CNI + AnÀmie

• Themenstarter Themenstarter HappyHoppMaunz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
HappyHoppMaunz

HappyHoppMaunz

Neuer Benutzer
BeitrÀge
24
Hallo!

Ich bitte um Euren Rat đŸ„ș

Bei meinem 20-jÀhrigen Tiger wurde ja im November CNI diagnostiziert: Stadium 2 (SDMA 22). Seitdem wird er entsprechend behandelt und versorgt. Damals war der HÀmakrotit-Wert bereits 28,1.

Seit 6 Jahren leidet er unter einer SchilddrĂŒsenĂŒberfunktion und ist mit 2x tgl ĂĄ 3,5 mg Thyronorm gut eingestellt.

Beim gestrigen Blutbild zeigte sich nun, dass die Nierenwerte alle gut sind und alle Organwerte auch. Aber: HĂ€makrotit-Wert ist 24,2. Außerdem ist die SchilddrĂŒse stark vergrĂ¶ĂŸert.

Wir haben einen Vitamin-B-Komplex in Tablettenform und Recovery-Futter bekommen.

Ich bin verzweifelt weil ich nicht mehr weiß, was ich tun soll.

Noch weitere Diagnostik betreiben?
Ich weiß auch nicht was Tiger noch will.
Er ist leicht sehr gestresst wenn er aus seiner Umgebung und Routine muss.

Er hat furchtbare Angst vorm Autofahren. Wir mĂŒssten jetzt aber nach Ffm/Hofheim fĂŒr weiterzumachen. 1,5 Std ein Weg.

Auch wirtschaftlich bin ich eigentlich am Ende nach 2 Jahren mit monatlichen Tierarztkosten von ~ 160€. Ich habe selbst nur ne kleine Rente mit dem Krebs.

Einerseits ist das GefĂŒhl und Wissen nicht alles mögliche zu tun fast unertrĂ€glich. Andererseits sagt mein Bauch mir das er einfach seine Ruhe haben will.

Noch sind seine Schmerzen unter Kontrolle. Aber er ist schon viel mĂŒde und bei weitem nicht mehr so aktiv und munter als im letzten Sommer. Er schlĂ€ft fast immer oder liegt auf meinem Schoss. Ab und An tapst er in den Garten oder wir gehen zusammen etwas raus. Seine verrĂŒckten 5 Minuten hat er noch. Wir kĂ€mpfen jedoch seit Monaten mit seinem Gewicht. Er war schon immer dĂŒnn. Jetzt wirds aber brenzlig. Er nimmt monatlich etwas ab. Obwohl er gut isst.

Ist das noch ok?

Ich weiß das es kaum möglich ist einen Rat zu geben ohne ihn zu kennen. Dennoch bitte ich Euch anhand der Informationen um Eure Meinung.

Ihn in Frieden etwas kĂŒrzer leben lassen und (hoffentlich) zum richtigen Zeitpunkt erlösen (ich bin realistisch genug um zu wissen, dass er höchst wahrscheinlich nicht friedlich im Schlaf gehen wird)?

Nochmal alle KrÀfte sammeln und in den Kampf?

Bei einer jĂŒngeren Katze wĂ€re das keine Frage! Tigers Alter bringt mich jedoch ins GrĂŒbeln. Das wirklich letzte was ich will ist ihn zu ĂŒberfordern um festzustellen, dass wir wenig bis nichts gewinnen werden.

Bitte erzÀhlt mir von Euren Erfahrungen und - wenn gut durchdacht - gebt mir Rat.

A

Werbung

Deine Frage ist scheinbar untergegangen, das tut mir sehr leid.
Ich verstehe gut, dass hier eine weitere Diagnostik nicht nur schwierig ist, sondern auch deine Fragen zu beantworten oder ob man - sorry wenn ich es so ausdrĂŒcke - den Dingen ihren Lauf zu lassen. Ich bin auch wie du dafĂŒr, das man bei einem jungen Tier eher reagieren sollte, auch ĂŒber den Tellerrand schauen, auch mal unkonventionell reagieren und handeln. Denn ein Tier ist ja kein Sachgegenstand
Dein Tiger ist deutlich Ă€lter und da ist es fraglich. Ist denn nur das HĂ€matokrit aus der Referenz? Da kann das Vitamin B12 evtl. unterstĂŒtzen im Sinne der unterstĂŒtzenden Wirkung der Blutbildung. Die SchilddrĂŒse stark vergrĂ¶ĂŸert könnte man vermutlich mit einem Ultraschall gut ĂŒberprĂŒfen, hier wĂ€re jedoch eine OP oder Therapie - SchilddrĂŒse bei der Katze schwillt ja nicht einfach so an - evtl. nicht mehr angesagt falls es etwas Böses ist. Dies sage ich jetzt nicht aus Erfahrung, denn solches hatten wir hier noch nicht.
Ich versuche es neutral zu betrachten und im Wissen mit dem in eurem Fall doch sehr aufwendigen Praxisbesuchs, wĂŒrde ich es vermutlich nicht machen.
Ich wĂŒnsche euch alles Gute und noch ganz viele Tage zusammen, geniesst es. Tiger wird dir irgendwann zeigen wann er nicht mehr möchte oder kann, du wirst es merken. Sanfte Krauler fĂŒr deinen Tiger.

Deine Frage ist scheinbar untergegangen, das tut mir sehr leid.
Ich verstehe gut, dass hier eine weitere Diagnostik nicht nur schwierig ist, sondern auch deine Fragen zu beantworten oder ob man - sorry wenn ich es so ausdrĂŒcke - den Dingen ihren Lauf zu lassen. Ich bin auch wie du dafĂŒr, das man bei einem jungen Tier eher reagieren sollte, auch ĂŒber den Tellerrand schauen, auch mal unkonventionell reagieren und handeln. Denn ein Tier ist ja kein Sachgegenstand
Dein Tiger ist deutlich Ă€lter und da ist es fraglich. Ist denn nur das HĂ€matokrit aus der Referenz? Da kann das Vitamin B12 evtl. unterstĂŒtzen im Sinne der unterstĂŒtzenden Wirkung der Blutbildung. Die SchilddrĂŒse stark vergrĂ¶ĂŸert könnte man vermutlich mit einem Ultraschall gut ĂŒberprĂŒfen, hier wĂ€re jedoch eine OP oder Therapie - SchilddrĂŒse bei der Katze schwillt ja nicht einfach so an - evtl. nicht mehr angesagt falls es etwas Böses ist. Dies sage ich jetzt nicht aus Erfahrung, denn solches hatten wir hier noch nicht.
Ich versuche es neutral zu betrachten und im Wissen mit dem in eurem Fall doch sehr aufwendigen Praxisbesuchs, wĂŒrde ich es vermutlich nicht machen.
Ich wĂŒnsche euch alles Gute und noch ganz viele Tage zusammen, geniesst es. Tiger wird dir irgendwann zeigen wann er nicht mehr möchte oder kann, du wirst es merken. Sanfte Krauler fĂŒr deinen Tiger.
Vielen lieben Dank fĂŒr Deine Worte!

NatĂŒrlich haben wir am Freitag sofort mit einem Vitamin - B - Komplex begonnen.

Gestern war ein Horrortag. Er war so schwach und apathisch das ich dachte er stirbt. Zum ersten Mal hatte ich das GefĂŒhl er will nicht mehr. Ich habe ihm mehr Metacam gegeben und selbst was zur Beruhigung genommen. Dann sind wir schlafen gegangen. MausebĂ€r hat sich ganz fest in meinen Arm gedrĂŒckt und so hatten wir eine lange ruhige Nacht. Heute hat die Welt dann besser ausgesehen. Er war mehrmals unten im Garten und hat auch wieder etwas gequasselt. Leider will er nicht richtig essen. Deshalb habe ich ihn zum ersten Mal gepĂ€ppelt. Ob das Gut war werden die nĂ€chsten Tage zeigen, denn eigentlich zwinge ich ihn zu nichts. Alles passiert durch Vertrauen und Liebe. Eben sind wir nich zusammen ganz kurz spazieren und jetzt scheint er zufrieden.

Um die SchilddrĂŒse mache ich mir im Moment nur zweitrangig Sorgen. Es ist recht wahrscheinlich, dass ich ihm keine OP mehr zumuten werden. Die letzte OP vor 1,5 Jahren hat ihn schon massivst gefordert. Eine Vollnarkose möchte ich nicht mehr. Zu riskant.
Aber die AnĂ€mie muss weg. Das ist primĂ€r denke ich und das wird jetzt vorrangig behandelt. Wenn er sich gut fĂŒhlt (genug Power, keine Schmerzen und Übelkeit) dann werde ich es dabei belassen.

Morgen werde ich nochmal mit der Ärztin sprechen. Wir wissen ja immer noch nicht die Ursache seiner starken Bauchschmerzen. Da muss eine Sono gemacht werden. Katastrophal wĂ€re ein Tumor im Bauch. Die Leber war im November sehr groß. Wenn sich da was abzeichnet, wĂ€ren unsere Tage gezĂ€hlt.

Kann man Vitamine B
 eigentlich ĂŒberdosieren?

Kann man Vitamine B
 eigentlich ĂŒberdosieren?
Nein. Alles ĂŒberschĂŒssige wird ausgeschieden. Daher ist die regelmĂ€ĂŸige Gabe auch sinnvoll.
Was Du zusĂ€tzlich versuchen kannst ist ihr frische HĂŒhnerleber ins Futter zu mogeln. Das wĂŒrde ihr auch helfen, Blut zu bilden. Vielleicht nimmt sie das. Nicht viel, so einen Teelöffel am Tag.

Edit ergĂ€nzt, dass du die kleinen Tagesportionen in einem EiswĂŒrfelbrett einfrieren kannst.

• Like
Reaktionen: ferufe