Sorte, weil zu Beginn auch von einer möglichen Futtermittelallergie die Rede war). Ansonsten haben wir antibaktrielles Katzenstreu, ich mache es auch täglich ordentlich sauber und desinfiziere nach jedem sauber machen alles einmal drumherum und die Schaufel. Und nach draußen geht er auch nicht. Langsam verzweifel ich, ob wir das überhaupt nochmal in den Griff bekommen. Hat vielleicht jemand einen Rat oder ähnliches Erlebt??

Hinzu kommt jetzt auch noch, dass Odin sehr sensibel ist und ihn das alles etwas "verstört" hat. er will nämlich sein Futter nicht mehr wirklich essen. Er jammert mich zwar an, aber riecht nur dran, leckt sich das Mäulchen und jammert mich weiter an. Ein paar Bröckchen hat er von der Hand genommen und Leckerchen nimmt er auch, aber kann ja nicht nur Leckerchen geben. Ansosnsten gehts ihm auch echt super, er tobt mit seinem Bruder den Kratzbaum rauf und runter und sonst ist auch nichts auffällig. Ich hoffe mal, dass er bald wieder normal frisst und nur etwas misstrauisch ist, weil es generell etwas stressig war und versucht haben ihm die Tablette unterzujubeln. So jetzt hör ich aber auf zu schreiben.:smile: Würd mich über jede Antwort freuen und danek im Vorraus!!

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Seit wann genau leidet Odin an Durchfall, welche Untersuchungen wurden zur dieser Zeit durchgeführt, wie wurde es behandelt?

Über den Corona würde ich mir jetzt nicht soviel Kopfzerbrechen machen.

Clostridien sind Teil einer gesunden Darmbesiedlung, die sich aber übermäßig vermehren können, wenn das Darmmilieu gestört ist.
Ich halte AB bei dieser Erkrankung für nicht gut, weil die Gefahr besteht, daß alle Clostridien dann zernichtet werden, auch die, die unbedingt nötig sind.
Durch sehr sorgfältig ausgesuchte Ernährung mit hochwertigem Futter, Streßvermeidung und einer wohl durchdachten Darmsanierung kann man Clostridien wieder auf normale Menge bekommen.

Ab belasten immer die Darmbesiedlung, in Folge von Medikation damit kann das gesamte Milieu umkippen, und es entstehen neue Schäden, so kanns immer weiter gehen...

Campylobacter als Mageninfekt?

Ich halte es für überflüssig, ja sogar kontraprodukiv, jetzt antibakterielles Katzenstreu zu nehmen und zusätzlich immer noch die Schaufel zu desinfinzieren, aber das kommt natürlich auch auf den Desinifizier an, was verwendest Du?

Wie heißen die Tabletten, die Odin so abscheulich findet?


Zugvogel
 
Hallo Zugvogel,

danke erstmal für deine Antwort. Aaaaalso, die Tabletten die Odin zum weglaufen findet heißen Baytril 50 mg. Das geben wir jetzt als Spritze, was auch an sich ganz gut klappt. Er versteckt sich danach nur noch eine halbe Stunde unter dem Bett und nicht mehr den ganzen Tag. Er ist halt auch etwas sensibel was sowas angeht. Deswgen möchte ich auch nicht jedn Tag zum Tierarzt fahren müssen.
Odin hat das Problem eigentlich schon seit puuuhhh über einem Jahr. Waren vorher bei einem anderen Tierarzt, der uns immer mit Cortison abfertigen wollte. Jetzt sind wir seit Dezember '12 bei einem andern Tierarzt, der dann auch mal die Kotuntersuchung veranlasst hat. Jetzt wurden hier schon 2 Kotuntersuchungen gemacht. Die erste Anfang Dezember zeigte neben dem Coronavirus "nur" eine vermehrte Anzahl an Clostridium perfingens (so steht es da). Da sollte ich AB geben und eine Darmsanierungspaste im Anschluss.
Jetzt habe ich von der zweiten Kotuntersuchen zwar nur einen vorläufigen Befund (der Rest kommt hoffentlich morgen) aber da steht jetzt auch was von Campylobacter jejuni und dazu eine kurze Erklärung, dass dieser in der Darmflora vorkommt, aber hier wohl vermehrt. Und davon abgesehen steht da noch was von Escherichia coli (hämolysierend), aber da meinte der TA das wäre nicht schlimm. Die Clostridien kommen erst morgen, aber ich sollte schonmal da AB für die Campylobacter geben.
Was mich da auch irgendwie wundert, dass es ja eigentlich nicht besser geworden ist, sonder eher schlechter. Da passt natürlich deine Erklärung wunderbar, dass das Antibiotikum nur noch mehr "Unruhe" in der Darmflora macht.
Könntest du mir denn vielleicht etwas empfehlen, was die Darmflora wieder ins Gleichgewicht bringen könnte? Habe gestern auch etwas von D-Mannos gelesen. Aber man liest so viel, da weiß man nachher gar nicht mehr was man machen soll.
Ach so und als Futter bekommt er nur Vet Consept Känguru und höchstens mal ein Leckerlie falls wir wieder eine blöde Tablette darin verstecken müssen. Das Futter hat uns die Tierärztin empfohlen und da sind wir auch echt eisern gewesen und haben nichts anderes gegeben. Was hälst du von dem Futter?
Danke nochmal für deine Antwort, freu mich über jede Hilfe!!

Liebe Grüße
 
Habt ihr mal ein Antibiogramm machen lassen? Wir haben auch eine Kotuntersuchung machen lassen und bei uns gabs auch häm E.coli. Das Labor hat netterweise gleich ein Antibiogramm mitgemacht, so dass meine TÄ das passende AB auswählen konnte. Der Durchfall ist nun auch deutlich besser geworden.
Zusätzlich gebe ich Symbiopet für den Darmaufbau und füttere mehrere Sorten Vet Concept. Allerdings liegt bei uns auch kein Verdacht auf eine Unverträglichkeit vor. Vet Concept wurde mir deswegen empfohlen, weil es zusätzlich noch einen geringen Gehalt an Kohlenhydraten enthält und die Bakterien, die die verdauen bei meinen so gut wie verschwunden sind durch Kohlenhydratfreie Ernährung. 😳

Wenn es bei eich vertragen wird kannst du auch ein bisschen Quark oder Hüttenkäse mitverfüttern.

Meine TÄ empfahl mit alternativ zu Symbiopet auch Bactisel, DiaTab, Enterogelan oder Canicur. Halt alles was "gute" Darmbakterien enthält.
 
Hallo Kastallia,

danke für deinen Rat. Ein Antibiogramm wurde leider nicht gemacht, was mich auch etwas ärgert. War leider vorher zu unwissend um meinen TA darauf anzusprechen. 🙁
Genaus aus dem selben Grund wie bei dir hat auch mein TA mir Vet Concept empfohlen. Und eine Futtermittelallergie war zwar eine Vermutung, aber nach den Ergebnissen der Kotprobe auch schon wieder in den Hintergrund gerückt. Füttere jetzt zwar schon über 6 Wochen nur die Sorte Känguru, was aber auch keine Veränderung gebracht hat. Dachte nur, dass es vielleicht noch zusätzlich etwas den Darm schont. Aber leider möchte er das seit dem letzten Tierarzt besuch nicht mehr fressen. Er jammert und jammert, hat hunger bis unter beide "Beinchen", aber geht nicht dran.
Später werde ich nochmal beim Tierarzt anrufen und hoffe, dass endlich auch die restlichen Ergebnisse da sind und nicht noch mehr positiv getestet wurde. Und danke für die Liste der Mittelchen zum Darmaufbau, hab mal alles aufgeschrieben und frage direkt mal nach.
Danke für deine Hilfe!!!
Liebe Grüße
 
Bei häm. EColi könnt ihr D-Mannose von Goldkraft (Waterfall) einsetzen. Das bindet die EColi.... Besserung da schon nach 2-4 Tagen deutlich.
 
Werbung:
Hallo Kastallia,

danke für deinen Rat. Ein Antibiogramm wurde leider nicht gemacht, was mich auch etwas ärgert. War leider vorher zu unwissend um meinen TA darauf anzusprechen. 🙁
Das Antibiogramm ist von dem her wichtig, weil nicht jeder Wirkstoff wirksam ist. Bei uns gab es einige Resistenzen. Falls ihr mit so einem AB behandelt, dann ist es nur natürlich, wenn keine Verbesserung eintritt.

Füttere jetzt zwar schon über 6 Wochen nur die Sorte Känguru, was aber auch keine Veränderung gebracht hat. Dachte nur, dass es vielleicht noch zusätzlich etwas den Darm schont. Aber leider möchte er das seit dem letzten Tierarzt besuch nicht mehr fressen. Er jammert und jammert, hat hunger bis unter beide "Beinchen", aber geht nicht dran.
Ich würde dann einfach mal vorsichtig noch andere Sorten hinzunehmen und schauen, ob eine Verschlechterung eintritt. Sehr beliebt ist bei und auch Rentier oder Pute. Wenn sich der Kot nach 3-4 Tagen nicht verschlechtert hat, dann kannst du es mit gutem Gewissen weiter geben. Lachs wird hier z.B. gar nicht vertragen im Moment.

Später werde ich nochmal beim Tierarzt anrufen und hoffe, dass endlich auch die restlichen Ergebnisse da sind und nicht noch mehr positiv getestet wurde. Und danke für die Liste der Mittelchen zum Darmaufbau, hab mal alles aufgeschrieben und frage direkt mal nach.
Danke für deine Hilfe!!!
Liebe Grüße
Bitte berichte doch weiterhin 🙂
 
Bei häm. EColi könnt ihr D-Mannose von Goldkraft (Waterfall) einsetzen. Das bindet die EColi.... Besserung da schon nach 2-4 Tagen deutlich.
Bei meiner Katze kamen Autovakzine zum Einsatz, direkt von dem Kot der Kotproben herstellt.


Zugvogel
 
Darf ich mal ganz neugierig fragen was sowas dann kostet? Das klingt total aufwändig 😱
 
Darf ich mal ganz neugierig fragen was sowas dann kostet? Das klingt total aufwändig 😱
Den Preis habe ich nimmer so genau im Kopf, waren vielleicht so um die 30 - 35 Euro?

Die Autovakzine kommen etwa nach 10 Tagen, eine Flüssigkeit, die sehr genau dosiert über einen bestimmten Zeitraum zum Futter gegeben wird. Das war alles sehr unproblematisch.

Vermutlich auf jeden Fall wesentlich schonender als z.B. AB oder Cortison oral eingetrichtert und in den Nebenwirkungen.



Zugvogel
 
Die D-Mannose liegt auch so bei dem Preis.... wird gut mitgefressen. Akzeptanz sehr hoch.

Man kann sie auch selbst bei Blasenentzündungen mit nehmen...😉
 
Werbung:
Zu D-Mannose könnte ich mehr sagen, wenn ich mehr Erfahrung damit hätte. Bei der damaligen Überbesiedlung mit hämol. E-Coli habe ich die empfohlene Autovakzine machen lassen, D-Mannose kam begleitend dazu. Ja, die Akzeptanz war da, nur konnte ich nie sagen, was letztendlich die Colis zum Verschwinden gebracht hatte.

Immerhin hab ich immer noch D-Mannose (von Waterfall) im Vorrat, sollte mal jemand in meinem Umfeld zu Blasenentzündung neigen.


Zugvogel
 
Den Preis habe ich nimmer so genau im Kopf, waren vielleicht so um die 30 - 35 Euro?

Die Autovakzine kommen etwa nach 10 Tagen, eine Flüssigkeit, die sehr genau dosiert über einen bestimmten Zeitraum zum Futter gegeben wird. Das war alles sehr unproblematisch.

Vermutlich auf jeden Fall wesentlich schonender als z.B. AB oder Cortison oral eingetrichtert und in den Nebenwirkungen.



Zugvogel

Ah danke danke für die Aufklärung. Das ist ja gar nicht so teuer. Warum wurde das damals bei euch so gemacht? Wolltest du gezielt ein AB vermeiden?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
2K
Jallelalle
J
N
Antworten
8
Aufrufe
617
Justin2410
J
S
Antworten
19
Aufrufe
33K
Barbarossa
Barbarossa
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum
K
Antworten
4
Aufrufe
716
Kitty-Luna
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben