CNI bei Leo

  • Themenstarter Themenstarter mayin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mayin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. März 2017
Beiträge
4
Hallo liebe Leute, ich hätte da mal ein paar Fragen. Es ist vielleicht das beste ich fange mit der Geschichte mal am Anfang an.

Ich war vor etwa einem Monat mit meinem Tigger beim Arzt. Mir ist das leider alles nicht schon vorher aufgefallen. So war alles eigentlich schon vorbei.
Die Ärztin wollte ihn mehr oder weniger eigenltich sofort einschläfern, aber das konnte ich nicht. Infussionen so sagte sie würden auch nicht mehr viel helfen und wir wären 1 Woche später wieder an der gleichen Stelle.
Jedenfalls hatte sie mir SUC mitgegeben und gesagt er soll nur noch Diätfutter bekommen. Ich hatte mir dann noch ein paar von den Ampullen besorgt, half leider alles nichts. Am Freitag ist er leider eingeschläfert worden.

Jetzt hatte ich mir gedacht, bevor das noch mal passiert lasse ich den Leo, er wird jetzt 14 Jahre alt auch direkt mal untersuchen. Das Ergebniss ist:

Harnstoff 35 16-38 mg/dl
Kreatinin 1,9 <1,9 mg/dl
SDMA (EIA) 8 0-14 ug/dl

Sie sagte das sei nicht so gut aber auch kein Grund zur Panik, er sollte auch Diätfutter bekommen.
Der MCV wert liegt bei 35,7 normal ist 39-56 fl. Dazu hat sie nichts gesagt, was heisst das überhaupt?
In 4 Monaten soll das Blut noch mal untersucht werden.
Jetzt sind die fragen kann ich dem auch einfach schon mal SUC geben oder lasse ich das lieber. Wie wichtig ist das jetzt schon mit dem Diätfutter?
Ich habe oft gelesen das viele am Anfang darauf lieber verzichten. Wir haben noch eine andere Katze die ist 4 Jahre alt. Was ist wenn die auch das Diätfutter futtert und das macht sie. Jedenfalls das Trockenfutter davon. An Nassfutter geht sie eigentlich nicht ran. Hilft das auch schon wenn man mal Diätfutter gibt oder Nassdiät und Trocken normal?
Vielleicht sind das auch ziemlich blöde Fragen.
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen,

wieso sollst Du einen Kater, bei dem eine CNI diagnostisch noch keineswegs abgesichert ist, mit Nierendiät füttern und im SUC geben? Oder wurde wenigstens der Urin mal untersucht?

Sind das alle Blutwerte? Wie sieht es z.B. mit den Elektrolyten, also Calcium, Phosphat, Kalium und Natrium aus, wurden diese Werte bestimmt?

Ist das Blut in ein externes Labor gegangen oder hat die Tierärztin die Werte im eigenen Labor bestimmt?

Es tut mir sehr leid, was mit Deinem Tigger passiert ist. Hat er denn gar keine Infusionen bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also geben möchte ich ihm eigentlich weder Diätfutter noch SUC. Aber Diätfutter soll ich ihm geben. Das mit dem SUC entstand eigentlich in meinem Kopf. Vielleicht kann man auf Diätfutter verzichten und unterstützend SUC geben oder irgendwie sowas. Ich habs ja eh noch hier rum liegen. Kann es denn auch Schaden?

Ich denke die haben das im eigenen Labor gemacht. Auf dem Befund steht nichts von einem anderen Labor. Beim Tigger hatten die das bestimmt selber gemacht das hatte nur eine halbe Stunde gedauert. Beim Leo kam es jetzt zwar erst am nächsten Tag, aber das liegt bestimmt daran das es jetzt nicht akut war. Allerdings sind die Referenzwerte (so nennt man doch das, was normal wäre?) andere. Zumindest beim Kreatinin. Das andere weiss ich leider nicht mehr ich hatte das alles schnell weggeschmissen am Freitag nachdem das passiert ist.

Die anderen Werte sind:

Natrium 152 147-159 mmol/l
Chlorid 113 109-129 mmol/l
Kalium 5 3,3-5,8 mmol/l
anorg.Phosphat 1,3 0,8-2,2 mmol/l

Leber 0,2 <0,4 mg/dl
Bilirubin

ALT (GPT) 57 <175 u/l
Alk. Phosphatase 43 <73 u/l
y-GT <1 <5 u/l
AST (GOT) 24 <71 u/l
GLDH 1 <11 u/l
Gesamteiweiß 7,4 5,9-8,7 g/dl
Albumin im Serum 3,7 2,7-4,4 g/dl
Globulin 3,7 2,9-5,4 g/dl
Albumin-Globulin-Quotient 0,99 >0,57 k.a.
Pankreas 123 63-140 mg/dl
Glucose
Cholesterin 253 <329 mg/dl
Fruktosamin 267 190-365 umol/l
Muskel 130 <542 u/l
ck
Calcium 2,5 2,2-2,9 mmol/l
Magnesium 1,1 0,6-1,1 mmol/l
Triglyceride gesamt 63 21-432 mg/dl

Blutbild
Keukozyten 7,7 3,9-19 G/l
Erythrozyten 10,5 7,1-11,5 T/l
Hämoglobin 14,1 10,3-16,2 g/dl
Hämatokrit 37,6 28,2-52,7 %
MCV 35,7 39-56 fl
MCH 13,5 12,6-16,5 pg
MCHC 37,6 28,5-37,8 g/dl
Thrombozyten 400 155-641 G/l
Retikulozyten (relativ) 0,17 %
Retikulozyten (absolut) 18.000 u/l

Differential Blutbild

Basophile Granulozyten 0 %
Eosinophile Granulozyten 2 %
Segmentkernige 57 %
Lymphozyten 38 %
Monozyten 2 %
Basophile Gr. (absolut) 0 0-100 /ul
Eosinophile Gr. (absolut) 146 90-2180 /ul
Segmentkernige (absolut) 4.408 2.620-15.170 /ul
Lymphozyten (absolut) 2.934 850-5.850 /ul
Monozyten (absolut) 169 40-530 /ul
LUC 0 %


Der Urin wurde nicht untersucht. Wie wird der Urin überhaupt untersucht bzw. wie sollte ich das machen? Den Klumpen Katzenstreu nehmen?


Nein der Tigger hatte keine Infusion. Der hatte nur dann ein paar Spritzen bekommen aber ich weiss leider nicht mehr was das war.
Die Ärztin sagte ja das Infusionen nichts mehr bringen würden und sie hatte ihm auch nur noch wenige Tage gegeben. Da wollte ich ihn von der kurzen Zeit nicht noch beim Tierarzt lassen.
Aber lass uns lieber nicht vom Tigger reden, da gibts bestimmt irgendwas was man hätte besser machen können oder anderes was evtl. geholfen hätte. Aber ich mache mir eh schon Vorwürfe das es überhaupt so weit unbemerkt gekommen ist und das es so geworden ist.
 
Wenn die Referenzwerte andere sind, dann war es dieses Mal vermutlich ein externes Labor.

Da der wichtigste Nierenwert, nämlich Kreatinin, noch gerade in der Referenz ist, ist eine CNI noch nicht gesichert. Und da Phosphat auch sehr gut aussieht, gibt es in meinen Augen auch noch keinen Grund, phosphatreduzierte Nierendiät zu verfüttern. Ich würde einfach schauen, in der nächsten Zeit Futter zu geben, das keine Phosphatbombe ist, sondern einen moderaten Phosphatgehalt hat.

Pipiklumpen funktionieren nicht. Du müsstes den Urin entweder mit einer Suppenkelle auffangen oder der Tierarzt muss die Blase punktieren. Das klingt schlimmer als es ist, zumindest für erfahrene Tierärzte ist das ein Klacks.

Ob SUC schaden kann, so lange noch keine CNI vorliegt, darüber streiten sich die Geister. Ich würde es nur bei eindeutiger Diagnose geben.

Wie alt ist Leo? Zeit er denn irgendwelche Symptome? Sind seine Nierenwerte früher schon mal gecheckt worden?

Mach Dir bitte wegen tigger keine Vorwürfe, Du hast alles getan, um ihm zu helfen.

Auf diesen Seiten findest Du so ziemlich die umfassensten Informationen zur CNI:

http://www.felinecrf.info/
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wird jetzt im Mai 14 Jahre alt. Nein ich würde sagen er zeigt keine Sympthome, frisst ganz normal hüpft und springt wenn er es denn mal will, ist aber nicht mehr ganz so Zielsicher liegt aber bestimmt am Alter. Trinkt nicht übermässig viel.
Das einzige wäre vielleicht das er Mundgeruch hat, hat auch Zahnstein sagte die Tierärztin aber sie ging nicht näher darauf ein. Vielleicht ist es nicht so viel.

Nein das war das erste mal, ich hatte mir da nie Gedanken drüber gemacht das man das mal hätte machen sollen. Ist wohl so wie bei mir, ich gehe auch nie zum Arzt nur halt wenn man Krank ist. Das ist ein Fehler aber hinterher ist man immer schlauer. Ab jetzt werde ich das öfter machen. Also bei den Katzen.

Wie schnell kann sich denn eine CNI weiter entwickeln. Wenn ich die jetzt noch 3 Monate abwarte kann sich das dann auch schon so drastisch entwickeln?
 
Drei Monate würde ich nicht warten, ich würde nach vier Wochen erneut kontrollieren.

Wie sieht denn das Zahnfleisch aus? Zahnprobleme können die Nierenwerte auch etwas in die Höhe treiben. Mach Dich bitte mal mit dem Thema FORL vertraut, woran leider die Mehrheit aller Katzen irgenwann erkrankt.

Diese Tierärztin würde ich allerdings nicht an die Zähne lassen, sondern mir einen Spezialisten, am besten in einer guten Tierklinik suchen.
 
Werbung:
Ich würde sagen ganz normal, aber ich glaube auch nicht das ich irgendwelche veränderungen erkennen würde. Das ist eigentlich schon eine Tierklinik mit mehreren Tierärzten bei uns.

Dann schaue ich mal ob ich irgendwas hier auf Zähne spezialisiert finde.
 

Ähnliche Themen

Dine100
Antworten
13
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
8
Aufrufe
3K
ELIA
ELIA
P
Antworten
9
Aufrufe
4K
PhelanWard
P
kiska
Antworten
7
Aufrufe
2K
kiska
kiska
Miss_Katie
Antworten
7
Aufrufe
18K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben