CNI Fix Barf Nierenspezialfutter

• Themenstarter Themenstarter Miaumi14
  • Beginndatum Beginndatum
M

Miaumi14

Neuer Benutzer
Hallo,

bei unserer Katze wurde höchtswarscheinlich eine CNI festgestellt. Vom Tierarzt wurde uns nun Royal Canin Renal Nassfutter mitgegeben.
Ich persönlich bin eigentlich überhaupt kein Fan von Royal Canin und habe von der Firma EBarf ein gegartes Barf Nierenspezialfutter mit Huhn geholt.

Ist dies als Alleinfuttermittel zu empfehlen ?

Vielen Dank für eure Antworten.

A

Werbung

Magst du mal direkt verlinken, was du da hast? Ich finde nur entweder roh oder so genanntes BAF (weil nicht roh), aber da sehe ich nichts von CNI.

Grundsätzlich gilt, Nierendiät erst bei eindeutiger Diagnose. Zu dieser gehört nicht nur die Blutuntersuchung der nüchternen Katze (nicht nüchtern kann sich auf die Nierenwerte auswirken), sondern auch wenigstens eine Urinanalyse (Protein-Kreatinin-Quotient sowie spezifisches Gewicht, nicht per Stick in der Praxis, sondern ins Labor geschickt und dort unterm Mikroskop ausgezählt) und idealerweise ebenfalls Ultraschall der Nieren und Blutdruckmessung.

Magst du mal direkt verlinken, was du da hast? Ich finde nur entweder roh oder so genanntes BAF (weil nicht roh), aber da sehe ich nichts von CNI.

Grundsätzlich gilt, Nierendiät erst bei eindeutiger Diagnose. Zu dieser gehört nicht nur die Blutuntersuchung der nüchternen Katze (nicht nüchtern kann sich auf die Nierenwerte auswirken), sondern auch wenigstens eine Urinanalyse (Protein-Kreatinin-Quotient sowie spezifisches Gewicht, nicht per Stick in der Praxis, sondern ins Labor geschickt und dort unterm Mikroskop ausgezählt) und idealerweise ebenfalls Ultraschall der Nieren und Blutdruckmessung.
Ich habe das hier bestellt:
https://ebarf.de/katzen/katzen-baf-...ix-baf-pouch#/81-verpackungsgrosse-85_g_pouch

Nach dem Tierarzt sind es nun die Nieren, nach dem zuvor Wochenlang "Magen-Darm" behandelt wurde...Sono war letzte mal unauffälig, möchte aber nächste Woche nochmal eine machen lassen. Habe dazu hier auch was geschrieben...

Okay, begeistert bin ich von dem Futter nicht, aber das bin ich auch vom Fertigbarf von dort nicht und trotzdem gibt es weit schlimmere.

Dennoch, wenn ich mir jetzt mal direkt dieses Futter anschaue, das du verlinkt hast.

Zusammensetzung: 40,0 % Hühnerfleisch, 20,0 % Hühnerherzen, 13,3 % Hühnerfett, 8,0 % Geflügelbrühe, 6,0 % Kürbis, 6,0 % Eiweiß (gegart), 3,0 % Hühnerleber, 0,7 % Pektin, 0,2 % Lachsöl
Herzen sind nicht so hochwertig, wie tatsächliches Fleisch. Und hochwertiges Fleisch ist bei kaputten Nieren wichtig. Weil es viel leichter verdaulich ist. 20 % Herz empfehlen wir bei dubarfst nicht mal bei gesunden Katzen (du merkst, ich komme vom Barfen, aber letztlich ist die Grundzusammensetzung nicht der wirkliche Unterschied, ob nun roh oder gekocht ist dahingehend eigentlich egal). Bei meinem CNIchen sind damals die Herzen komplett aus der Mischung geflogen wegen der CNI.

Wie kommt das Futter denn an? Ich frage, weil die Herangehensweise mit dem Eiweiß (damit ist das in der Beschreibung erwähnte gekochte Eiklar gemeint) bislang nicht sonderlich üblich ist und ich schon von der Barf-Variante gehört habe, dass die Katzen es nicht mochten. Da bin ich jetzt einfach nur neugierig, wie das im Nassfutter ankommt.

Ansonsten lässt sich über das Futter nicht so super viel sagen. Das, was in der Zusammensetzung gelistet ist, ist ansonsten durchaus okay, aber bei den restlichen Nährstoffen gibt es halt keine Mengenangaben, anders als bei vielen anderen Nassfuttern in Form der ernährungsphysiologischen Zusatzstoffen.

Aber wie schon gesagt (so in Kombi hier und dem anderen Thread), wirklich überzeugt bin ich von einer CNI noch nicht und rate deswegen auch noch gar nicht zu entsprechendem Futter.

Okay, begeistert bin ich von dem Futter nicht, aber das bin ich auch vom Fertigbarf von dort nicht und trotzdem gibt es weit schlimmere.

Dennoch, wenn ich mir jetzt mal direkt dieses Futter anschaue, das du verlinkt hast.

Herzen sind nicht so hochwertig, wie tatsächliches Fleisch. Und hochwertiges Fleisch ist bei kaputten Nieren wichtig. Weil es viel leichter verdaulich ist. 20 % Herz empfehlen wir bei dubarfst nicht mal bei gesunden Katzen (du merkst, ich komme vom Barfen, aber letztlich ist die Grundzusammensetzung nicht der wirkliche Unterschied, ob nun roh oder gekocht ist dahingehend eigentlich egal). Bei meinem CNIchen sind damals die Herzen komplett aus der Mischung geflogen wegen der CNI.

Wie kommt das Futter denn an? Ich frage, weil die Herangehensweise mit dem Eiweiß (damit ist das in der Beschreibung erwähnte gekochte Eiklar gemeint) bislang nicht sonderlich üblich ist und ich schon von der Barf-Variante gehört habe, dass die Katzen es nicht mochten. Da bin ich jetzt einfach nur neugierig, wie das im Nassfutter ankommt.

Ansonsten lässt sich über das Futter nicht so super viel sagen. Das, was in der Zusammensetzung gelistet ist, ist ansonsten durchaus okay, aber bei den restlichen Nährstoffen gibt es halt keine Mengenangaben, anders als bei vielen anderen Nassfuttern in Form der ernährungsphysiologischen Zusatzstoffen.

Aber wie schon gesagt (so in Kombi hier und dem anderen Thread), wirklich überzeugt bin ich von einer CNI noch nicht und rate deswegen auch noch gar nicht zu entsprechendem Futter.

Vielen Dank für deine Antwort.
Vom Barf Futter war sie nicht wirklich begeistert. Royal Canin mag sie sehr und frisst sogar mehr wie vorher.

Hättest du einen Vorschlag für ein Nierenfutter, falls es eine CNI sein sollte?

Ja wirklich überzeugt von einer CNI bin ich auch noch nicht, weil sie eigentlich keine Typischen Symptome zeigt.

weil sie eigentlich keine Typischen Symptome zeigt.
Das muss nichts heißen.
Shiyuu hatte auch keine wirklich typischen. Sie hat alle 3 - 6 Tage ein Mal gekotzt, ansonsten war alles super. Kein vermehrtes Trinken (gar kein Trinken), kein auffälliges Pieseln, nichts anderes.

Hättest du einen Vorschlag für ein Nierenfutter, falls es eine CNI sein sollte?
Nein, ich halte nichts von fertigen Nierendiätfuttern. Die meisten sind entweder gar nicht wirklich effektiv oder aber super grottig zusammengesetzt. Ausnahme ist weiterhin eine ANI (aber da ist es dann nur vorübergehend) oder in sehr fortgeschrittenem Stadium (und dann ist es ohnehin völlig egal, da geht es nur um Lebensqualität, aber nicht um Quantität).
Entweder wissen, was getan wird und angepasstes Barf oder gutes Nassfutter mit Phosphatbinder. Das ist, was ich vertretbar finde. Rein von der Seite mit Wissen her. Ob die Katzen bei sowas mitspielen, ist dann natürlich eine andere Frage, allerdings lassen sich Katzen mit genügend Beharrlichkeit oft genug auch überzeugen (eins darf nur nicht an deren Beharrlichkeit im Verweigern scheitern).

Werbung: